Hi !
Versuche ich, den Auto Thumbnailer zu verwenden, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Bei der Auflistung:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! in /home/w10254/web/public_html/4images/admin/thumbnailer.php on line 115
Ergibt letztendlich folgende Fehlermeldung:
Erstelle Thumbnail für: name (name.jpg) ....
Fatal error: Call to undefined function: imagecreatetruecolor() in /home/w10254/web/public_html/4images/includes/image_utils.php on line 66
Die Zeilen 60 bis 70 der image_utils.php Datei sehen folgendermaßen aus:
function resize_image_gd($src, $dest, $quality, $width, $height, $image_info) {
global $convert_options;
$types = array(1 => "gif", 2 => "jpeg", 3 => "png");
if (defined('CONVERT_IS_GD2') && CONVERT_IS_GD2 == 1) {
$thumb = imagecreatetruecolor($width, $height);
}
else {
$thumb = imagecreate($width, $height);
}
Auto Image Resizer:
Konvertiere Bild-Datei: abruckl.jpg (525x394) ....
Warning: rename(./../data/media/4/name.jpg,./../data/media/4/name.jpg.bak) [function.rename]: Permission denied in /home/w10254/web/public_html/4images/includes/image_utils.php on line 167
Ich hab bereits versucht in includes/constants.php, define('CONVERT_IS_GD2', 1); wieder auf 0 zurückzusetzen.
Was sich dann ändert ist die Fehlermeldung, die ich beim Auto Thumbnailer erhalte:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]: Read error! in /home/w10254/web/public_html/4images/admin/thumbnailer.php on line 115
Erstelle Thumbnail für: name (name.jpg) ....
Warning: imagejpeg() [function.imagejpeg]: Unable to open './../data/thumbnails/4/name.jpg' for writing in /home/w10254/web/public_html/4images/includes/image_utils.php on line 80
Fehler beim Erstellen des Thumbnails!
Die Fehlermeldung beim Auto Image Resizer bleibt gleich:
Konvertiere Bild-Datei: name.jpg (85x125) ....
Warning: rename(./../data/thumbnails/4/name.jpg,./../data/thumbnails/4/name.jpg.bak) [function.rename]: Permission denied in /home/w10254/web/public_html/4images/includes/image_utils.php on line 167
Die gd Version laut phpinfo():
GD Support enabled
GD Version 1.6.2 or higher
FreeType Support enabled
FreeType Linkage with TTF library
T1Lib Support enabled
JPG Support enabled
PNG Support enabled
WBMP Support enabled
PHP Version 4.3.1
Hat das möglicherweise etwas mit der Angabe "GD Version 1.6.2 or higher" zu tun ?
Kann es sein, dass gd entgegen der Angaben von phpinfo() doch nicht, oder nicht korrekt installiert ist ?
any ideas ?
Ich bin ziemlich ratlos und dankbar für Hilfe.
einradfreak