Author Topic: Datenbank überspielen  (Read 27144 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #15 on: February 16, 2006, 01:59:25 PM »
nein, halt, du denkst verkehrt!

im MySQL ist nix mit befehlen

auf dem alten Server die daten sichern im phpMyAdmin

über Export

und auf dem neuen einfügen über SQL

wenn du im alten kein phpMyAdmin hast, dann per MySQLDumper

einfügen im Neuen per SQL

siehe Screen (2 in 1)

PhpMyAdmin, MySqlDumper, Confixx

alles Tools, die im Linux administrieren, ohne Linux-Kenntnisse, sondern in einer grafischen Oberfläche, eben wie im Windoofs

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Datenbank überspielen
« Reply #16 on: February 16, 2006, 02:37:23 PM »
um es nochmal etwas klarer zu machen.

mysqldumper als auch phpmyadmin laufen als ganz normale webskripte genauso wie 4images.

Wenn du alles per root Zugriff machen kannst,
wäre das wahrscheinlich komfortabler,
wenn du dich damit allerdings nicht auskennst,
würde ich lieber erstmal genannte Skripts nehmen.
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #17 on: February 16, 2006, 02:40:51 PM »
GENAU

klar kann man, bei rootzugriff mit allen Linuxbefelen die datenbank sichern, sogar alle PDF-Dokumente ausdrucken, ohne einen pdf-reader installiert zu haben

aber wozu das ganze???

wenn du eh nicht richtig zurecht kommst, mach doch das naheliegenste!!

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #18 on: February 16, 2006, 02:58:16 PM »
ihr versteht mich nicht, ich müsste z.b. msqldumper oder so auf den alten server drauf machen, klar dass das php scripte sind, aber die müssen doch auf dem alten server sein, und von dessen webserver die php scirpte zugreifbar machen.

dann kann ich von dem neuen pc mit der ip des alten pc´s auf die oberfläche von mysqldumper zugreifen und die sachen sichern, dass ist kein problem.

nur ich kann diese php scripte nicht auf dem alten server drauf machen, da der apache auf den ordner wo 4images drauf ist zugreift, und mich mein chef killt wenn ich da rumspiel und plötzlich gar nix mehr geht, weder die alte noch die neue 4images oberfläche bzw. datenbank.

und wenn ich mysqldumper auf den neuen server drauf mache und bei host einfach die ip des zielrechners eingeb usw. dann geht das ja auch nicht, da ich ja keine zugriffsrechte von ausen auf den mysql server habe..

drum bleibt mir doch nur die möglichkeit in der linux console die sachen zu dumpen und dan über netzwerkumgebung (da dass nicht mehr richtig funzt)  per ftp irgendwie rüberzu bekommen.


um das nochmal zu sagen ich hatte mysqldumper und phpmyadmin berreits auf meinem neuen (windows) rechner am laufen und kann auch wunderbar auf die neue datenbank zugreifen, also ich weis was diese tools können , nur können sie nicht auf auf den alten server zugreifn und ich kann diese tools nicht auf den alten server machen

thx für eure bemühungen

Kruser

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #19 on: February 16, 2006, 03:35:38 PM »
wie ich dir bereits gesagt habe

alle sicherungstools greifen immer nur auf einen rechner zu, nämlich auf den, auf dem sie instlliert sind!

nix andere IP, oder fremde datenbank, immer die eigene!

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #20 on: February 16, 2006, 03:47:16 PM »
eben  wollte mit meiner Antwort bezwecken, das klar wird dass ich mit diesen php tools nicht arbeiten kann, da die tools nicht auf den linux server drauf machen kann.


werd dass jetzt versuchen mit linux befehlen hinzubekommen, so etwas wie sqldump gibt es dort sicher auch.


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #21 on: February 16, 2006, 03:53:50 PM »
wenn du dort einen root-zugang hast, hast du ein Linux
somit ein phpMyAdmin
damit ist doch alles gegessen!

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #22 on: February 16, 2006, 09:36:30 PM »
dass kapier ich nicht so ganz .. phpmyadmin ist doch eine art homepage (also mit php halt). Um phpadmin zu nutzen muss der doch auf dem server, auf den die datenbank ist mit einem webserver angesteuert werden. So dass ich dann z.b. von ausen per ip auf den webserver zugreifen kann (somit auf phpadmin) und dann sichern kann.

nur weil ich auf linux root zugang hab (kommandozeile versteht sich) hab ich doch nicht gleichzeitit phpadmin oder bin ich da total aufm faslchen dampfer ?

oder reden wir da aneinander vorbei ?

bitte um aufklärung, versteh da den zusammenhang nicht.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #23 on: February 16, 2006, 10:21:15 PM »
du bist vollkommen auf dem falschen Dampfer, vollkommen

phpMyAdmin wird vom Hoster zur Verfügung gestellt (ähnlich Confixx) nur das phpMyAdmin Bestandteil des Apache-Webservers ist (sozusagen intergriert)

der Teil des Webservers, auf den du zugang hast, der eine rein grafische Oberfläche bietet, um den Server, die Datenbank zu administrieren!

hier auf der Seite, der erste Beitrag von mir, ein riesiges Bild, das ist phpMyAdmin (Screenshot)

phpMyAdmin ist kein PHP >> es administriert mit PHP eine MySQL-Datenbank!
 wenn du einen Root-Zugang hast, aber keine Linux-Befehle kennst öffne einfach phpMyAdmin (es ist bestandteil vom Webserver, und ist mit 99,99%iger Sicherheit installiert), schon brauchst du keine Schreibkenntnisse, denn es ist wie Windows, es kann nur kein drag-and-drop und wenn du löschst isses nicht im papierkorb, sondern weg! (ohne Nachfrage)

phpMyAdmin ist auch keine Homepage, es administriert deine Homepage! zumindest die datenbank der Webseite!

der Unterschied Linix-Windows
im Windows ist alles erlaubt, bis man es verbietet
im Linux ist alles verboten, bis man es erlaubt
 


Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #24 on: February 17, 2006, 08:08:18 AM »
also ich komme nur auf die 4images seite drauf, also die 4images seite wird vom webserver angesprochen, wie kann ich jetzt phpmyadmin starten?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #25 on: February 17, 2006, 09:49:44 AM »
wenn du NUR auf 4images zugreifen kannst, hast du keinen Root-Zugriff

du hast zugriff auf den Server, ins Root der galerie, nicht aber ins Root des Servers!

sicher jedoch, hat dein Chef einen Zugang zum Confixx oder phpMyAdmin

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #26 on: February 17, 2006, 10:47:32 AM »
wie gesagt wir wissen gar nicht wie des aufgebaut ist, des hat ein andrer edv betreuer gemacht, und keine ahnung wie, nur ich soll des jetz neu auf windows machen , und dazu brauch ich die datenbank.

mit root zugriff meinte ich ich habe root zugriff auf den linux server shell, habe da nichts mit myphpadmin gesagt.

weis auch nicht im geringsten wie ich auf phpadmin drauf komm, und ob das überhaupt geht, alle passwörter die ich brauch hab ich auch die Passwörter der datenbank, vom Linux server usw.....

arbeite mich gerade durch die anleitungen wie ich mit der komandozeile in linux eine dump mache, aber habe berreits probleme den bin ordner von der mysql datenbank zu finden ..

thx.. Kruser

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #27 on: February 17, 2006, 11:13:14 AM »
wir sollten mal ein paar grundsätzliche Fragen klären:
1. handelt es sich um einen "Eigenen Server (-Platz)"?
2. ist der Account www.xxx gemietet bei einem Hoster? (wenn JA woß)
3. handelt es sich um einen dezitierten oder indizierten Speicherplatz bzw. Serverplatz
4. kann dir dein Chef keine Auskünfte geben, oder will er nicht?
5. du willst doch niemanden ernsthaft Glauben machen, das eine Firma von einem Linux-Webserver auf einen Windows-Webserver umsteigt! oder?
6. geb doch einfach mal die URL zur Webseite
7. ist es egal wer die Seite aufgebaut hat, es machen alle gleich, da gibt es nur unwesentliche unterschiede (weil Linux nunmal Linux ist)

Offline Kruser

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
    • View Profile
Re: Datenbank überspielen
« Reply #28 on: February 17, 2006, 11:54:19 AM »
habs geschafft

aber nur noch zur info. ich sitz hier am neuen win2003 server  und der linux server läuft nur im lokalen netz.

die machen den platt, da sie teilweise nur noch lesezugriff auf ihn haben, und sich dort keiner so gut auskennt.

(Stadtwerwaltung)

und deswegen wird der durch windows rechner mit grafischer oberfläche ersetzt

hab  mich jetzt mit kommandozeilen operationen in linux durchgekämpft , ne sicherung bekommen die rübergezogen und dann draufgepielt noch alle sachen umgeschrieben jetzt gehts.

thx

Kruser

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Datenbank überspielen
« Reply #29 on: February 17, 2006, 12:05:18 PM »
...und dann wundern sich städte und gemeinden, wenn sie kein/wenig geld haben und in ihre server ständig eingebrochen  und gehackt wird!

der Bundestag, die Bundesbahn maches vor, wie man kosten sparen kann

die Städte und gemeinden sind zu blöd, zu faul und zu dumm, sich einen Admin leisten zu können, aber geben zig tausende Euro vür Wartung und Instandhaltung, Sicherung im Jahr mehr aus als würden sie EINEN neuen arbeitspaltz schaffen

viel spaß mit Win2003 Server

als 3,6 GHz-Rechner, mit 1024 MB Speicher und ner Norton Firewall incl. Antivirus sind die Abstürze und die Erreichbarkeit schon jetzt ein verherendes Desaster!