Author Topic: Shop Modul für 4images  (Read 257643 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #15 on: February 17, 2006, 10:04:02 AM »
na es wird doch ständig nach einem shop gefragt, leider ist der in seinem Thread
1. nur englisch
2. so auseinandergerisen, das eine einfache installation kaum möglich ist
3. sehr speziell ist

daher ja meine Anregung, einen open-source-code-shop als Modul, incl. mehrsparachiger Anleitung, incl. Templates in die galerie zu integrieren, natürlich als MOD

nicht als standard innerhalb der galerie

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #16 on: February 17, 2006, 01:00:31 PM »
Also ich hatte mir der Planung schonmal begonnen und folgende Anforderungen hatte ich definiert.

Ich poste hier mal auszüge aus einem MSN Log:
Admin kann:
 
 Produkte anlegen wir zB Postkarten, Kaffetassen mit Bild aufdruck, Fotos, Poster usw...
 Für die Produkte gibt es ein Status wie an/aus womit man diese ausblenden kann ohne diese zu löschen
 Dann noch ein Beispiel Icon, wie zB eine bedruckte tasse oder einen Aufstellkalender usw, aber nicht zu jedem Bild sondern allgemien damit der User weiss was es für eine Tasse oder Kalender ist...
 Einen Namen und eine Beschreibung...
 Dann die Herstellungskosten, was die TAsse kostest wenn man sie vom Dienstleister bedrucken lässt
 Dann einen status an/aus ob der User für dieses Produkt seinen Anteil bestimmen kann
 Und die Option ob für den Aufschlag des Betreibers (in deinen Fall Du) ob es einen fixen Aufschlag oder einen in % gibt
 Dann natrülich ein Feld wo man den Aufschlag angibt in $$$ oder %%%...

Okie dann gibt es Artikel, aber nur wenn Du bei den Produkten es gestattest das der Fotograf seinen eigenen "Preis" oder mehr gesagt seinen gewünschten Anteil bestimmen kann...
 
 diese artikel werden dann also angelegt sobald ein Fotograf einen Preis für ein Produkt in verbindung mit seinen Bild angibt...
 dieser preis wird dann mit den herstellungskosten, deinen aufschlag summiert in als Endpreis angezeigt.


Die bestellungen werden beiden seiten, spricht fotografen und Kunde im Kontrollzentrum angezeigt... Der Kunde bekommst noch die möglichkeit die bestellung xxx. std zu stornieren solange sie den Staus offen haben (es gibt später offen, in bearbeitung und versendet als tracking status)

den status musst du im Controll Panel bestimmen wenn Du die Bestellung bearbeitest

des weiteren gibt es noch Datum der bestellung und datum wann der tracking status geändert wurde für User und Fotografen zusehen

dann gibt es noch die einstellung fürs Porto, ob der Shop online ist an/aus und nach die Währung... Wobei es nur 1xmal Porto/Währung gibt, man könnte aber noch einen Betrag definieren ab wann es Versandkostenfrei ist.


FRAGE:
ok, kann ich grösse, farbe, oder material definieren?
ich habe z.B. zwei verschiedene grössen bei den Karten, und auch poster könnten verschiedene grössen haben.

ANTWORT:
Musst für solche sachen immer ein neues Produkt anlegen

FRAGE:
wie teile ich das bild einem produkt zu? kann ich ein bild mehrern produkten zuteilen?

ANTWORT:
Also wenn Du den Preis vorgibts, sprich der Fotograf hat keine möglichkeit seinen Antreil zu bestimmen dann gibt es jedes Produkt für jedes Bild...
Wenn Du den Preis freigibts, sprich der Fotograf darf seinen anteil selbst bestimmen wird für die Produkte die er einem Preis zuordnet ein Artikel angelegt und die wo er keinen Preis angibt werden ausgeblendet
sprich er kann selber bestimmen ob sein Bild als Poster verfügbar ist oder nur als Postkarte, er muss dann nur das Feld mit dem Preis offen lassen


Also das war mein Ansatz, hoffe ihr könnt damit was anfangen... (o:

Warenkorb ist natürlich Vorraussetzung, sonst wäre es kein Shop...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #17 on: February 17, 2006, 01:41:28 PM »
3 dinge die mir fehlen, sonst perferkt!
1. zahlungssysteme (paypal, überweisung,...)
1.1. eventuell Porto und Versand bei einer bestellung mit unterschielichen Lieferanten/Versandtagen
2. bei verakuf von Bildern (nur bei denen) Downloadfreigabe nach Zahlungseingang
3. es müssen/sollten mehrere unterschiedliche Warenkörbe in ControlPanel definiert werden können

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #18 on: February 17, 2006, 02:40:11 PM »
Code: [Select]
@Honda2000
2. bei verkauf von Bildern (nur bei denen) Downloadfreigabe nach Zahlungseingang

Hast du alle Original Fotos auf deinem Server? Ich hätte schon lange eine Kündigung!  :wink:

Aber ein code der bei PayPal eingegeben werden muss damit ich weiss um welche bestellung es geht!

Optimal wäre natürlich eine Berechnung machen der Bestellung - ein dankes email retour mit den Konditionen zum bezahlen und der Bezahlung einen Code/kennezichen mitgeben

gruss
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #19 on: February 17, 2006, 02:47:13 PM »
@Honda2000
Also die Zahlungsart ist ja eigentlich recht unwichtig das sich dann am eigentlichen Bestellvorgang nichts ändert.

Das mit der Donwloadfreigabe wäre mal interessant aber wie willst Du einzelne Bilder zum Download freigeben?

Ich denke es würde sich dafür der Versand per Mail anbieten, ein bissel arbeit muss der Admin auch mit Shop noch erledigen... *g*
Des weiteren müsste der Download ja auch wieder deaktiviert werden und sowas würde sich sehr schwierig gestalten.

@Vincent
Das jede Bestellung eine eigene ID bekommt ist natürlich klar, wie will man es sonst in der Datenbank speichern? (o:

Bestätigung mit Übersicht usw sollte auch normal sein...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #20 on: February 17, 2006, 03:23:44 PM »
ich kenn mich rechtlich nicht 100% aus, aber ich denke mal "um die Ecke"

Irgendwer betreit die Galerie als Agentuer / Fotogalerie

Das eigentliche Recht am Bild bleibt IMMER beim Schöpfer des Werks (Fotografen)

abgebildete Menschen müssen ihr Einverständniss zur Vermarktung geben

So, jetzt kommt Kunde 1
kauft ein Bild (ohne Recht, nur zur Vermarktung)
bestätigungsmail von Paypal / Überweisung geht ein

user wird für das Bild (ID) vom Admin freigeschalten zum Dowmload das zip-Files
(nur dieses einen!!! setzt BigFolder-Mod voraus)

der user kann das Bild sooft laden, wie er möchte, aber eben auch nur ER!

so, ist das gemeint!

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #21 on: February 17, 2006, 03:27:33 PM »
Und wie gibt man ein Bild frei? *g*

MAn kann keine einzelnen Bilder freigeben und da liegt der Hund begraben...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #22 on: February 17, 2006, 03:57:21 PM »
ja, ich weiss, deshalb dachte ich ja...
gleich noch so einen MOD mit rein  :D :lol: :wink:

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #23 on: February 17, 2006, 07:47:12 PM »
Hallöchen,

es Freut mich das meine Anregung nach einem Shop für 4images großen anklang findet. Ich war richtig erstaunt als ich wieder mal im Forum vorbei schaute.
Nun bin ich ja eine Mensch der gerne etwas neues Ausprobiert, gesagt getan. Ich habe mich mal hingesetzt, 4images auf der Localen Platte entpackt und
anschl. 4images_shop von Rustynet in das entpackte 4images kopiert. Die Readme.htm habe ich mir dann aus dem Shop ausgedruckt, so als vorlage für
weitere Aktivitäten. Oh Gott, auch noch English! Habe darauf hin ersteinmal meinen Sohn kontaktiert, sozusagen als English-Men. Der hat mir das auch erklärt
was die Beschreibungen den bedeuten, wunderbar. Dann habe ich mir die einzelnen PHP-Dateien vorgenommen die in der Readme beschrieben sind, den Code
per copy an die richtige stelle in der PHP-Datei kopiert. 2 Abende habe ich dafür gebraucht. Am heutigen Abend war es dann soweit.

- Sub-Domain anlegen
- Datenbank anlegen
- Verzeichnis testimages auf den Server laden
- www.Domain.de aufrufen

Nachdem ich nun meine Daten eintragen mußte und 4images das erste mal starten konnte, wunderbar, der Bildschirm war da. Ich war Happy!
Ein paar Einstellungen auf der Admin-Ebene und es konnte losgehen. Gesagt getan. Testbilder hochladen, auch kein problem. Hat 4images alles
gemacht. Nun ging es daran mir das mal Anzuschauen (ich will ja den Warenkorb sehen, und meine beiden Bilder).

Frust! Keine Bilder, obwohl hochgeladen. Auch der Warenkorb war nicht da.
Was war falsch? Ich hatte keine Fehlermeldungen bei der Installation. Alles wieder gelöscht, so ist es nicht brauchbar!

-----------------------------------------------------------------------------------
Auf meiner Hompage liegen derzeit mehr als 22.000 Fotos ich habe auch schon Bilder bei einer Agentur zur Vermarktung gehabt. Die kassieren leider
immer die hälfte des Betrages, ungerecht. Eine andere Agentur hat mich kontaktiert aber, ich will meine Bilder selber verkaufen. 30€ sind besser als
nur 15€, oder!

-----------------------------------------------------------------------------------

Weil ich so ja nicht weiter komme habe ich mir ein Shop-System von ABT-Webdesign (aus Berlin) für 99€ gekauft, ist so nicht schlecht. Ich muß nur
ca 10.000 Bilder einpflegen, mühsam nicht.

Auch habe ich mir die Software "Gallery" und "Coppermin" installiert und angeschaut. Gallery für mich nicht brauchbar, irgendwie kompliziert.
Coppermin so nicht schlecht, aber auch kein Shop. 4images ist schon klasse!

Wie stelle ich mir ein Shop zur vermarktung von Bildern vor:
Das Sytem könnte auf den Leuchtkasten zugreifen. Die dort hinterlegten Bilder können, müssen aber nicht, an ein kleines
Warensystem übergeben werden.

4images_shop ist sicherlich kein schlechter Weg, nur muß es auch geplegt werden. Notfalls auch gegen Bezahlung.

Viele Grüsse
nobby

Offline Vincent

  • 4images Moderator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.195
    • View Profile
    • www.foto-kocher.com
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #24 on: February 17, 2006, 08:44:44 PM »
@nobby
hast du eine URL deiner Homepage?!
gruss
vincent
Beati pauperi spiritus

4images 1.7 // My Installed Mods


Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #25 on: February 17, 2006, 08:48:33 PM »


Wird denn an dem alten Shop Mod überhaupt noch weitergearbeitet?
Ich weiss nur, dass es noch ne Beta war.

Ne komplett neuen Shop zu programmieren, dürfte schon einiges an Zeit in Anspruch nehmen,
wofür sich jemand erstmal finden müsste.
Eine Integration eines schon bestehenden Shop System in 4images würde wohl wahrscheinlich schneller gehen,
wobei auch da sicherlich für alle genannten Funktionen ne Menge änderungen nötig sind.
Wieviele Leute brauchen denn hier überhaupt so ein Shopsystem,
hab da keine wirkliche Vorstellungen, wieviele Leute das zu Vertrieb ihrer Bilder nutzen.

P.S.: Kennt jemand gute Shopskripte, die kostenlos sind?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #26 on: February 17, 2006, 09:15:20 PM »
@nobby
hast du eine URL deiner Homepage?!
gruss
vincent

Na, klar.  www.germanfoto.de

Gruß
Nobby

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #27 on: February 17, 2006, 09:59:28 PM »
Hallo IcEcReaM,

natürlich wer braucht ein Shop-System. Ich glaube wenn man wie ich Bilder vermarkten will, kommt man nicht herum, oder?
Und wenn 4images_shop weiter Entwickelt worden wäre würde es auch mehr Anklang finden. Ich habe auch kein problem
damit mein obolus zu leisten.

Achso, derzeit weiss ich nicht wer Scripte Anbietet!

Gruß
Nobby

Offline IcEcReaM

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 714
    • View Profile
    • My little Testboard
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #28 on: February 18, 2006, 12:07:46 AM »
Meine Frage ging nicht dahingehend,
warum ihr ein Shopsystem braucht (das dürfte ja dann wohl klar sein..bestimmt nicht um damit zu kochen... :mrgreen:),
sondern von wievielen Usern, die 4images derzeit nutzen,
sowas überhaupt benötigt wird,
da ich mir derzeit keine Vorstellung machen kann,
wieviele Leute 4images zur Vermarktung ihrer Bilder nutzen.

P.S.: Hab den alten Shop Mod nie getestet.
Läuft er denn nicht, oder gibt es zuviele Bugs, oder zuviele fehlende Funktionen?
Coding is a everlasting competition between programmers who tries to write larger, better and idiot-safe programs and the universe producing larger and stupider idiots...
...so far the universe won
bump

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #29 on: February 18, 2006, 08:55:04 AM »
ob BETA oder nicht, es ist einafch so: der Thread für den Shop ist nach langem hin-und-her mittlerweile so lang geworden und so "zerflügt" das kaum noch jemand lust hat, des Shop zu installieren und weiter zu entwickeln.

weil es auch keine komplette zip-Datei zum dowmnload gibt, die zusammenhängend den Shop darstellen, mit zu ändernden dateien und den Erklärungen dazu

deshalb kam mein Vorschlag

den: http://www.open-letters.de/ als shop zu nutzen und nur die Datenbank abzugleichen, die Templates anzupassen, die Verweise anzugleichen und schon sind riesiege schritte getan!