Author Topic: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)  (Read 15912 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« on: November 04, 2006, 10:11:44 AM »
Hallo Galerie Freunde;
Hat jemand schon mal im Foto einen Virus ?

ein User hatte ein Foto geladen wurde auch abgespeichert Thumb. wurde nicht angelegt .....
wen ich das Backup strte kommt bei dem Foto Viren Meldung PHP/Agent.A gefunden
habe schon gegooogelt aber nicht viel gefunden ...

Was soll man da tun ?

Wie kann man sich dagegen schützen Auser immer Daten sichern

Gruss an alle und schönes Wochenende Uwe

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #1 on: November 04, 2006, 08:51:04 PM »
Die Homepage wird ja wohl irgendwo gehostet, oder ?  8O
Wenn ja, sollte ein Virenprogramm dieses erkennen und abfangen.
Und wenn nicht, neuen Hoster suchen!  :?

Gruß nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #2 on: November 04, 2006, 08:54:34 PM »
großes Problem!!!! Profis verstecken ihren "Scheiß" in den Ebenen oder in animierten GIF´s

da gibts leider noch keinen wirksamen Schutz außer:

UPLOAD nur für ADMIN :wink:

weil die Frage ja ist: wer war eher, die Henne oder das Ei

so ist das auch mit Viren/Trojanern/Boots ect.

@nobby, genau das ist das Problem!!! wenn du deinen Hoster deshalb verklagen willst bekommst du richtig ÄRGER, wenn du:
1. den Safe-Mode deaktivieren lassen hast
2. den Safe-Mode umgehst!

>>> denn nur so, kommen solche Bilder auf deinen Server

wer ist also verantwortlich???

>>> der Sicherheitsbeauftragte von Fireball22 :lol: (sorry)

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #3 on: November 04, 2006, 09:15:56 PM »
Hei Honda2000,

also mein Webhoster ist mein Sohn, und der hat bisher alles an Viren, Trojaner und dergleichen abgefangen.
Ich werde ihn mal Fragen was man da machen kann und werde mich dann wieder hier melden. Muß doch eine lösung geben!

nobby

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #4 on: November 04, 2006, 09:24:04 PM »
Sorry,

habe gerade mit meinem Sohn Telefoniert. Läßt sich leider nicht komplett überwachen. War ein Trugschluß von mir!  :(

nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #5 on: November 04, 2006, 09:45:35 PM »
bei Bildergalerien ist das echt nicht ganz einfach! angezeigt werden zwar nur .bmp / .gif / .jpg / .jepg aber laden kann man meist mehr, und durch die Ebenen oder animierte gif´s wird ne Überwachung echt Problematisch  >> übrigens pdf ?? auch so eine Sache :wink:

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #6 on: November 04, 2006, 09:59:56 PM »
Danke deren die sich mit Gedanken machen;
an sich ist ja nix geschehen da ich ja durch die Freischaltung und vorheriges Sichern  es ja abgeblockt habe ...
an sich ist es aber ein Problem bei User Upload und das ist nicht von der Hand zuweisen
das Heist nun erst mal den Upload hochladen lassen und dann per Hand auf Vieren Prüfen.

Ich weis das ich vielen durch meine Seite die ich ins Netz Gestellt habe bei Lokalen Z.....  ein dorn im Auge bin damit müssen sie aber leben.
aber meine Große Frage ist was macht der  PHP/Agent.A  Eigentlich ich finde da keine angaben aber komischerweise 3 Viren Scanner kennen denen aber keine angaben.

So noch mal zum Hoster nun ja Preis Leistung das Stimmt schon aber Hobby  und am ende muss es ja noch erschwinglich bleiben.
Bin immer für jeden Tip Dank paar aber Bitte dann mit Namen.
kluge Sprüche helfen da keinen ich bin leihe was Hosting  und Internet betrift ich habe Ahnung von Fotografie und möchte es denen die da nicht so viel Ahnung haben näher bringen.....

Ich bin für jede Kritik und hinweis der konstruktiv ist dankbar....

Vor allen auch  Honda.... der immer selbstlos auch hilft
Wen man auch manchmal aneinander vorbei schreibt  :roll:   

Danks euch allen 

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #7 on: November 04, 2006, 10:11:13 PM »
http://www.emsisoft.com/en/malware/?Backdoor.PHP.Agent.a
http://www.emsisoft.de/de/support/malware/default.aspx?showmalware=trojan

soviel mal zum Thema  PHP/Agent.A es ist also ein Back-door-Trojaner

zur Frage sicherer Server:

egal wie die Hoster heute heißen

all-inkl.com, hosting-agency.de, cryoncom.com, webhoster.de (ist keine Wertung, keine Reihenfolge und auch keine Werbung)  oder wie auch immer, sind Profi-Hoster, die keinen Safe-Mode zulassen, viel Geld in Sicherheit stecken und trozdem erschwingliche Hostplätze anbieten!!!

selbstverständlich kannst du auch in der Schweiz hosten, nach deren Recht gibts dort nämlich keine Traffic-Begrenzung

hat natürlich alles seinen Preis, denn wie du gemerkt hast, auch Sicherheit will bezahlt sein

aber ab 5€ im Monat bist du heute schon wie weit und bekommst sicher 1GB Platz, oder eben in der Schweiz keinerlei Traficbegrenzung, wie auch immer

p.s. all meine Domains liegen bei denen und siehe da: 4images läuft

jedoch: ich lasse es nicht zu, das "FREMDE" Bilder uploaden, bevor ICH/der Hoster sich mit den Bilder per Kaspersky/Avast/Symanthek damit beschäftigt hat

die Absprche lautet: aktiver aber umgangener Safe-Mode  >>> Freigabe der Bilder über Sicherheitscheck des Hosters

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #8 on: November 04, 2006, 10:37:44 PM »
Honda bist und bleibst super ... :lol:

ok habe nun gesehen was der Virus macht ;-)

Wie kan man feststellen in welchen modus der host server läuft ??? 8O
Ich weis nur das 1und1 und strato  mich mit Viren erfreuen das ach bei e-Email trotz gesetzten filter

nun ja ich verstehe den sinn nur net ganz des Angreifers  die warscheinlichkeit das das foto aufgerufen wird ist ja so gering bei 10000 anderen also am ende doch ergebnislos.

Ander Frage gibt es Virenscanner die man per Ftp verwenden kann ????

Lg Uwe   






Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #9 on: November 04, 2006, 11:11:44 PM »
sagen wirs mal so`:
strato und auch 1&1 haben neben einem gelinde gesagt: scheiß-Service und anstregend teuren Preisen keinen Safe-Mode laufen

ich hab in den letzten Tagen genau dort erst mehrere Galerien installiert (config.php schreibt sich auf den Server selber und IP-Ordner können sofort mit Bilder geladen werden)

der Sinn ist doch vielmehr folgender: wir reden über einen Backdoor-Trojaner, richtig?!

der macht gar nix, außer das was ihm Programmiert wurde

der nistet sich als datei auf deinem Server ein

wenn der Programmierer also sagt: immer wenn sich der Admin anmeldet meld mir das mal, oder. sag mir mal dessen Login/Passwort, oder: alle E-mails die per News geschrieben werden an mich umleiten (ich brauch e-mail-Adressen zum verkaufen) oder was auch immer, dann tut das der Backdoor

das Schlimme: du bekommst es nur recht schwer raus, was er macht, weil ja lokal deine Virenscanner alarm schlagen!!!

oder ignorier sie und guck mal nach, was drin steht  :lol: :wink:

das hat nun nix mit dem Bild ansich zu tun, verstehen???

virenscanner per FTP geht sicherlich NICHT, max. würde ein ausführbares Novell-Script gehen, mit anderen Worten: ein Linux-Script, da gibts sicher was !!!

du kannst ja auch kein Word, Excel oder Nero auf dem Server ausführen

sicher kannst du per txt-Befehl geladen über FTP deine Dateien in PDF-Files wandeln, drucken, oder eben auch Viren suchen und überwachen :wink:

genauso wie du eben per php-Script ein Backup in form von einem zip/rar/ace-File erstellen kannst

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #10 on: November 04, 2006, 11:29:39 PM »
Ja ok ist schon logisch

aber bringts jetzt was wen ich alles runterlade und dann lokal einen scan durchführe den ich würde mal sagen wen ich ein skript umschreibe das er mir logins namen oder sonstiges woanders hinschickt kann ich dann nur dann mit einen neuen skript wen ich es neu hochlade unter binden ....
 also nicht Backup sonder update ....

oder habe ich da jetzt einen denk Fehler...


danks @honda

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ??? Frage hat jemand schon mal einen Virus im Foto (PHP/Agent.A)
« Reply #11 on: November 05, 2006, 08:28:46 AM »
nein hast du nicht, genau das wäre der Weg unter Windows

warum bittest du nicht den/die jenigen, wo der Server installiert ist darum, einen Scann durchzuführen??