Author Topic: Shop Modul für 4images  (Read 258454 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #105 on: January 11, 2007, 08:28:25 PM »
Ohje so lange sitze ich da schon dran... *ggg*

Aber ich habe mir ja auch min. 6 Monate eine Auszeit genommen...

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #106 on: January 11, 2007, 08:31:35 PM »
solange "Auszeiten" sich kreativ auswirken... :lol: :wink:

Offline Hoffmann

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #107 on: February 16, 2007, 01:18:10 AM »
Hallo, das Shop-System interessiert mich, würde es gerne testen.............

Allerdings, hoffe, dass die Lösung sehr überschaubar bleibt. Auch, dass möglichst nur standardmässige Anforderungen an die Kapazitäten des Servers/hosting-Systems gestellt werden, siehe hier meine bisherigen Erfahrung mit dem script von easyphotostore:

Eine überzeugende, einfache  Lösung aus den USA für 40Euro; n - sie ist technisch an eine domain gebunden -  die Realisierung sieht bestechend einfach aus, 2 Demos (kundenseite und admin-Seite) stehen vom Hersteller im web:

www.easyphotostore.com.

Softwaremerkmale, wen es interessiert:  eine leicht anzupassende Gallery, einfach, ohne schnickschnack, kann man mögen.

Einfaches Hinzufügen von Websites, paypal und andere,  Auflösungen und Kombi-Paket (gerahmte Bilder z.B. als Versandartikel) können als Standard für x Bilder übernommen werden oder aber auch pro Bild individuell definiert werden.

Bild/Artikel wird nur als Verkaufspreis gesehen, also keine Beachtung des "Bildeinkaufs" bei diversen Fotografen. FTP und spätere Stapelverarbeitung von bis zu 100 Bilder auf dem Server.
Ein Bild wird nur 1x mit der maximalen Auflösung geladen und dann auf dem Server bei der Download-Bestellung entsprechend heruntergerechnet.

Ich habe in der Verbindung mit t-online genau dort die Mängel festgestellt, manches mag auch ein Entwicklungsmangel beim Hersteller sein, diese sind:

1.) für bestimmte dieser Funktionen gibt t-online nur 16MB Memory im php bereit, vermutlich braucht das script aber viel mehr (64MB?) um meine Testbilder von 1800x1200px zu verarbeiten, aber die gibt es in keinem homepage-Produkt von t-online.
Statt der gem. leistungsbeschreibung versprochenen 100 Bilder im Stapelbetrieb bei der Integration in die Datenbank geht immer nur EINES ! Auch das Herunterrechnen eines einzelnen Bildes wird für ganz grosse Bilder vermutlich nicht gehen, siehe 2.)

2.) Bilder der 10MB-Klasse kann er auch einzeln überhaupt nicht uploaden, der Hersteller meint auf seinem Server würde das gehen und bietet mir den Test an .... und den Providerwechsel (den Test sollte er selbst machen oder gemacht haben, demnächst werden  4000Pixel für den Verkauf eines Originals zum Beispiel durchaus nichts ungewöhnliches mehr sein.)

Habe t-online gemeldet dass mehr als 16MB sicher zukünftig immer öfter benötigt werden, der Sachbearbeiter kann das aber nur weitergeben, wer weiss wann so ein Produktmerkmal dann bereitgestellt wird.

Ich möchte keine Lösung, mit der ich an bestimmte Hosting-Services gebunden bin, sondern ein derartiges System sollte überall standardmässig laufen können. Vermutlich wird auch easyphotostore das System für mich nicht lauffähig bekommen auf t-online.

Also deshalb, bin sehr interessiert, am test und wenn's paßt an mehr.

Welche Anforderungen hat denn dieses hier sich in der Realisierung befindliche System ???
Grüsse
G.Hoffmann



Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #108 on: February 17, 2007, 11:07:19 AM »
@Hoffmann

Also das "Modul"welches in hier in arbeit habe braucht überhaupt keine nennenswerten Ressourcen.
Anders sieht dies natürlich mit 4images an sich aus.

Und die Scripte werden so schnell nicht bei jedem Hoster/Provider laufen!

Ein Windows Vista zB hat auch hohe Ansprüche an das System und läuft daher auch nicht auf jedem PC.
Und je höher deine Ansprüche werden, Bilder mit 4000px, je höher werden auch die Ansprüche an den Server sein.

Wer 4000px Bilder auf einem Server verarbeiten möchte muss sich entsprechende Hardware mieten, das wird mit normalen Webspace nicht zu bewältigen sein!

Und zur Stapelverarbeitung, von sagen wir mal 10 4000px Bildern, wird weitaus mehr Speicher nötig sein als 64MB.

Wenn Du Kunde beim rosa Riesen bleiben willst wirst Du deine Bilder wohl auf dem PC bearbeiten müssen und diese dann manuell hochladen.
Wenn Du nicht dort bleiben möchtest melde dich einfach mal per PN... *g*


Offline phil.antrop

  • Pre-Newbie
  • Posts: 1
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #109 on: February 26, 2007, 05:22:10 PM »
@Acidgod:

ich melde meinerseits auch Interesse an dem von dir vorgestellten/in Entwicklung befindlichen Shop-Modul. Auch bei mir als Fotograf geht es primär darum Kunden die Möglichkeit zu bieten Bilder in verschiedenen Größen als Print bzw anderes Produkt zu kaufen.
Eine Downloadfunktion für den Kunden brauche ich nicht, da ich die Daten auf CD mit einem Musterprint verschicke, wenn die Bilder gekauft werden. Deswegen werde ich auch keine Probleme mit 4000px Bildern haben, da ich die Bilder schon vor dem Transfer klein rechne.
Weitaus wichtiger ist die Wasserzeichenfunktion für die Bilder.

Freue mich schon darauf neues über den Shop zu hören... Wenn es soweit ist bin ich gern dabei!


Beste Grüße
Philipp

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #110 on: May 19, 2007, 09:42:17 PM »
Hei,

das ich doch die ganze Zeit mein reden. Verkauf per Shop, Lieferung auf CD/DVD  :)
Was ein Glück das es Kameras mit Verwacklungsschutz gibt, da werden die Bilder mit 70 auch noch scharf.  :mrgreen:

@Acidgod, halt Dich ran  :wink:

Viele Grüße

nobby

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #111 on: May 31, 2007, 08:05:24 PM »
Geb mein bestes...
Bin nur leider mal wieder krank... )o:

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #112 on: May 31, 2007, 08:30:13 PM »
Es gibt ein altes Hausrezept, heisses Bier mit Honig  :mrgreen:
Das vertreibt alle Bazillen, Viren und sonstiges Getier  :lol:  :wink:

Halt Dich
Nobby

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #113 on: June 28, 2007, 12:13:03 PM »
Hallo Acidgod;

das Modul sieht ja schon gut aus es geht aber immer davon aus das die Fotos in der vollen auflösung auf den Server liegen oder ?
Ich arbeite mit zwei versionen zur zeit online und eine offline wo die Orginale liegen ...

Könnte man nicht als bestellung eine Liste erstellen lassen die man dan lockal die Fotos raussuchen läst und eventuell gleich zum brennen vorbereitet ?
dajn wer die Option mit und ohne Wasserzeichen nötig ?

kannst du mir mal das skript zukommen lassen < DANKS<

Mfg Uwe Heinrich

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #114 on: June 28, 2007, 12:24:30 PM »
das Modul sieht ja schon gut aus es geht aber immer davon aus das die Fotos in der vollen auflösung auf den Server liegen oder ?

Nein! Die Auflösung hat überhaupt nichts mir dem Shop zu tun, kannst auch nur mit Thumbnails arbeiten.

Könnte man nicht als bestellung eine Liste erstellen lassen die man dan lockal die Fotos raussuchen läst und eventuell gleich zum brennen vorbereitet ?

Hmm ich glaube Du hast das noch nicht richtig verstanden was ich da überhaupt bisher gemacht habe. (o:

kannst du mir mal das skript zukommen lassen < DANKS<

Kann ich wenn es komplett fertig ist, mache gerade noch Bugfixing, aber ich rücke das nicht kostenlos raus... (o:

Offline Heinrich-Uwe

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
    • View Profile
    • Oberlausitz Digital Foto- Reviews
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #115 on: June 28, 2007, 02:15:10 PM »
Antwort über PM

Offline Bubu

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #116 on: July 16, 2007, 10:43:09 PM »
Hallo und guten Abend zusammen !
Ich habe den ganzen Thread verfolgt und bin auch sehr an einem Shopmodul interessiert. Sieht sehr vielversprechend aus, was Acidgod hier programmiert.

Meine Anforderungen wären:
-Verkauf von Bildlizenzen verschiedener Preisgruppen.
-Vorschaubilder mit Wasserzeichen geschützt.
-Kunden müssen nach Registrierung von mir freigeschaltet werden.
-Nach Registrierung des Kunden Download der HiRes-Datei möglich.

-Payment mit Paypal / Kreditkarte optional aber nicht zwingend nötig, da Redaktionskunden per Rechnung zahlen.

Für ein funktionierendes Modul wäre ich bereit etwas zu bezahlen.

Gruß Bubu


Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #117 on: July 18, 2007, 08:26:20 PM »
Hallo Acidgod,

wann kann man denn, so ungefähr, mit der Fertigstellung des Shop-Systems rechnen  :?: :?:

Viele Grüsse

Nobby

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #118 on: July 30, 2007, 10:43:39 PM »
http://fw-shop.flash-webdesign.de/

Bitte meldet euch mal an und testet es ausführlich, wenn ihr keine Fehler mehr findet dann ist es sehr bald fertig...

Mailbenachrichtigung ist noch deaktiviert und wird denke ich bis Mittwoch scharf geschaltet...

Auch werden noch keine Textänderungen vorgenommen... (o:

Im Moment gibt es noch Fehlermeldung als "Komischer Error?" usw... *g

Wenn keine Fehler mehr gefunden werden würde ich es nach und nach auf andere/eure(?) Server installieren...

Offline elrio

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: Shop Modul für 4images
« Reply #119 on: August 25, 2007, 09:24:19 AM »
Hallo,
gibts sowas auch in einer schlanken form. Ich suche eigentlcih was ganz einfaches.
Ersteinmal Registrierung: Die sollte ausfürlicher sein also mit Namen, Firma , Adresse und Kontaktdaten.
Lightbox: Ist es möglich, dass ein registrierter User die Bilder bestellen kann indem er alles in die Lightbox schiebt und dann in der Lightbox die Bestellung abschickt. Also alles ohne  Warenkorb und Preisangaben ?

LG elrio