Author Topic: Keine Benachrichtigung per Mail bei neuer Registrierung - Die Tausendste  (Read 10429 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Hallo an Alle,

ich kämpfe mich nun schon seit Stunden durch dieses Forum und per Google durchs www auf der Suche nach einer Lösung oder einen Hinweis warum ich als Admin nicht per Mail benachrichtigt werde z.B. bei Neuregistrierung eines Users.
Es gibt zu dem Thema bereits dutzende Anfragen hier im Forum aber keine bringt eine Lösung......

Vorab noch bemerkt es liegt garantiert nicht an meinen Einstellungen oder einen Tippfehler im Adminbereich.... und ja SMTP ist deaktiviert da diese von meinem Provider ohnehin nicht unterstützt wird, ich möchte nur die PHP-mail()-Funktion nutzen ich habe es mit mehreren verschiedenen Mailadressen versucht an denen liegt es auch nicht, es kommt definitiv bei mir keine Benachrichtigungsmail in meinem Postfach an und ich scheine mit diesem Problem ja nicht alleine zu sein ??
Ebenso habe ich bereits eine ältere email.php Datei aus Version 1.7.4 ausprobiert ebenfalls ohne Erfolg (Version meiner installierten 4images ist die neueste 1.7.7) und mein Webspace ist bei HostEurope

Nun habe ich schon mal beim programmieren eines Kontaktforumulars Erfahrungen mit HostEurope gemacht das z.B. bei Verwendung von doppelten Zeilenumbrüchen im PHP-Mailheader der Versand über HostEurope nicht geht und keine Mail ankommt (lt. Support bei HostEurope wegen Sicherheitsproblemen)  daher ist meine Vermutung das auch das Problem mit 4images in der Datei includes/email.php liegt aber leider sind meine Kenntnisse nicht so gut das ich das Problem lösen kann...

Meine Frage: gibt es denn hier unter euch PHP-Profis keinen der es schafft die in 4images verwendete Mailklasse so zu schreiben das sie konform mit aktuellen Standards und so gängigen Providern wie HostEurope läuft ?? Hier haben doch total viele User dieses Problem und für micht ist das gesamte 4images-Script völlig wertlos ohne diese Funktion denn ich kann auf keinen Fall die Registrierung abschalten so das jeder wüten kann wie er möchte, ebenso kommt die manuelle Freischaltung über den Adminbereich nicht in Frage ich kann ja nicht jedem User per Email mitteilen das er jetzt freigeschaltet ist, ausserdem weis ich ja nicht ob und wann sich jemand registriert hat, ich kann ja nicht alle paar Stunden in den Adminbereich schauen und ausserdem funktioniert ja somit auch die Funktion bei vergessenem Passwort nicht...und und und....

Bitte lasst diesen Post nicht unbeantwortet für dieses Problem müsste wirklich dringend eine Lösung her!!!

Danke Euch schon mal im Voraus

Grüße Potztausend

 

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Wenn ich mir dein fettunterstichenes, deine Aussage
Quote
und für micht ist das gesamte 4images-Script völlig wertlos ohne diese Funktion denn ich kann auf keinen Fall die Registrierung abschalten so das jeder wüten kann wie er möchte, ebenso kommt die manuelle Freischaltung über den Adminbereich nicht in Frage ich kann ja nicht jedem User per Email mitteilen das er jetzt freigeschaltet ist
so anschaue, stelle ich fest, du musst 4images nicht nutzen, oder dich mal mit dem ControlPanel außeinander setzen!

Ich geb dir zwei Tips:
1. sei freundlicher
2. guck, bevor du wütend wirst!

Ich wette mit dir, es liegt an dir selbst!

ControlPanel, Allgemein, Einstellungen:
Allgemeine Einstellungen: Administrator Email: ???
und bei User verwalten: User bearbeiten, Dein Adminprofil steht als E-Mail: admin@your-domain.com!

Wetten, das du dahin keine E-mails bekommst??

Du kannst auch in der Datenbank nachschauen, wetten, das dort auch: admin@your-domain.com steht??

...und wetten, das es das war??

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
@Honda ...

... 100% ...  :thumbup: ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Rembrandt

  • Guest

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Wenn ich mir dein fettunterstichenes, deine Aussage so anschaue, stelle ich fest, du musst 4images nicht nutzen, oder dich mal mit dem ControlPanel außeinander setzen!

Ich geb dir zwei Tips:
1. sei freundlicher
2. guck, bevor du wütend wirst!

Ich wette mit dir, es liegt an dir selbst!

Oooh das tut mir leid wenn mein Post unfreundlich rüberkommt, tut er das ?? ...wenn ja das sollte er wirklich nicht sondern lediglich auf ein Problem hinweisen das scheinbar (Ich habe ja die Suchfunktion ausführlich genutzt) wirklich viele User haben.
Das ich 4images nicht nutzen muss weis ich auch allerdings habe ich auch bereits schon mal für eine andere Installation 170 Euro hingelegt und dann sollte doch auch alles funktionieren oder ?

1. OK das scheint falsch rübergekommen zu sein...sorry
2. Wütend bin ich überhaupt nicht wie kommst du darauf ?
3. Den Adminbereich kenne ich bereits seit Jahren und was soll ich mehr machen als SMTP zu deaktivieren und meine Mailadresse einzutragen die übrigens korrekt geschrieben ist ??
4. Das mit der Wette würde ich mir nochmal überlegen  :wink:

ControlPanel, Allgemein, Einstellungen:
Allgemeine Einstellungen: Administrator Email: ???
und bei User verwalten: User bearbeiten, Dein Adminprofil steht als E-Mail: admin@your-domain.com!

Wetten, das du dahin keine E-mails bekommst??

Du kannst auch in der Datenbank nachschauen, wetten, das dort auch: admin@your-domain.com steht??

...und wetten, das es das war??

Die Wetten verlierst du 100% ich habs bereits 10 mal gecheckt und jetzt nochmal und ich hab sogar in der MySql nachgeschaut und wetten dort steht MEINE 100% korrekt geschriebene Mailadresse drinn !!

Na dann auf eine hoffentlich weitere nicht mehr so missverständliche Konversation  :?

Grüße Potztausend ....Hey oder ist es vielleicht mein Benutzername der das Missverständnis ausgelöst hat  :lol:

« Last Edit: March 06, 2010, 06:06:57 PM by Potztausend »

Rembrandt

  • Guest
....
....und meine Mailadresse einzutragen die übrigens korrekt geschrieben ist ??
..du meinst eh die im ACP, und nicht die in deinen userprofil "Pressedownloads"

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Ja genau die Administrator-Mailadresse im ACP ist gemeint... und die hab ich wirklich korrekt eingetragen aber es kommt keine Benachrichtigung an ich habs eben nochmal versucht, auch der Versand von e-cards funzt nicht und ebenso die Passwort-Vergessen-Funktion geht nicht und meine Vermutung ist eben wie erwähnt das hier irgendwo in der Mailklasse was nicht so ist das es bei jedem Provider funktioniert (Klar es gibt immer irgendwelche Exoten die Funktionen blocken) aber bei einem so großen Provider wie HostEurope müsste es doch funktionieren oder ?

Rembrandt

  • Guest
ich habe mich mal auf deiner seite angemeldet, kannst du mich mal freischalten?

das habe ich über einen provider gefunden:
Quote
Damit per Script E-Mails versendet werden können, muss eine gültige Absenderadresse angegeben werden.

Soll über ein Script eine E-Mail versendet werden, muss mit dem Parameter "-f" eine gültige Absenderadresse angegeben werden. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail-Adresse innerhalb des Produkts angelegt sein muss! Die Syntax lautet "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de". Fehlt diese Information kann kein Mailversand erfolgen und die entsprechende mail-Funktion im Script liefert eine Fehlermeldung. Als Return-Path und als Mail-From wird die angegebene Email-Adresse verwendet.

Dieser Parameter muss der E-Mail-Funktion im PHP-Quelltext übergeben werden. Dies könnte z.B. so aussehen:
mail ($empfänger, $betreff, $nachricht, $headers, "-f absender@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de");

Perl spricht sendmail direkt an, daher könnte eine entsprechende Funktion z.B. so aussehen:
my $sendmail = "/usr/sbin/sendmail -t -f absender\@hier-bitte-ihren-domainnamen-einsetzen.de";

Ebenso ist es möglich ohne den Parameter "-f" E-Mails aus Scripten zu versenden. Dazu ist es nötig eine Standard-E-Mail-Adresse im KIS einzurichten. Die Auswahl treffen Sie unter "Administration > *IHR PRODUKT* > *IHR PAKETNAME* > Skripte > Standard-E-Mail-Adresse". Bitte beachten Sie hierbei, dass bereits eine E-Mail innerhalb des Produktes angelegt sein muss.

Der Return-Path und Mail-From ist somit die im KIS angegebene Standard-E-Mail-Adresse.

suche dir eine möglichkeit aus.

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
OK Freischaltung ist erledigt

Hmm.. die Info ist auf jeden Fall mal interessant und werde ich sofort mal ausprobieren...das hiese aber ich kann im ACP gar keine Mailadresse anlegen sondern müsste die im PHP-Quelltext eingeben oder ?
Das würde doch aber auch noch nicht erklären warum das mit den e-cards und die Passwort-Vergessen-Funktion nicht geht oder ?

Rembrandt

  • Guest
..das hiese aber ich kann im ACP gar keine Mailadresse anlegen sondern müsste die im PHP-Quelltext eingeben oder ?
....aber das würde doch noch nicht erklären warum das mit den e-cards und die Passwort-Vergessen-Funktion nicht geht oder ?

das mit dem parameter -f müßte man ausprobieren, ob du den so ins feld eitragen kannst, oder wenn nicht dann in der email.php direkt.
doch, wenn du eine ecard versendest steht ja auch die absender email (from) drinnen.

eh klar, ins feld direkt eintragen geht nicht..
« Last Edit: March 06, 2010, 04:49:40 PM by Rembrandt »

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
OK ich versuch mal die Variante mit der Standardadresse und meld mich wieder...

Rembrandt

  • Guest
Ha... funktioniert ja schon :)

Quote

Hallo ***,

rembrandt (*****@vienna-pictures.com) hat Ihnen eine Postkarte geschickt!

Sie können Sie unter folgender URL ansehen:
http://www.goclimbamountain.de/pressedownloads/postcards.php?postcard_id=52b664699a4782cf1ffefd2ae33dd582

Ihre Postkarte wurde am 06.03.2010 16:53 versendet und ist für 10 Tage
gespeichert.

--
Mit freundlichen Grüßen,
www.goclimbamountain.de

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
Ich dreh durch es geht juhuuuu ..... Passwort-Vergessen haut hin und Registrierung funzt jetzt auch  :lol:

Das is ja ein dickes Ding ich muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen das HostEurope nicht mein Provider ist und ich 4images nur für meinen Bekannten dort eingerichtet habe daher muss man ja auch erst mal auf sowas kommen....

Allerdings Honda2000 hat all seine Wetten auch verloren  :D

Das wär ja fast ein Thema das in die Rubrik "FAQ & Tipps" aufgenommen werden sollte oder ??

Werd mich jetzt mal weiter durchtesten durch die Materie

Tausend Dank schon mal....

Rembrandt

  • Guest
jo..jo.. hier wird ihnen geholfen  :P

tja das ist ein provider spezifisches problem, übrigens es war der ersten hinweis in google suchbegriff  "hosteurope php mail".

Offline Potztausend

  • Pre-Newbie
  • Posts: 7
    • View Profile
jo..jo.. hier wird ihnen geholfen  :P

tja das ist ein provider spezifisches problem, übrigens es war der ersten hinweis in google suchbegriff  "hosteurope php mail".

Tja wie gesagt HostEurope ist auch nicht MEIN Provider und ich hab das nur für einen Bekannten eingerichtet daher ist mir ein solches Prozedere fremd, ich habe auch ne zeitlang Gegoogelt aber wohl mit den falschen Suchbegriffen.

Das Thema sollte aber vielleicht wirklich in FAQ & Tipps mit rein denn es gibt schon jede Menge User hier mit demselben Problem die vielleicht auch bei HostEurope sind oder ??

Auf jeden Fall nochmal ein dickes Danke,...so schnell ist ein Samstag vergangen  :roll: