Author Topic: thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert  (Read 7431 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Elke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
    • View Profile
    • http://schwarzwald.ag
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« on: May 09, 2002, 07:50:27 PM »
Hallo Jan,
hab auch ein Problem nun mit den thumbnails.
Wenn ich mich als User einlogge und die Bilder per http:// einfüge, die thumbnails aber uploade, speichert er die Bilder als.gif oder .zip ab.
Beim nächsten Bild dito...und hinterher habe ich fünf Bilder mit jeweils dem gleichen Vorschaubild.
Im Admin-Bereich kriege ich es dann wieder hin, indem ich jedes Bild einzeln unter ändern als Admin uploade.
Aber das ist arg umständlich.
Vielleicht hast Du ja ein schnelles Zaubermittel ?  :wink:

Gruß Elke
http://schwarzwald.ag/post/categories.php?cat_id=16&page=2
hier bei Bärbels Bild kannst Du es noch sehen.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #1 on: May 09, 2002, 09:33:37 PM »
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Kannst Dus nochmal erklären?  :roll:

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Elke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
    • View Profile
    • http://schwarzwald.ag
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #2 on: May 09, 2002, 10:44:08 PM »
Wie soll ich das anders erklären? Ok versuch ich es noch mal.
Gehe als registrierter User Name: Gast Kennwort gast rein.
Füge ein Bild hinzu mit http:// (kein Upload) und dann füge gleichzeitig ein thumbnail per upload hinzu.
Dieses thumbnail erhält den Namen .jpg oder eben .gif, je nachdem ob Dein Bild ein Gif oder ein jpg ist.
Wahrscheinlich weil das Programm das thumbnail an den Namen des Originals anpassen will und dieses Original nicht auf dem Server vorhanden ist. ????

Wenn das nächste Bild auf diese Art in die selbe Kategorie kommt wird das Vorschaubild überschrieben,oder eben nicht gespeichert (was davon kann ich jetzt nicht genau sagen). Auf jeden Fall bekommen so die Bilder, die auf diese Art eingegeben werden alle das gleiche Vorschaubild :-(

Kannst es gerne mal ausprobieren.

Jetzt verständlicher?

liebe Grüße Elke

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #3 on: May 10, 2002, 08:34:45 AM »
Ich glaube jetzt habs ich in etwa verstanden. Abe reigentlich sollte das nicht passieren. Bei Deinem Beispiellink oben hab ich jetzt auch keine doppelten Thumbnails erkennen können.

Wenn Du ein Bild per URL hinzufügst, z.B.

http://www.domain.de/ordner/bild1.jpg

Dann wird das Thumbnail auch bild1.jpg oder bild1.gif genannt. Der Bildname wird aus der URL extrahiert.
Versuch das mal genau zu überprüfen was geschieht. Evtl. mit 2 verschiedenen Bilder die Du gleich benennst.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Elke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
    • View Profile
    • http://schwarzwald.ag
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #4 on: May 10, 2002, 08:55:57 AM »
die doppelten hatte ich schon entfernt (weiß hätte vielleicht warten sollen)
Das Beispiel zeigt auch nur, dass das Bild .jpg heißt. Das Bild bekommt also gar keinen Namen sondern nur die jeweilige Endung als Namen verpaßt.

Gruß
Elke

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #5 on: May 10, 2002, 09:05:50 AM »
Ok, jetzt hab ichs gesehen. Sehr komisch, habs bei mir ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert. Leider kann ich von hier aus nicht soviel dazu sagen. Du müsstest es nochmal genau testen, also z.B. ob die Bilder ersetzt werden oder gar nicht hochgeladen werden.

Noch ein Tipp zu Deiner Musik in den eCards:
Denk dran, dass bei der Vorschau alle vom User gewählten Daten (Farbe, Schrift etc.) im Formular als versteckte Formularfelder vorhanden sein müssen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Elke

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 82
    • View Profile
    • http://schwarzwald.ag
thumbnails werden als .gif, bzw .jpg abgespeichert
« Reply #6 on: May 10, 2002, 10:13:02 AM »
WErde es nochmal ausprobieren und dann genau beschreiben.

Danke für den Tipp mit der Musik. Ich bekomme sie jetzt auch in die Datenbank, aber leider unter message.
Werd später mal nachsehen, erst  einmal muss ich zur Arbeit. Habe es erst mal entfernt.
Wenn ich gar nicht klar komme, darf ich Dir dann evtl. die Datei schicken zum Nachsehen?

Gruß Elke