Author Topic: Welche nicht-öffentlichen MODs nutzt ihr auf eurer 4images Installation?  (Read 5675 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline php8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 11
    • View Profile
Hallo,

mich würde interessieren, welche MODs, die hier nie im Forum vorgestellt wurden (Eigenentwicklungen oder eventuelle Auftragsprogrammierungen) ihr aktiv in euren 4images Installationen nutzt?

Ich fange die Liste mal mit meinen an:

Template:
Hier nutze ich das farblich an meine Bedürfnisse angepasste bootstrap Standardlayout, das mir damit eine recht gut bedienbare responsive Website (nur Frontend) ermöglicht. (Leider erfordert das an vielen Stellen ein Eingreifen in den 4images Code, was Updates etwas erschwert.)

Kontaktformular:
Hier setze ich auf eine eigenentwickelte datenbanklose und Captcha-freie Lösung mit lokalem Spamfilter.

Dokumentenupload:
4images wird hier größtenteils zur Bereitstellung von pdf-Dokumenten genutzt. Daher habe ich den Dokumentenupload modifiziert und die 4images eigene Thumbnailfunktion durch einen eigenentwickelten imagemagick-Thumbnailer ersetzt, der nach dem Hochladen eines Dokuments
  • bei mehrseitigen pdf-Dokumenten aus jeder Seite ein Vorschaubild zur Auswahl erstellt
  • die Auswahl einer Seite für die weitere Erstellung des Vorschaubildes anbietet
  • in einem fix vorgegebenen Seitenverhältnis via JavaScript aus der Seite die Wahl eines beliebigen Aussschnitts erlaubt (unter Berücksichtigung, dass der Ausschnitt nicht kleiner als die für die Website benötigte Auflösung sein darf)
  • die Speicherung des gewählten Bildausschnittes
ermöglicht.
Zudem habe ich den Ablauf beim Hochladen dahingehend modifiziert, dass der Dateiname des Dokumentes direkt nach der Dokumentenauswahl in bereinigter Form (Beispiel: Unterstriche durch Leerzeichen ersetzen) ins Titelfeld übertragen wird, wodurch bei vorheriger Pflege des Dokumentennamens das händische Einfügen des Titels entfallen kann.

mp3- & mp4-Dateien:
Hierbei setze ich auf plyr und kann damit mp3-Audiodateien und mp4-Videos direkt auf der Website abspielen lassen.

Schlüsselwörter:
  • Das Feld zum Eintragen der Schlüsselwörter beinhaltet in meiner Installation einen Link zu einem Pop-Up, das eine alphabetische Auflistung aller Schlüsselwörter zur Auswahl anbietet (gerne hätte ich hier noch die Möglichkeit zum Anklicken und dadurch direkt-einfügen ins Schlüsselwörterfeld eingebaut, bisher habe ich das aber noch nicht umgesetzt).
  • Zur leichteren Orientierung habe ich eine Seite erstellt, die bei allen Dokumenten deren ID, Titel und die zugehörigen Schlüsselwörter auflistet.