Author Topic: Unterschiedliche Sprachen zeigen verschiedene html Seiten - möglich?  (Read 2863 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Hallo & Gruss an alle!

Habe eine zweisprachige Templateversion erstellt in Englisch und Deutsch mit zusätzlichen Seiten wie Faq und Impressum.
Der Text im content auf der Faq Seite ist sehr lang. Um diesen layouteten Text auch in enlisch anzeigen zu lassen, müsste ich ihn ja in die lang/english/main.php einfügen, was zu einer unglaublich unübersichtlichen, grossen main.php führt.

Meine Frage: gibt es eine Möglichkeit eine html Datei mit dem englischen Text beim Aufruf der englischen Version auf der Faq Seite anzeigen zu lassen und beim Aufruf der deutschen Verison eben eine andere html datei mit dem deutschen Text? Mit includen im content Berich irgendwie? 

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüsse Oblaten

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Unterschiedliche Sprachen zeigen verschiedene html Seiten - möglich?
« Reply #1 on: March 06, 2009, 03:39:43 PM »
... einfach eine neue html-Seite erstellen und wie folgt einfügen ...
... FAQ -> How to add a new, custom template page ...
... http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=4996.0 ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Oblaten

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
    • View Profile
Re: Unterschiedliche Sprachen zeigen verschiedene html Seiten - möglich?
« Reply #2 on: March 06, 2009, 05:36:45 PM »
Hallo mawenzi!
Danke für Deine schnelle Antwort!!

Ja - so wie Dus sagst, habe ich es auch gemacht. Meine Lösung im Moment ist tatsächlich die englische faq_e.html am Ende der generellen faq.html (wo der deutsche Text steht) mit

<?php
include ("./templates/weisses/faq_e.html");
?>

einzubinden.
Resultat ist jedoch, dass immer beide Sprachversionen zu sehen sind, bzw. englishspeaker immer sehr weit nach unten scrollen müssen, um die englishe faq zu lesen. Das ist natürlich nicht so im Sinn einer zweisprachigen Version.

Ich kann leider kein php, aber könnte man nicht eine deutsche faq_d.html und eine englische faq_e.html mit einer if-Abfrage ala:

if language="faq&l=english" then "include ("./templates/weisses/faq_e.html");"
else "include ("./templates/weisses/faq_d.html");"

in der faq.html includen?

Sorry für das Kauderwelsch-php-html, bin eben kein Programmiergenius wie Du :)

Freu mich über Antwort.

Güsse Oblaten