Author Topic: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?  (Read 3393 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« on: August 01, 2017, 08:17:28 PM »
Hallo liebes Forum,

ich verwende derzeit eine uralte 4images-Version (1.7.2)  8O
Vor einem Update habe ich mich bisher gedrückt, da ich diverse Mods verwende und aus Sicherheitsgründen auch einige Verzeichnisse umbenannt habe.

Einfach so updaten dürfte also nicht möglich sein. (oder sollte ich das einfach mal versuchen??)
Meine Idee ist nun, dass ich von vorne beginne und mir die aktuelle Version neu installiere.

Es ist natürlich sehr aufwändig, wenn ich alle Fotos nochmal hochladen muss und alle Fotos neu betiteln muss.
Gibt es ggf. einen Weg die Datenbank-Inhalte der alten Webseite in die neue Version zu importieren?
Die dazugehörigen Fotos und Thumbnails würde ich dann manuell entsprechend der alten Struktur ins Data-Verzeichnis kopieren.

Ich verwende die Seite übrigens als reine Galerie zum Bilder angucken.
Es gibt neben mir keine weiteren User, es gibt keine Kommentarfunktion.
Diese Datenbankinhalte der alten Galerie dürften also leer sein.
Nach meinem laienhaften Verständnis würde es ggf. sogar reichen, wenn man nur Teile der alten Datenbank überträgt:
4images_categories
4images_images

Geht sowas oder stelle ich mir das zu leicht vor?
Freue mich über Tipps, wie man das Problem ggf. lösen kann!

Viele Grüße

Claudia
« Last Edit: August 01, 2017, 08:31:45 PM by kleiner_Hobbit »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« Reply #1 on: August 01, 2017, 08:31:33 PM »
Hallo,

in der Tat es kann heickel sein, dennoch sollte es Funktionieren.

Sichere die komplette DATENBANK
Sichere das DATA Verzeichnis. Hier sind alle Bilder hinterlegt.
Sichere die CONFIG.PHP den die Einstellungen wirst Du wohl portieren. Sonst Anpassen.

Installiere die Version 1,8

Ersetze das neue DATA Verzeichnis durch das was Du gesichert hast (also das neue mit dem alten überschreiben) in dem DATA Verzeichnis sind alle Bilder und Thumbs drin.

Lese die DATENBANK wieder ein.

NEUSTART  :wink:

Dann wenn alles Erfolgreich war sollte es wohl klappen es sei denn Du hast zu viele Änderungen gemacht die Angepasst werden müssen.


nobby

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« Reply #2 on: August 01, 2017, 08:37:07 PM »
Herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort.

Ich habe mir eben mal die Datei Update.deutsch.txt durchgelesen.
Vielleicht wäre es ja auch einen Versuch wert, doch ein Update zu machen.
Die eingebauten Mods wären dann wohl weg, und mein umbenanntes "Admin"-Verzeichnis hätte dann wieder den Standard-Namen,  aber grundsätzlich scheint ja ein Update von der uralten Version sogar möglich zu sein.

Ich glaube das probiere ich einfach mal aus.

 :)

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« Reply #3 on: August 01, 2017, 08:40:17 PM »
Richtig, durch ein Update sind die Mods weg. Alle Einstellungen sollten dann weiter funktionieren.

Nun aber ran an die Bytes  :)

Offline kleiner_Hobbit

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
    • View Profile
    • Berlin in Bildern
Re: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« Reply #4 on: August 02, 2017, 05:37:33 PM »
Kurzer Status:
Das Update von 1.7.2 auf 1.8 bei drei Galerien ist nun abgeschlossen!

Hat grundsätzlich gut geklappt, wobei im Nachgang ein paar kleine Design-Feinheiten ausgebügelt werden mussen.
Bei einer Galerie kamen SQL-Fehlermeldungen, aber das lag am Besucherzähler und nicht an 4images.



Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Update von 1.7.2 auf 1.8 - Datenbankimport möglich?
« Reply #5 on: August 02, 2017, 05:43:03 PM »
Wunderbar  :thumbup:

Das hast Du Prima gemacht  :)  hättest keine Hilfe gebraucht...
« Last Edit: August 02, 2017, 06:45:16 PM by nobby »

 

Post your comments here