Author Topic: Probleme mit 1.7 und MySQL 5, Lösungsansätze  (Read 2591 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline H.Klingel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Probleme mit 1.7 und MySQL 5, Lösungsansätze
« on: June 07, 2006, 01:11:50 PM »
Hallo,

nachdem ich von MySQL 4.x auf MySQL 5.x gewechselt habe, habe ich den Fehler 'bad mysql query' wiederholt erhalten.
Wieso dieser Fehler aufgetreten ist, ist in diesem Forum genug behandelt worden. Nur kurz zusammengefasst:

In der FROM-Syntax muss, wenn aus mehreren Tabellen gelesen wird, geklammert werden.
BeiMySQL 4.x wurden fehlende Klammern noch tolleriert, bei Version 5 nicht mehr.

Es muss also
FROM ".IMAGES_TABLE." i,  ".CATEGORIES_TABLE." c

in

FROM (".IMAGES_TABLE." i,  ".CATEGORIES_TABLE." c)

geändert werden.

Das Problem ist es nur, alle Dateien, in denen dieses Pattern steht, zu finden. Das ist nämlich der Nachteil, wenn man die Queries durch eine selbstgeschriebene Funktion ausführt: es kann nicht nachvollzogen werden, wo die fehlerhafte Anfrage geschrieben steht.

Ich habe mir gedacht, dass man hier mal ein Topic starten könnte, in dem diese Dateien aufgelistet werden.

Folgende habe ich selber bisher aufgespührt:
index.php
random.php
details.php
categories.php
lightbox.php
includes/functions.php

Ausserdem gab es in der Datei lang/Deutsch/main.php noch eine Leerzeile nach dem schließendem '?>'.
Dies führt zu einer Ausgabe, die vor dem Aufruf von setcookie gemacht wird. Folge: setcookie gibt einen 'headers have already been sent' Fehler aus. Also: Leerzeile löschen und es geht.

Es wäre schön, wenn dieses Topic genutzt werden könnte, um alle Probleme bei der Umstellung auf MySQL 5 zu sammeln und Lösungen dazu bereit zu stellen.

Viele Grüße,
Harald


Offline Flo2005

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Copy & Paste Profi :)
    • View Profile
    • snuup.de! - Bilder - Sounds - Videos - fun4FREE!
Re: Probleme mit 1.7 und MySQL 5, Lösungsansätze
« Reply #1 on: October 01, 2006, 08:45:18 AM »
Ich bin zwar kein Moderator, aber ich hasse es lange zu suchen, hier der Link -> http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=10184.15 :lol: Greetz by Flo

Project offline