Author Topic: Geht auch netpbm?  (Read 7354 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline uli98

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Geht auch netpbm?
« on: May 10, 2002, 08:29:46 PM »
Hallo,

wir testen gerade 4images und sind eigentlich hellauf begeistert. Wenn wir noch das Problem mit Autothumbnailer lösen könnten, würden wir sofort eine Lizenz für unseren Kunden beantragen, da er genau sowas sucht.

Wir haben alles installiert und bis auf eine Kleinigkeit funktioniert alles bestens. Das Problem ist folgendes: Die Gallerie ist für einen Fotografen und dementsprechend groß sind die Dateien dann auch. Der Upload der Bilder einmal per Adminbereich und auch per FTP funktioniert einwandfrei. Sind die Fotos nicht zu groß, dann klappt auch "Autothumbnailer" einwandfrei. Wir verwenden GD, wird vom Server unterstützt. Aber wie gesagt, es werden nicht von allen Dateien die Thumbnails erstellt. Da wir derzeit noch eine andere Gallerie laufen haben, haben wir Erfahrung mit netpbm bei großen Bilder gemacht, was auch gut lief. Gibt es eine Möglichkeit dies hier anstatt ÍmageMagick oder GD einzubauen? Wir haben es bereits auf unserem Server liegen.

Oder gibt es einen Trick, dass auch Thumbnails von großen Dateien erstellt werden? Im Adminbereich haben wir die Werte schon sehr hoch gesetzt, dass es theoretisch laufen müsste. Nur tut es das nicht.

Für eine Antwort schon mal im voraus "Danke".

Gruß
Ulrike

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Geht auch netpbm?
« Reply #1 on: May 10, 2002, 09:58:42 PM »
Hallo,

ich hab leider so gut wie keine Erfahrungen mit netpbm. 4images unterstützt dies momentan also auch nicht. Ich werde mich mal schlau machen. Hast Du evtl. einen Link für mich? Würde mir etwas Sucharbeit ersparen.

Gruß Jan

P.S.: Welche Werte habt Ihr denn für den Thumbnailer hochgesetzt?
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline uli98

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Geht auch netpbm?
« Reply #2 on: May 10, 2002, 10:23:59 PM »
Hallo Jan,

hier der Link: http://sourceforge.net/projects/gallery/. Dort haben wir die Gallerie her, die netpbm erforderte. Leider ist die Datenbank ohne mysql, daher der Wunsch zum Wechseln.

In den Einstellungen bei 4images haben wir sämtliche Pixel- und KB-Werte hochgeschraubt. Ich teste gerade, bei welcher Pixelzahl (längste Seite) die Grenze liegt, denn da scheint das Problem zu liegen.

Längste Seite 1050 Pixel ging eben. Autothumbs werden einwandfrei erstellt. Längste Seite 1200 Pixel geht nicht mehr - keine Thumbs.

Hat das was mit der Zeile 25 in der thumbnailer.php zu tun?
@set_time_limit(1200);
Ich frag halt mal ganz dumm, denn allzuviel Ahnung hab ich von php leider auch nicht.

Gruß Ulrike

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Geht auch netpbm?
« Reply #3 on: May 10, 2002, 11:02:20 PM »
Nein, damit hat es nichts zu tun.
Welche Version von GD verwendest Du?

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline uli98

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Geht auch netpbm?
« Reply #4 on: May 11, 2002, 07:44:47 AM »
Laut info.php bei Puretec GD Version 1.6.2 or higher.

Gruß Ulrike

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Geht auch netpbm?
« Reply #5 on: May 11, 2002, 07:52:19 AM »
Ok, schade. Wäre es GD 2 gewesen, hätte ich evtl. noch eine Möglichkeit zur Lösung des Problems gehabt. Aber trotz allem wäre GD wohl nicht das Richtige für Dich, da die Qualität der erzeugten Thumbnails äußerst schlecht ist. Gerade wenn die Galerie für einen Fotografen ist...

Ich habe mir netpbm kurz angeschaut, muss mich aber erst noch genauer damit beschäftigen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline uli98

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
    • View Profile
Geht auch netpbm?
« Reply #6 on: May 11, 2002, 10:28:45 AM »
Hallo Jan,

sieht wohl danach aus, als wenn es ein GD Problem bei Puretec ist. User kreativ hat in dem anderen Thread das gleiche Problem.

Gruß
Ulrike

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Geht auch netpbm?
« Reply #7 on: May 11, 2002, 10:45:20 AM »
Ich habe jetzt mal NetPBM ausprobiert, scheint ganz gut zu klappen. Werde es evtl. in die nächste Version integrieren.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search