4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Discussion & Troubleshooting => Topic started by: JensF on October 26, 2006, 12:03:57 AM

Title: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 12:03:57 AM
Hallo zusammen,

leider muss ich jetzt auf deutsch schreiben weil ich das in englisch sicher nicht hinbekomme. Vielleicht kann aber trotzdem jemand helfen.

Und zwar wurde meine Seite trotz aller Bug Fixes vor einigen Tagen gehackt. Nun habe ich ein Backup meiner Datenbank wieder aufgespielt aber leider ist das Backup vom 21.07.. Das heißt alles was danch kam bis heute ist verloren.

Nun habe ich etliche Bilder auf meinem Server die nicht mehr in der Datenbank sind und die ich auch keinem User zuordnen kann. Es ist ziemlich mühselig über die Bilder checken Funktion jede KAtegorie zu durchwühlen nach Bilder die nicht in der Datenbank sind.

Gibt es eine Möglichkeit automatisch alle Kategorien nach Bilder zu durchsuchen die nicht zugeordnet sind???

Wär echt klasse. Wenn ich dann weiß wieviele Bilder es sind muss ich überlegen ob ich die alle lösche oder trotzdem eintrage :(

Danke für die Hilfe...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 12:31:28 AM
ich werde mich kurz mal so einmischen.
hat dein hoster keinen backup deiner daten?
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Darkness2001 on October 26, 2006, 01:01:49 AM
Hi Jens,

das ist ne üble Sache....
Aber ich hatte ein ähnliches Problem und konnte nix mehr machen, hatte sogar Userdaten verloren... Musste alles "new" installieren etc.

Übler Rückschlag, ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee wäre echt klasse für zukünftige Geschichten.

Aber eins habe ich gelernt, ich mache mind. 1 x wöchentlich ein Update der Datenbank ;-)

Grüße Darkness  :mrgreen:
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 02:46:51 AM
Hallo Jens,

hier http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4754.0
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 08:18:45 AM
ich werde mich kurz mal so einmischen.
hat dein hoster keinen backup deiner daten?

Hi,

also ein Backup der Dateien auf dem Server haben die aber ein Backup der Datenbank??? Weiß ich gar nicht. Muss ich mal schauen.



Quote
Hallo Jens,

hier http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4754.0

Danke das hat geholfen und mir gezeigt das ich 99 Bilder in den Müll schmeissen kann....Shit...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 09:34:24 AM
Hey Jens,

ich habe vor kurzen ein Backup Script hier gepostet, zusammen mit mit einem Cronjob Anbieter kannst Du so täglich Backups von deiner DB machen.

Das Script findest Du hier:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15095.msg81015#msg81015



Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 10:18:19 AM
Hey Jens,

ich habe vor kurzen ein Backup Script hier gepostet, zusammen mit mit einem Cronjob Anbieter kannst Du so täglich Backups von deiner DB machen.

Das Script findest Du hier:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=15095.msg81015#msg81015






Coole Sache, und dieses Script muss ich dann nur aufrufen oder wie läuft das weiter??? Du hast da ja nur nen Code gepostet....

*EDIT*

zieh mir gerade die Seite http://www.cronjob.de/ rein und denke ich weiß was ich machen muss :) Mal schauen

*EDIT die 2te*

ist ja kostenpflichtig :(
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 10:25:07 AM
@Jens

Hast Du bei deinem Provider mal gefragt ob die Backups machen?
Wenn nicht, willste vielleicht auf meinen Server umziehen?
Dort hast Du dann ein 100% Backup von all deinen Files, samt DB ohne das Du dich drum kümmern musst.
Wenn Du interesse hast schreibe mir einfach ne PN...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 10:30:47 AM
@Jens

Hast Du bei deinem Provider mal gefragt ob die Backups machen?
Wenn nicht, willste vielleicht auf meinen Server umziehen?
Dort hast Du dann ein 100% Backup von all deinen Files, samt DB ohne das Du dich drum kümmern musst.
Wenn Du interesse hast schreibe mir einfach ne PN...

Ja, ich habe angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Ich warte auch erstmal bis ich was ändere an meiner Seite bzw. sie wieder Online bringe. Vielleicht habe ich ja Glück und die können wieder was aufspielen.
Umziehen ist so eine Sache. Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Anbieter und schon lange Kunde dort....
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 10:37:42 AM
Ob Du noch zufrieden bist wenn es kein Backup gibt? *g*
Und es war ja nur ein Angebot... Musste selber wissen...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 10:46:17 AM
Ja das wird sich zeigen :) Aber ein wenig selbst schuld bin ich ja auch. Hätte ja mal öfter selber eines machen können. Naja welche Frage sich mir gerade mehr stellt ist ob so etwas nicht wieder passiert.

Ich habe alle BugFixes drin aber vielleicht war ich schon vor dem letzten Fix gehackt?!?!?!

Und wenn derjenige einmal drin war, schafft er es nochmal?

Kann man rausfinden wie er es geschafft hat? Hat er mein Passwort rausgefunden oder was wurde gemacht um Zugang zu meinem Admin Bereich zu bekommen???
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 10:49:59 AM
Tja ich könnte es dir sagen, weil ich in die Logs schauen kann....
Musst also deinen Provider fragen was passiert ist, denn er kann in den Logs nachschauen...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 10:59:45 AM
Die Logs kann ich mir auch anschauen aber leider weiß ich auch nicht genau wann das passiert ist. Muss letztes Wochenende oder vielleicht schon davor passiert sein. Habe das erst gar nicht bemerkt weil ich in letzter Zeit viel mit anderen Dinge beschäftigt war und mich nicht so intensiv mit meiner Seite befasst habe.

Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 11:13:13 AM
Wenn Du magst kannst Du sie zippen und mir dann mailen, könnte dann mal schauen was passiert ist...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 11:15:26 AM
Hi,

ja kann ich mal machen. Noch ne andere Frage. Ich habe mich jetzt mal bei http://www.cron-job.org angemeldet wegen deinem Script. Wenn ich das aber laufen lasse bekomme ich die Meldung

Quote
zu groß: Die Ausführung wurde abgebrochen, da die URL mehr als 1024 Bytes Daten ausgegeben hat

Kann man das irgendwie reduzieren??
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 11:27:52 AM
Echo sind die Ausgaben... Mache einfach "//" vor dem echo...

//echo "$date.$table ... ";

UND

//echo "DONE <br><br>";
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 02:47:59 PM
Danke das hat funktioniert. Jetzt lasse ich täglich um 0 Uhr ein Backup machen.

Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 02:53:28 PM
Darfst nur nicht vergessen das ein Hacker, der deine ganze DB löschen konnte, sicherlich auch kein Problem hat dein Backup zu löschen...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 02:57:32 PM
am besten backups unterhalb von htdocs www folders erstellen.
aber hacker sind halt hacker
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 26, 2006, 03:02:03 PM
Darfst nur nicht vergessen das ein Hacker, der deine ganze DB löschen konnte, sicherlich auch kein Problem hat dein Backup zu löschen...

Aber die Backup Dateien liegen doch auf meinem Webspace und um an die Dateien ranzukommen müsste er doch ftp Zugang haben....OK, ich denke auch das wird ein guter Hacker schaffen :(


Quote
am besten backups unterhalb von htdocs www folders erstellen.
aber hacker sind halt hacker

Das wollte ich eh noch machen....
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 03:02:45 PM
testet mal dies..

auch backup von data folder in einer tar.gz datei
ist aber noch nicht fertig
da verzeichnisse im browser dargestellt werden.

$backup_path richtig einstellen und ins admin/plugins ordner kopieren.
danach im admin bereich "PlugIns" "Data Backup" auswählen
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 03:09:51 PM
Ob das funzt?
Wenn man tausende von Bilder drin hat dürfte das Script nicht bis zum Ende durchlaufen oder?
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 03:10:52 PM
schau mal.. hab gerade keine tausende bilder um es zu testen
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Acidgod on October 26, 2006, 03:19:10 PM
Test läuft....


EDITI:
Verdammt das Ding legt unseren ganzen Server lahm.... *g*
Hoffentlich ist es bald fertig... Bisher bin ich bei einer 2,5 GB großen *.tar.gz Datei angekommen....


EDITII:
So es ist geschafft, 1886 Bilder in 7 Kategorien inkl. big Folder liefen ohne Probleme durch...
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on October 26, 2006, 03:34:39 PM
damit hast jetzt einen backup der bilder auch ^^
Title: Re: Tote Bilder
Post by: JensF on October 28, 2006, 05:37:57 PM
Hi,

ich habe meine Seite jetzt fast wieder am laufen, möchte nun aber meinen admin Ordner per htaccess schützen.

Habe da im Netz auch einen Generator zu gefunden aber irgendwie haut das nicht hin. Ich werde beim Aufruf des Control Centers zwar nach meinem Namen und Passwort gefragt aber angeblich ist es immer falsch.

Hat da jemand ne Idee für mich???
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Jan-Lukas on July 24, 2007, 09:32:50 PM
testet mal dies..

auch backup von data folder in einer tar.gz datei
ist aber noch nicht fertig
da verzeichnisse im browser dargestellt werden.

$backup_path richtig einstellen und ins ins admin/plugins ordner kopieren.
danach im admin bereich "PlugIns" "Data Backup" auswählen

ist das jetzt schon Spruchreif, oder noch im Test ?
und wie klappt das mit ca. 40000 Bilder ;)

hatte schon 2x einen freundlichen Hacker bei mir, verstellt nur die Bildendung auf .php.
Hat dann ein Bild mit der Endung .php hochgeladen (unter meinem Namen) so das es eine Fehlermeldung gegeben hat (gibt ja keine php.html auf dem Server.

Wie kann er reingekommen sein, was könnte ich vergessen haben zu fixen *grübel*
4images 1.7.1
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on July 25, 2007, 08:53:09 AM
Hallo Jan-Lukas,

nachdem keiner mehr was geschrieben hat, hab ich es auch nicht mehr angeschaut :)
mit 40000 bildern wird dies sicher "einige" zeit dauern, am besten wäre es ein cron job der dies erledigt.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Jan-Lukas on July 19, 2009, 06:28:16 PM
habe das noch mal aufgegriffen, und mit rund 110000 Dateien getestet

WoW, das schnellste Backup meiner Bilder aller Zeiten, am längsten hat das entpacken gedauert  :lol:

Werde meine Bilder jetzt nur noch so sichern 8)

Danke

Ps. evtl. schaut da noch mal ein Profi drüber, weil Nicky es ja wohl noch nachbearbeiten wollte, und stellt es dann als "plugin" ein
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on July 20, 2009, 12:25:45 AM
hey loool..

das dies überhaupt einer verwendet.
mal sehen was ich damals überhaupt gemacht hab :)

[EDIT]
okay hab den thread jetzt gelesen..
mal sehen ob dies auch anders geht, damit der server, bei vielen bildern, nicht lahm gelegt wird

stay tuned.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Hagen-Roderich on August 12, 2009, 11:00:15 AM
testet mal dies..

auch backup von data folder in einer tar.gz datei
ist aber noch nicht fertig
da verzeichnisse im browser dargestellt werden.

$backup_path richtig einstellen und ins admin/plugins ordner kopieren.
danach im admin bereich "PlugIns" "Data Backup" auswählen
Wie muss der $backup_path aussehen? Ich habe es mit 4images Mobilserver probiert, aber ich bekomme es nicht zum laufen.
Quelle: Moechten Sie nun ein Backup des (W:\www\4images\data) erstellen?
Ziel: Backup wird in (W:\www\backup) gespeichert. (Ordner backup ist erstellt)
Es kommt zwar "Backup erstellt" aber es ist keine Datei da.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on August 12, 2009, 11:48:58 AM
hi Hagen,

sorry, dieser plugin war leider nur für Linux und ist derzeit für Windows system nicht vorgesehen.
melde mich demnächst wieder.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Hagen-Roderich on August 12, 2009, 12:22:06 PM
Ok, danke für die Info.
Das mit der Mobilserverversion war nur als Test gedacht.
Habe es auf dem Galerieserver (System    Linux server002 2.6.23.16-he-xeon-64gb #1 SMP Mon Feb 11 19:30:30 CET 2008 i686 ) probiert.
Bekomme es aber immer noch nicht hin.
Moechten Sie nun ein Backup des (/is/htdocs/47852/domainname/media/data) erstellen?
Backup wird in (/is/htdocs/47852/domainname/media/backup) gespeichert.
Nach Abschicken steht dann in der obersten Zeile:
./../../data/database/ ./../../data/database/default/ ./../../data/database/default/mysql_default.sql Backup erstellt
Der Ordner ist aber leer. Der Ordner backup hat 755.
Was mach ich falsch?
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Nicky on August 12, 2009, 12:46:13 PM
hi,
schick mir mal eine PN mit dem 4images admin account. ich schaue es mir gleich an..
aber bevor du es verwendest, muss ich sagen. das derzeitiger stand des scriptes dein server beanspruchen wird.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Jan-Lukas on August 12, 2009, 07:59:20 PM
ich hab den Backup Ordner auf 777 stehen, und klappt 1A
Auch von einer Serverbelastung kann ich nicht viel merken (über 100000 Bilder in media und Thumb)

LG Harald
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Hagen-Roderich on August 13, 2009, 08:59:06 AM
So, Ordner steht jetzt auf 777 und Backupdatei wurde erstellt.  :D
Backupdatei rundergeladen, geöffnet, alles ok.
Danke Nicky und Jan-Lukas.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Hagen-Roderich on February 14, 2011, 02:05:56 PM
Seit einem Serverumzug bekomme ich das Backup nicht mehr zum laufen.
Nach einem Klick auf "Abschicken" wird nur die Seite neu geladen und es steht "Backup erstellt" da.
Leider wird aber kein Backup erstellt.
Backupordner steht auf 777.
Server: Linux dd26026 2.6.24
PHP: 5.2.12

Woran kann das liegen?
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Rembrandt on February 14, 2011, 03:06:27 PM
...Nach einem Klick auf "Abschicken" wird nur die Seite neu geladen und es steht "Backup erstellt" da.
....
wenn du ein backup machen möchtest wähle die word_match und word_list tabellen ab.
die sind oft sehr groß, wen du das backup wieder einspielen möchtest lasse dannach einmal die rebuild searchindex drüberlaufen.
das hat bei mir bisher immer funktioniert.

mfg Andi
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Hagen-Roderich on February 14, 2011, 04:08:20 PM
Danke für den Tipp. Aber hier geht es nicht um ein Backup der Datenbank sondern der Bilder.
Ein Backup der DB läuft ohne Probleme.
Title: Re: Tote Bilder
Post by: Jan-Lukas on February 14, 2011, 07:26:49 PM
Nickyyyyyyyyyyyyyyyyyy.............

wolltest Du nicht mal drüber schauen ??
Ich nutze es nämlich auch immer noch, und wäre klasse wenn es 1.7.8-9 tauglich wäre bzw. CSRF protection kompatibel wäre

Backup wird zwar erstellt, aber nur noch im Hintergrund, es wird also nicht mehr angezeigt wo er gerade arbeitet.

Und an der Serverlast wolltest Du auch mal schauen, sind nämlich jede Menge Bildchen  :wink:

Danke

Title: Re: Tote Bilder
Post by: Jan-Lukas on October 18, 2011, 06:52:27 PM
hey loool..

das dies überhaupt einer verwendet.
mal sehen was ich damals überhaupt gemacht hab :)

[EDIT]
okay hab den thread jetzt gelesen..
mal sehen ob dies auch anders geht, damit der server, bei vielen bildern, nicht lahm gelegt wird

stay tuned.

OK, glaube Nicky macht nix mehr  :wink:
traut sich evtl. ein anderer an ein vernünftiges Bilder Backup, was auch mit großem Datenaufkommen zurecht kommt ?

LG