Author Topic: eCard und eigenes Fenster  (Read 5537 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline ChrisTTian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
eCard und eigenes Fenster
« on: November 13, 2002, 04:48:47 PM »
Hallo Jan

ich verwende 4images in einem Frame mit navigation links und rechts. Bei einer 1024er Auflösung habe ich vielleicht 600 px darstellbare Fläche im Frame "main".

Nachdem die eCard meißt immer recht breit ist (ist auch eine echt schöne Idee!) würde ich diese gerne in einem eigenen Fenster anzeigen. Also habe ich in der postcard_create.html im Form target="_blank" eingetragen. Soweit sieht das ganze schön aus.

Wenn ich in diesem Fenster nun auf die Schaltfläche "eCard bearbeiten" oder "eCard versenden" klicke habe ich ein Problem, da ich ja irgendwann den Besucher wieder auf die eigentliche Webseite umleiten will.

Ich möchte daß sich das "eCard Fenster" wieder schließt und ich wieder in den alten "main" Frame zurückspringe.

Wie kann man so etwas machen? Ich habe es mit target="main" in der Datei "postcard_preview.html" versucht aber das klappt leider nicht weil ja das Fenster nicht zugeht. Folgendes sollte passieren:

eCard bearbeiten: Fenster schleißen und Fokus auf "postcard_create.html"

eCard versenden: Fenster schließen und Fokus auf Seite xyz

Kannst Du helfen?

Viele Grüße
Christian

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
eCard und eigenes Fenster
« Reply #1 on: November 13, 2002, 05:59:47 PM »
Das ahbe ich jetzt nicht so ganz genau verstanden. Fenster schliessen kannst Du mit diesem JavaScript-Code:
Code: [Select]
<a href="#" onclick="window.close()">Schliessen</a>
Das Javascript Attribut kannst auch für Buttons anwenden.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline ChrisTTian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
eCard und eigenes Fenster
« Reply #2 on: November 14, 2002, 11:48:52 AM »
Hallo Jan

1) Ich habe meine Anfrage oben noch einmal überarbeitet. Ist es nun verständlicher?

2) Die Idee mit dem Window Close klingt gut aber wie baue ich das in den folgenden Befehl ein?

Code: [Select]
<form action="{url_postcard}" method="post">

Geht das so auch in einem Form??

Code: [Select]
<form action="{url_postcard}" method="post" onclick="window.close()">

Grüße
Christian

Offline ChrisTTian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
eCard und eigenes Fenster
« Reply #3 on: November 14, 2002, 12:08:51 PM »
Habe gerade festgestellt daß das zwar geht aber es ist nicht in meinem Sinne. Eigentlich will ich dass sich das Fenster schliesst wenn die Nachricht "Postkarte wurde versandt" erscheint. Da gibt es ja den Link "Zurück zur Gallery". Wie kann ich nun in der postcards.php in der Zeile

Code: [Select]
$msg .= "<br /><a href=\"".$back_url."\">".$lang'back_to_gallery']."</a>";

folgendes errreichen:

- Fenster schließt sich und ".$back_url." geht auf main Frame zurück. Wie bringe ich da target="main" und  onclick="window.close()" unter. Ich komme mit der Formatierung nicht klar.

Danke nochmal!

Gruß
Christian

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
eCard und eigenes Fenster
« Reply #4 on: November 14, 2002, 03:16:09 PM »
Warum lässt Du nicht den User entscheiden was er tun will indem Du zwei Links machst. Einen um das Fenster zu schliessen und einen mit dem Link zurück zur Seite?

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline ChrisTTian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
eCard und eigenes Fenster
« Reply #5 on: November 15, 2002, 04:20:51 PM »
Jan

bitte lese Dir menen Thread GENAU durch bevor Du antwortest. Ich habe den Eindruck daß Du Dir nicht die Mühe machst mein Problem genau durchzulesen.  :cry:

Kannst Du bitte meine Frage beantworten  :?:

Danke!
Christian

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
eCard und eigenes Fenster
« Reply #6 on: November 15, 2002, 05:43:02 PM »
Bevor Du mich hier anblaffst solltest Du Dir GENAU diverse JavaScript Manuals durchlesen. Davon gibts im Internet genug.

Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline ChrisTTian

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
    • View Profile
eCard und eigenes Fenster
« Reply #7 on: November 19, 2002, 12:40:25 PM »
Hallo Jan

ich sage nur s.o. :

Quote
Ich komme mit der Formatierung nicht klar.


Das hat mit Javascript leider nichts zu tun sondern damit daß ich um Hilfe gebeten habe.

Christian