Author Topic: EXIF-Daten  (Read 16850 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: EXIF-Daten
« Reply #15 on: December 23, 2007, 04:29:23 PM »
Hallo,

Du liest mit Deinem Script die Bilder des Gastes aus dem unabhängigen Verzeichnis und zeigst diese in 4images an, richtig.
Dann müsstes Du Dein Script 4images die Anweisung geben die Exifdaten Auszulesen und die innerhalb 4images Anzuzeigen.

Da wüsste ich aber im Moment auch nicht wie das ohne großen Aufwand realisiert werden kann. Im Forum habe ich da auch
noch nicht mal sowas ähnliches gefunden was Dir da weiterhelfen würde.

nobby

Offline Birdy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Re: EXIF-Daten
« Reply #16 on: December 23, 2007, 04:35:32 PM »
Ja, genau so verhält sich das. Und die Lösung habe ich eben auch nirgends finden können, werder hier im Forum, noch mit eigenen Versuchen, die mittlerweilen sicher die 100er Grenze überschritten haben. Naja, ich werde das weiter versuchen und ev. weiss ja hier doch noch jemand einen guten Rat.

Eigentlich müsste ich ja nur wissen, welche Funktion ich aufrufen und mit welchen Infos ich diese füttern muss.
« Last Edit: December 23, 2007, 04:54:02 PM by Birdy »

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: EXIF-Daten
« Reply #17 on: December 23, 2007, 04:59:19 PM »
Ich schätze mal das die EXIF_BIT.HTML dafür zuständig ist, genau kann ich es Dir aber nicht sagen. Wäre denkbar.

Offline Birdy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Re: EXIF-Daten
« Reply #18 on: December 23, 2007, 05:20:28 PM »
Naja, die gehört zu den Templates und kann somit keine PHP-Funktionen enthalten. Ich denke, die Funktion ist eher in den Includes zu suchen, in der functions.php. Nur leider finde ich nicht heraus, welche funktion ich da ansprechen muss, und mit welchen Variabeln die arbeitet.

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: EXIF-Daten
« Reply #19 on: December 23, 2007, 05:34:03 PM »
Hallo,

Was ich noch nicht ganz verstehe:
Was ist der Grund, daß die Bilder ausserhalb sind, wenn sie dann sowieso in die Galerie eingebunden werden.

die Funktionen befinden sich in: includes/functions.php
Aber die kannste ja nicht ansprechen, da du ein fremdes php zum Aufruf verwendest.


Ehrich gesagt ist es den ganzen Aufwand nicht wert und auch schade um die hier verschwendete Zeit für die bisherigen Posting,
wenn du doch schnell und einfach nur die images in 4images rüberschieben kannst.

Trotzdem was zum Testen, daß Dir nich langeweilig zu Weihnachten wird.

Hier ein keiner code für die Auslese vom imageheader:
Code: [Select]
<?php
 $exif 
read_exif_data ('deinpfad/dein_image.jpg');
 while(list(
$k,$v)=each($exif)) {
   echo 
"$k$v<br>\n";
 }
?>

Die Ausgabe sieht hier so aus:
Quote
Ausgabe:
FileName: p0001807.jpg
FileDateTime: 929353056
FileSize: 378599
CameraMake: Eastman Kodak Company
CameraModel: KODAK DC265 ZOOM DIGITAL CAMERA (V01.00)
DateTime: 1999:06:14 01:37:36
Height: 1024
Width: 1536
IsColor: 1
FlashUsed: 0
FocalLength:  8.0mm
RawFocalLength: 8
ExposureTime:  0.004 s (1/250)
RawExposureTime: 0.0040000001899898
ApertureFNumber: f/ 9.5
RawApertureFNumber: 9.5100002288818
FocusDistance: 16.66m
RawFocusDistance: 16.659999847412
Orientation: 1
ExifVersion: 0200
Wie man das änder könnte... Frag mich nicht !

In google suche: read_exif_data

Gruß
Kurt

Offline Birdy

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
Re: EXIF-Daten
« Reply #20 on: December 23, 2007, 05:42:01 PM »
Ja, dann mal danke für den Code. Wie den anpassen oder abändern, das weiss ich schon, hab ich schon mehrfach gemacht. Ich dachte halt, ich könnte die Funktion, die ja eh schon vorhanden ist, nutzen. Mein Script ist ja in 4images integriert, alsoist das php nicht fremd. Irgendwie ist das sicher machbar.

Die Bilder sind nicht in 4images, weil das zu unkomfortabel ist für nen Gast und für mich wenn der Gast die per FTP hochladen will. Der müsste genau wissen, in welchen Ordner die rein müssen, der müsste Kategorien erstellen können und Bilder in die DB einfügen und dazu müsste der Zugang zum ControlPanel haben. Das will ich nicht, und auch er nicht, weil zu kompliziert. Wieso? Er ist leicht Geistig Behindert, aber ein toller Fotograph.

UND SIE DREHT SICH DOCH!

Ich habs geschafft! *freu* ich musste nur nen kleinen Code-Schnipsel in mein Script einfügen:

Code: [Select]
$exif_info = "";
$exif_data = read_exif_data($image);
$exif_array = get_exif_info($exif_data);
$bgcounter = 0;
          foreach ($exif_array as $key => $val) {
            $row_bg_number = ($bgcounter++ % 2 == 0) ? 1 : 2;
            $site_template->register_vars(array(
              "exif_value" => format_text($val),
              "exif_name" => $lang['exif_'.$key],
              "row_bg_number" => $row_bg_number
            ));
            $exif_info .= $site_template->parse_template("exif_bit");
          }

Und anschliessend natürlich noch parsen fürs Template.

Cool! 4images rockt immer mehr!!!
« Last Edit: December 23, 2007, 06:00:55 PM by Birdy »

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: EXIF-Daten
« Reply #21 on: December 23, 2007, 07:53:02 PM »
Glückwunsch  :wink: