Author Topic: chit chat  (Read 13335 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
chit chat
« on: June 13, 2008, 05:03:54 PM »
das geht zwar mit dem Script, ist aber in dem Fall blöde, wenn man nicht vom Random-Image der Startseite aus, auf das Detail klickt, denn dann gehts zur letzten Seite zurück,

wobei diese Funktion so überflüssig ist, wie nur was, denn < zurück bietet JEDER Browser

schon mal von der Startseite aus auf ein Random gekickt und in dessen Detail gelandet???

Was steht denn über der linken Spalte??? @jan hat den "Klick-Stream" doch nicht umsonst eingebaut, dort steht Home | Kategorie | Unterkategorie | Bildname

3x darf man raten, worauf man klickt, um zur Startseite zu gelangen :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil (eventuell wäre es gut, nur das aus den Templates zu löschen, wovon man weis, was es ist, oder die Text- & Linkfarbe so zu wählen, das nicht gerade weiße Schrift auf weißem Grund eingestellt ist)

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #1 on: June 13, 2008, 09:56:31 PM »
Sorry, aber was bitte ist denn nun falsch daran? Er hat nach einer Möglichkeit gefragt, nämlich

Quote
also so als würde ich im explorer/firefox eine seite zurück drücken

Und wenn er das haben will, warum soll man ihm das dann nicht schreiben? Ist doch vollkommen egal ob das schon 356 mal vorhanden ist. Er möchte es gerne, also warum nicht. Und wer sagt das in seiner Galerie der Clickstream überhaupt drin ist.

Wie gesagt, ich wollte hier nur Helfen, deshalb muss man einen nicht gleich an die Wand Nageln nur weil euch solche Sachen unnötig erscheinen, genau so wie bei dem Thema mit dem Wasserzeichen in den Thumbs.  :evil:

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #2 on: June 13, 2008, 10:08:48 PM »
@rubberduck

reg Dich nicht auf, Honda2000 glaubt manchmal das er was besseres ist.
Dabei ist er ein ganz normaler User wie wir auch, und weiter nichts.

Glaub mir, Aufregung lohnt sich da nicht

nobby

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #3 on: June 13, 2008, 11:28:03 PM »
[OFTOPICstart]
honda wird langsam aber sicher alt  :mrgreen:
und ältere leute können manchmal seEEeeHr anstregend sein auch wenn sie helfen wollen  8)
[/OFTOPICende]
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #4 on: June 14, 2008, 08:33:33 AM »
Nee, nee nee so ist das nicht  :twisted: wir älteren sind, umgänglich, zärtlich, human und immer zu scherzen aufgelegt  :lol:

Im alter zwischen 30 bis 50 ist das die Midlifecrisis, und die ist stark ausgeprägt  :mrgreen:  :)

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #5 on: June 14, 2008, 08:44:30 AM »
lasst euch nur aus!

Nur mal so am Rande: javaScript ist ein ActicY-Steuerelement, das von einigen Browsern automatisch, von vielen Firewalls bei Aktivierung nicht funktioniert, wozu also in PHP an unnötigen Stellen, JavaScript einbauen???

Und, warum zusätzliche Navigation, die nur dann funktioniert, wenn man von einer bestimmten Seite dahin gelangt.

Verstehen tue ich sowas, Kontaktformular, Danke nach absenden JavaScript: historyBack()

nur, gucke ich mir eine Fotogalerie an, und gelange per Zufall auf eine Seite (Random ist Zufall) und gelange auf die Seite, die ich berits gesehen habe, verlasse ich die Seite, weil sowas keinen Spaß macht

und: "Zurück" wie die meisten Links für historyback heißen, ist keine Aussage an sich, das kann alles bedeuten!

@nobby, sicher denke ich nicht, ich wäre was besonderes, @rubberduck, weder wollte ich deine Aussage kritisieren och als falsch darstellen

lediglich die Frage allgemein in Frage stellen

Die Logik sagt aber, das ein derartiger Button/Link vollkommen überflüssig ist, und als Doppelte, verwirrende navigation ausgelesen werden würde , wäre es sinnvill, hätte @Jan dieses Script schon lange eingebaut

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #6 on: June 14, 2008, 09:03:50 AM »
Hallo @Honda,

Du machst den selben Fehler wieder, du übst Kritik und das hat mit Hilfe nichts zu tun.
Was der einzelne auch für ein Problem hat dem sollte lediglich Hilfe zu teil werden und keine Kritik.

Warum wendet sich der User an das Forum, richtig, weil er HILFE möchte und keine KRITIK!

In Deinem Profil steht "Wir machen Internet".
Da stell sich mir die Frage: gehst Du mit Deinen Kunden auch so um? Kritisierst Du Deine Kunden auch!

Denke mal darüber nach...

nicht für ungut  :wink:

nobby

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #7 on: June 14, 2008, 09:37:21 AM »
nein, aber ich versuche Sinn von Unsinn zu trennen

und versuche sinnvolle Navigationen aufzubauen

oder hast du bei Google, Microsoft, Yahoo, freenet,... schon mal historyback() gefunden?

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #8 on: June 14, 2008, 09:44:21 AM »
nein, aber ich versuche Sinn von Unsinn zu trennen

und versuche sinnvolle Navigationen aufzubauen

oder hast du bei Google, Microsoft, Yahoo, freenet,... schon mal historyback() gefunden?

doch, hier: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/history.htm falls Du das meinst!

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #9 on: June 14, 2008, 11:26:20 AM »
ja, das sind die normalen Beispielseiten, wie/wo javascript erklärt wird, ich meine das anders: ich meine diese Beispiele, angewand, in großen Portalseiten

Offline rubberduck

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
    • View Profile
    • Reptilienmanager.de
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #10 on: June 14, 2008, 02:39:43 PM »
Mal ein Beispiel:

Ich habe eine Seite mit einem Text zum Thema ABC. Dort möchte ich ein Bild einbinden. Da die Bilder schon in der Galerie liegen spart man sich das doppelte Hochladen und bindet per Zufall ein Thumb aus der Kategorie der Galerie ein. Klickt man nun auf das Thumb kommt man zu den Details.

Klickt man dort dann auf das Bild, kommt man zurück zum Text über das Thema ABC. Dabei kann mir der Klickstream leider nicht helfen.

Würde also Sinn machen.

Und auf den Zitierten Seiten der Suchmaschinen ist soviel absolut überflüssiges Zeug, das diese nun nicht gerade als Beispiel taugen. aber lassen wir das wird OT. Es bringt aber allen nichts wenn jede Frage und jeder Wunsch erst nach dem näheren Sinn hinterfragt wird, dann kann man sich in Zukunft auch das Fragen und das Helfen sparen.

ReptilienManager.de - Die Online Reptilien Verwaltung
Neueinsteiger.eu - Das Portal für Terraristik Einsteiger
Terra-ROW.de - Der regionale Terraristik Stammtisch in Rotenburg

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #11 on: June 14, 2008, 06:05:37 PM »
Nein, da gebe ich ja 100% recht

okay würde ich auch finden, wenn in der detail.html innerhalb des Bildaufrufs historyBack() verankert wäre, als Standard für alle Detaildartsellungen

nur, wenn man für einen User, der nie angemeldet war/ist, der per Random auf ein Detail klickt, oder der per Bildsuche bei google auf ein Detail kommt, dann noch eine JavaScript historyback() anzubieten, das finde ich einfach übertrieben

ich habe nie, nie behauptet, es wäre sinnlos, es ist lediglich übertrieben, Usern anzubieten, mich zu verlassen, nur das anzugucken, was der Zufall möchte, ohne die Gesamtheit zu sehen.

klar macht historyback() Sinn, bei Fehleingaben, z.b. bei Forumalren (dazu ist auch sicher geschaffen worden)

nur sehe ich den Klick auf´s Random weder als Fehleingabe, noch freut es mich, wenn Google-Bild-Sucher meine Bilder abgrasen und sogar noch zurück zu Ihrer Suche bei Google gelanden

Nicht falsch verstehen, erst suchen wir Möglichkeiten, user solange auf der Seite, innerhalb unserer Seite zu halten, wie möglich, und dann schmeißen wir ihn förmlich wieder raus, bzw. bietem ihn den ungehinderten Abgang

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: bei klick auf bild in detailansicht zurück zur kategorie
« Reply #12 on: June 14, 2008, 07:22:25 PM »
Ich finde das durchaus nützlich, aber ich finde doof das jetzt um das Thema herum geredet wird, er möchte wissen "wie" und "wo", ich kann da schlecht jetzt weiterhefeln, daher ist mein Post auch wieder sinnlos, aber naja!

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: chit chat
« Reply #13 on: June 14, 2008, 10:11:24 PM »
sooo..

hier könnt ihr euch austobben...
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: chit chat
« Reply #14 on: June 14, 2008, 10:16:22 PM »
sooo..

hier könnt ihr euch austobben...

Nöö, ist Erledigt und Abgehackt  :mrgreen: