Author Topic: 4images einbinden  (Read 15578 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
4images einbinden
« on: December 21, 2007, 12:29:29 PM »
Ich hab mir mal Gedanken gemacht, bisher wurde 4images ja fast immer per iFrame eingebunden.

Wenn aber Server sowieso schon PHP darstellen können, warum dann nicht per PHP-Befehle??
naja, wohl weil
include und require nicht recht funktionieren

jedenfalls habe ich mal:

Code: [Select]
<?php

require 'http://www.suppenlaender.de/fsv/fsvgalerie/index.php';


?>

und mal:

Code: [Select]

<?php 
include("http://www.suppenlaender.de/fsv/fsvgalerie/index.php"); 
?>



getestet

das Ergebnis ist recht eindeudig  :lol:
http://www.cre-arts.net/test/galerie.php

gibts dafür ne bessere oder gängige Lösung???

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: 4images einbinden
« Reply #1 on: December 21, 2007, 05:49:29 PM »
na klar funzt das so nicht...
denn die pfade stimmen ja nicht mehr...

Lege mal diese galarie.php in den root folder von 4 images... (o:

Das Du überhaupt externe php dateien einbinden darfst... ^^
Sicherheit wird da nicht gerade groß geschrieben... (o:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #2 on: December 21, 2007, 07:16:07 PM »
naja, es ist ja nur ein test!

ich versuch mal mit dem Root, könnte klappen

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: 4images einbinden
« Reply #3 on: December 21, 2007, 10:23:42 PM »
Code: [Select]
require 'http://www.suppenlaender.de/fsv/fsvgalerie/index.php';
hiermit wird ja die Galerie auf dem Server ausgeführt wo sie inkludiert wird...
Und dort kann man dann natürlich keine Bilder und CCS Files finden welche nicht vernünftig verlinkt sind...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #4 on: December 22, 2007, 08:29:01 AM »
ja, leider stimmt das!

Ich hab immer noch keinen Plan, wie ich die galerie, egal ob fremder oder eigener Server direkt, ohne iFrame einbinden kann

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: 4images einbinden
« Reply #5 on: December 22, 2007, 09:03:26 AM »
Hallo,

ich versteh es nicht so recht.
4images verwendet ein template system, so ziemlich alle guten php Scripte verwenden ein template System.
Man braucht ja blos die templates des anderen php scriptes an dem gewünschten Style anzupassen und schon ist es integriert.

Auf meiner Hauptseite hab ich 4images/ Gästebuch / Kalender mit dem gleichen template laufen
http://www.malediven-bilder.de

Oder versteh ich hier was falsch :|


Gruß
Kurt

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #6 on: December 22, 2007, 10:20:47 AM »
ja, ich denke, du verstehst mich nur nicht

nehmen wir an, User 1 hat sich die Galerie installiert, gehen wir von einem gesonderten Ordner aus, nennen wir ihn: galerie1

in seine Hauptseite sprich: URL möchte er in seine Seite jetzt per link galerie1 einbinden (nicht als Subdomain, nicht als iFrame, ...)

da vom Root aus (URL-Root) 4images in einem gesonderten Ordner (galerie1) liegt, ist es schier unmöglich, 4images anders einzubinden, als per iFrame, denn include und require ändern per index.php-Aufruf die Pfade (logisch ja auch)

ich öffne meine Seite: www.welsh-terrier-online.de als URL, meine Galerie ebenfalls per Link www.welsh-terrier-online.de/galerie/ wenn ich jetzt die Galerie in der URL öffnen möchte, geht das nur per iFrame

oder gibts eben noch ne andere Möglichkeit??? (das war und ist die Frage)

p.s. das oben angeführte Beispiel ist nur ein Beispiel, eben weil dort die Galerie ebenfalls in einer Domain liegt, und die galerie ebenfalls einen eigenen Ordner hat, wie bei meinen Welsh-Terriern auch

EDIT: mit integrieren meine ich ja nicht farblich anpassen, sondern innerhalb der Domain anzeigen zu lassen

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: 4images einbinden
« Reply #7 on: December 22, 2007, 10:34:17 AM »
ok, hab es verstanden, geht nicht um das style.

Meine Meinung: Subdomain: schnell schön und einfach:
galerie.welsh-terrier-online.de
oder
kleinanzeigen.welsh-terrier-online.de
sieht auf alle Fälle besser aus, wie aktuell bei dir

Was hälst du davon?



Kurt

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #8 on: December 22, 2007, 10:45:25 AM »
ähm, nochmal nicht ganz richtig verstanden

ich, für meinen Teil, möchte 4images gar nicht einbinden

es geht vielmehr um eine generelle Lösung, 4images einzubinden (in eine bestehende Seite zu integrieren) ohne:
iFrame
Subdomain
Aufruf im gesonderten Ordner

sondern:

innerhalb einer bestehenden Seite anzeigen zu lassen

sozusagen: generell 

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: 4images einbinden
« Reply #9 on: December 22, 2007, 10:56:22 AM »
ich hab es schon verstanden.
nur stimmen dann die pfade nicht (per include oder...), wie auch schon Acidgod gepostet hat.
Hab auch noch nirgends (google...) eine Lösung gesehen.
Irgendwo sind php dann halt doch Grenzen gesetzt.

Zum Anderen ist ein Einbau per iframe eigentlich völlig schwachsinnig. Deshalb gibt es ja die templates zum Editieren.
Natürlich nur meine Meinung  :wink:


Gruß
Kurt

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #10 on: December 22, 2007, 11:33:16 AM »
wenn ich aber eine Seite wie: www.welsh-terrier-online.de habe, kann ich editieren was ich will, ich bekomm die Galerie nicht in die Mitte, ohne einen iFrame zu nutzen

ich kann dann dort Header, User-Box, Random-Image alles weglassen, klar

aber "rein" bekomme ich 4images nur so!

klar hat das auch was mit Sicherheit (Fremdverlinkung) zu tun, aber irgendwie müsste man das ja in der global-, funktion-, index.php ändern können

(zumindest, wenn es sich um seinen eigenen Server handelt)

also im Prinzip eine Pfad-Anpassung

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #11 on: January 05, 2008, 11:39:52 AM »
eine nicht ganz 100%-ige, aber tolle Lösung ist folgende:

*Eine .htaccess im Server-Root ablegen mit dem Inhalt*

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.meineseite.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meineseite.de/$1 [R=301,L]

*Dann auf der Webseite, wo die Galerie erscheinen soll, folgendes einbauen:*

Code: [Select]
<noscript><br /><span style="color:red;font-weight:bold;">Um alle
Funktionen dieser Seite richtig nutzen zu koennen, muss Javascript in
Deinem Browser aktiviert sein!<br /><br /></span></noscript>



<script language="JavaScript">

function iFrame() {
if(navigator.appName=='Netscape')
{
h = 30 + document.getElementById('static').contentDocument.height;
}
else {

h = 10 + document.frames('static').document.body.scrollHeight;
}
document.getElementById('static').style.height = h + 'px';
self.scrollTo(0,0);
}
</script>

<iframe id="static"
onLoad="iFrame()"
height = 500
width = 100%
border = 0
scrolling = no
frameborder = no
src="http://www.meineseite.de/pfad_zu_4images/index.php";></iframe>

Pfade natürlich anpassen!

aber hier mal das Ergebnis:

Galerie im iFrame: http://www.suppenlaender.de/fsv/fotogalerie/index.php

Gallerie stand-alone: http://www.suppenlaender.de/fsv/fsvgalerie/index.php

zwei vollkommen unterschiedliche Ansichten, eine Galerie, auch wenn nur per iFrame eingebunden, aber sehr sinnvoll, wenn der vertikale Scrollbalken und der horizontale verschwinden sollne, wobei der vertikale über: height = 500 anpassbar ist, und der horizontale über: width = 100% in der .htaccess verschwinden

sich aber die BREITE trozdem dem Layout anpasst

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: 4images einbinden
« Reply #12 on: February 23, 2010, 10:43:29 AM »
hallo Honda2000 ...

... nette Strategie ... ;)
... doch denke ich, dass eine flexible Höhe statt flexibler Breite zur Einbindung per IFrame interessanter wäre ...
... denn die Breite im Frame ist selbst mit 100% festgeschrieben mit scrolling = no ...
... dazu brauche ich keine .htaccess-Datei und kein Java-Script ...
... doch eine flexible Höhe des IFrames, das wäre interessant ...
... hast du deine Lösung mit Scriptanpassung schon mal mit z.B. " height='100%' width='500' " getestet ... ?
... welche Erkenntnisse hast du dazu, was ist anzupassen ... ?
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images einbinden
« Reply #13 on: February 24, 2010, 09:18:37 AM »
Ich habe folgendes gemacht (auch per IFrame)


Galerie so aufgebaut, wie ich sie haben wollte,
30 Thumbs pro seite, Höhe solange angepasst, bis die Galerie (innerhalb ohne Scrolling) gepasst hat, Breite, selbstes Spiel!

Wer halt last Comment, oder was anders installiert hat, muss eben immer die längste Seite "messen" und als Höhe definieren!

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: 4images einbinden
« Reply #14 on: February 24, 2010, 10:53:11 AM »
... wie bereits gesagt, für dieine wieder beschriebene Vorgehensweise braucht man keine .htaccess-Datei und kein Java-Script ...
... das ist banales Austesten der Framegrenzen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...