Author Topic: Kein Dateiupload mehr möglich  (Read 8090 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Grus51

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Kein Dateiupload mehr möglich
« on: July 18, 2017, 06:15:01 PM »
Hallo, nachdem ich hier nichts finden konnte, meine Frage und Bitte um Hilfe:

Von jetzt auf Gleich lassen sich keine Dateien mehr hochladen - es wurde von unserer Seite zuvor nichts an der Konfiguration verändert.
Jeder Versuch, egal ob jpg oder png oder pdf wird quittiert mit der Anzeige "Bitte wählen Sie eine Bilddatei!"

Ich habe mich nun zum Update von der V1.7.11 auf die V1.8 hinreißen lassen - ohne irgendeine Änderung.

Ich habe dann die CHMOD für das gesamte Verzeichnis media und alle ca. 1.600 Unterverzeichnisse auf 777 gesetzt. Brachte natürlich auch nichts. Aber versucht habe ich es erstmal.

Per FTP kann allerdings problemlos jede Datei hochgeladen werden doch dies ist ja wirklich nicht im Sinne des Erfinders.

Zwei andere Galerien die ich ebenfalls betreue laufen auf dem gleichen Server in der V 1.7.11 bzw. 1.7.13 weiterhin ohne Macken.

Mit meinem Latein bin ich am Ende - wäre schön, wenn ich hier einen zielführenden Hinweis bekäme.

Danke schonmal fürs lesen!

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #1 on: July 18, 2017, 07:21:52 PM »
Hallo,

also mir fallen derzeit nur zwei Dinge ein an denen es eventuell liegen könnte.

1. die Seite wurde gehackt (aber Du hast ja schon ein Update gemacht, also bereinigt)

2. PHP Version wurde vom Anbieter geändert (sollte aber trotzdem laufen)

Da andere seiten auf dem Server laufen ist es kurios.

Da Du ja schon einiges versucht hast, weiss ich im Moment auch nicht weiter.


nobby

EDIT: Versuche das mal  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3383.0

Dann fällt mir noch die PHP.INI ein. Falls Du zugriff hast Upload muss auf ON stehen.

Nu weiss ich auch nicht weiter  :wink:
« Last Edit: July 18, 2017, 08:49:07 PM by nobby »

Offline Grus51

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #2 on: July 18, 2017, 10:33:18 PM »
Erstmal Danke für die Hinweise!

Zu den PHP-Versionen: Da habe ich die Auswahl diverser Versionen ab 5.2 bis 7.1 wobei ich aktuell wieder die 5.3.29 für diese Galerie aktiviert habe.Damit läuft eine andere Galerie auf dem gleichen Server problemlos.

Zu Deinem Link: Es sind in beiden Verzeichnissen die Ordner mit der Nr. 1 vorhanden und die sind auch mit Dateien bestückt.
Die CHMOD hatte ich testweise auf 777 aber wieder auf 755 zurückgesetzt weil alle anderen Galerien seit Ewigkeiten mit 755 funktionieren.

Auf die php.ini habe ich keinen Direktzugriff - das werde ich morgen beim Anbieter vorbringen - vermutlich liegt dort der Hase im Pfeffer!

Übrigens funktioniert auch über das CP kein Upload; "Keine Datei ausgewählt." heißt es dort immer.

Nochmals Danke - ich gebe Bescheid wenn sich etwas geändert hat.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #3 on: July 19, 2017, 08:23:17 PM »
OK!

Du kannst die PHP.INI auch selber Auslesen.

Kopiere die PHPINFO.PHP in dein 4images Verzeichnis und rufe deine Seite w ww.deineseite.de/phpinfo.php so auf.

Die wird dann die Einstellungen der PHP.INI Angezeigt.

Die PHPINFO.PHP ist unten im Anhang.


nobby
« Last Edit: July 20, 2017, 07:22:37 PM by nobby »

Offline Grus51

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #4 on: July 20, 2017, 11:41:59 PM »
Nun habe ich es geschafft, endlich den Eintrag zu finden: file_uploads   Off   Off
log_errors steht ebenso auf Off ! Das ist doch auch nicht korrekt.

Also Dein Tip ist schonmal korrekt - jetzt muß ich nur schauen, daß das auch wieder auf On kommt. Wird aber erst morgen abend da ich früh bereits auf Reisen gehen muß.

Danke für Deine Hilfe!
« Last Edit: July 21, 2017, 12:03:46 AM by Grus51 »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #5 on: July 21, 2017, 07:45:55 AM »
Bitte! Manchmal ist es Mühsam, diese Fehlersuche  :wink:

Wollen wir hoffen das es daran auch liegt.
« Last Edit: July 21, 2017, 09:19:10 AM by nobby »

Offline Grus51

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Kein Dateiupload mehr möglich
« Reply #6 on: July 21, 2017, 06:19:30 PM »
Abschließend kann ich berichten, daß die Galerie wieder läuft wie sie soll.

Die Grund war also mit der PHP.ini gefunden - unklar bleibt weiterhin, wieso sich der Dateiupload deaktiviert hatte. Eventuell hängt das mit einer Attacke zusammen, was ich aber nicht abklären kann und will. Ein Schaden im Sinne von Datenverlust ist nicht eingetreten.

Ich bedanke mich für die perfekte Hilfe, die mir hier zuteil wurde.

Herzliche Grüße aus der Lausitz!
Michael