Author Topic: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?  (Read 6455 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Tommylein

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« on: October 08, 2005, 06:39:41 PM »
Hallo zusammen,
ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet von daher vielleicht eine für Euch einfache Frage...
Die Suchfunktion habe ich schon benutzt!

Ich habe auf meinem Webpaket schon eine Datenbank in der ein Gästebuch liegt. Dort gibt es zB. auch eine Datei admin.php
Wenn ich nun 4images in die selbe Datenbank installiere werden dann die identischen Dateinamen überspielt und das Gästebuch ist futsch?

Schon mal dankeschön für Eure Antworten

Gruß
Tommy

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« Reply #1 on: October 08, 2005, 07:05:30 PM »
1. ist der tabellen_präfix für 4images 4images_, daraus folgt: admin.php für 4images heißt: 4images_admin

das kannst du für alles machen, was du in deine datenbank so anlegst: z.B. newsletter news_admin; für einen counter counter_admin u.s.w.

2. wenn du mehrere datenbanke hättest, würde sich das dann auf mehrere datenbanken so auswirken

3. ist eine datenbank NIE voll, denn sie ist unendlich erweiterbar!

Offline Tommylein

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« Reply #2 on: October 09, 2005, 12:21:44 AM »
Danke Dir ! So in etwa habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht sicher und wollte das Gästebuch nicht zerschießen....

Gruß
Tommy

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« Reply #3 on: October 09, 2005, 08:52:47 AM »
so ist das nunmal!

nachlesen kannst du sowas unter www.mysql.de oder unter den home-links deines confixx (insofern du sowas hast) oder in alles webseiten, die sich mit datenbanken, apache, php-programmierung ect. nachlesen.

testen kannst du das ganze, wenn du dir lokal den server z.B. vom MALI installierst!

http://phplearn.mali.ch/server/

dort findest du einen kompletten webserver, eine dazugehörige datenbank und kannst lokal testen!

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« Reply #4 on: October 10, 2005, 12:48:04 AM »
nur war die Frage nach der Admin.php, und die liegt nicht in der Datenbank, sondern auf deinem ftp Server.
Da kannst du viel in der Datenbank ändern, wenn du deine Dateien per ftp einfach hochlädst, werde dort natürlich alle überschrieben.
Lege am besten für deine Galerie einen Ordner an, und dort lädst Du dann deine 4image Dateien hoch.
Danke Harald




Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Wird eine bestehende Datenbank überschrieben?
« Reply #5 on: October 11, 2005, 07:19:36 AM »
die frage war sicher nicht ganz korrekt gestellt, denn:
Quote
Wenn ich nun 4images in die selbe Datenbank installiere werden dann die identischen Dateinamen überspielt und das Gästebuch ist futsch?

deshalb habe ich die installation eines lokalen webservers vorgeschlagen, auf/in dem man testen kann, was wo und wie installiert wird.

entweder man legt verschiedene ordner per ftp an, oder man gibt den dateien genau wie in einer datenbank eine andere vorsilbe > sprich in datenbank > tabellenpräfix!