Author Topic: Uploadregeln ändern!?  (Read 3250 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Elbwurm

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Uploadregeln ändern!?
« on: March 17, 2011, 02:59:14 PM »
Hallo erstmal in die Runde,

Für unsere Onlinliga war ich auf der Suche nach einem Sytem um Videos direkt oder auch eingebunden von externen Seiten zu Archivieren.
Installation und Anpassung für diese Zwecke waren völlig problemlos. Respekt. Tolle Sache diese Galerie.

Da es nun um Viedeos geht, und ein Bilderupload eher zweitrangig sein wird, habe ich das ganze vorerst selbst getestet.
Mittlerweile sind alle für uns benötigten Anpassungen abgeschlossen.

Nun zur eigentlichen Frage...

Gibt es eine Möglichkeit den Uploadprozess so anzupassen das ERST geprüft wird ob alles passt (Datei, Dateiendung, Dateigröße, Dateiname, etc) bevor der Upload gestartet wird?
Ich bin in Sachen PHP leider sehr unbeholfen und suche jetzt hier Rat.

Bei einem Bildupload, der kaum 10 Sekunden dauert, ist ein eventueller Fehler des Uploaders (fehlender Dateiname, falscher Dateityp, etc.) verzeihbar, bei Videos mit einer Größe von ca. 200 MB kann ein kleiner Fehler sehr ärgerlich sein, wenn man so lange wartet und dann gesagt bekommt "Du musst einen Dateinamen angeben".

Könnte mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen? Ist das überhaupt möglich?

Ich wäre sehr dankbar wenn man das lösen könnte.

MfG der Elbwurm
Viel Dank

Rembrandt

  • Guest
Re: Uploadregeln ändern!?
« Reply #1 on: March 17, 2011, 04:20:40 PM »
Willkommen im Forum!
... (fehlender Dateiname, falscher Dateityp, etc.) ...
das wird nicht möglich sein, den woher sonst soll PHP den wissen wie groß oder welcher filetype die datei ist bevor sie hochgeladen wurde.

mfg Andi

Offline Elbwurm

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Uploadregeln ändern!?
« Reply #2 on: March 17, 2011, 04:52:30 PM »
Hallo Rembrandt,

ganz ehrlich, auf diese logische Antwort hätte ich eigentlich auch selbst kommen können.
Zumindest bei der Größe ist das für mich voll nachvollziehbar und im Zweifelsfall auch intern bei uns lösbar.
Das Mit den Videos wird eine mehr kontrollierte Aktion, falls der Uploader kurz anfragt "Hey mein Video hat nach dem Rendern 205 MB" kann man darauf reagieren.

Was die anderen Dinge angeht, bleibe ich jetzt mal vorsichtig hartnäckig...
Zumindest die Tatasache ob überhaupt ein Dateiname angegeben wurde, müsste PHP doch bewältigen können!? Klar, wird geprüft, aber leider zu spät, diese Prüfung könnte man doch davor hinbekommen.

Und auch das mit dem Dateitypen sollte doch anhand des angegebenen Files zu überprüfen sein.
Ich habe da sehr laienhaft in Erinnerung... Prüfe nach dem Punkt und vergleiche mit...
Das die Datei auch tatsächlich den angegeben Typ besitzt, setze ich grundsätzlich voraus. Wenn dem nicht so sein sollte, haben die Jungs eben Pech gehabt, ist aber eher unwahrscheinlich. Hoffe ich ;)

Fazit:
Größe sehe ich ein, hätte ich auch selbst darauf kommen können.
Und für die anderen beiden Dinge halte ich noch die Hoffnung.

Vielen Dank vorerst.