Author Topic: Berechtigungen  (Read 5935 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Berechtigungen
« on: August 10, 2008, 10:27:01 PM »
Hallo,

ich habe zwei Fragen an die Erfinder von 4images:
1. warum ist im Administrator Control Panel die Einstellung "Dürfen User Kommentare zu Ihren eigenen Bildern bearbeiten" eingebaut worden? Das ist doch logischer Unsinn! Müsste es nicht richtigerweise heißen "Dürfen User ihre eigenen Kommentare bearbeiten"? Man kann sich ja mal in der Formulierung eines Kommentars geirrt haben oder nur einfach simpel vertippt haben, und das möchte man nun korrigieren. Und das geht einfach nicht. Ist doch Schwachsinn, oder?
Wenn dagegen einem ein missliebiger Kommentar zu einem eigenen Bild geschrieben wird, dann darf man ihn einfach löschen. Das ist ebenfalls nicht in Ordnung, oder? Eigentlich müsste die Einstellung im ACP genau umgekehrt sein. Oder welche Philosophie steckt hier dahinter?
2. bei User bearbeiten gibt es die Funktion "Befugnisse". Wenn man die anklickt, geht eine Riesenmatrix mit allen Kategorien auf, und man kann eine Reihe von Funktionen anklicken, aber das hat keine erkennbare Auswirkung. Frage: wozu ist das dann gut?
Nichtsdestoweniger hat unsere Galerie innerhalb weniger Wochen regen Anklang gefunden. Schaut doch mal rein.

Gruß
Tulipan
http://www.eda-fotocom.de/index.php
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #1 on: August 11, 2008, 12:38:23 PM »
0. ... bevor man "Schwachsinn" in Bezug auf anderer Leute Werk in den Mund nimmt, sollte man schon genau prüfen ...

... also ...

1. "Dürfen User Kommentare zu Ihren eigenen Bildern bearbeiten" ... stellt die Frage, bzw. die Option, ob die zu einem Bild abgegebenen Kommentare von dem jeweiligen Bildeigentümer bearbeitet werden dürfen ... also auch von Website-Usern, die eben ein Bild hochgeladen haben und nicht nur von Administratoren ... eigentlich sehr logisch diese Funktion ... und solltest du eventuell mal als Testuser auf deiner Website ausprobieren ...

2. "Wozu ist das gut" ... wenn du "Private Rechte" an Kategorien vergeben hast, dann kannst du dort für jeden "Privaten" User bzw. Usergruppe die Rechte zuweisen, die natürlich für jeden User/Usergruppe und der Kategorie unterschiedlich sein können ... die Optionen (Dropdown-Menü) werden aber nur dann angezeigt, daher ist aber diese "Riesenmatrix" erforderlich ... Solltest du jedoch keinerlei "Private Rechte" an Kategorien vergeben haben, so ist diese Matrix bei dir natürlich absolut ... leer ... aber wie gesagt, bei dir ... bei mir z.B. sieht das wohl ganz anders aus ... eine sehr logische, komfortabele und vor allem notwendige Funktion ...


Ich sehe also keinen "Schwachsinn", habe aber eher den Eindruck, dass du auf eine ziemlich hohen Ross sitzt (bezogen auf 0.), das dir offensichtlich nicht zusteht ...

Guten Tag noch ...
btw. ... 4images verwendet "Templates" ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #2 on: August 11, 2008, 08:01:02 PM »
zu 0: tut mir leid, den Schwachsinn nehme ich natürlich zurück. Ich war nur etwas genervt wegen der Unlogik, denn
zu 1: natürlich habe ich es als Testuser ausprobiert! Wenn ich einen von mir (als Testuser) abgegebenen Kommentar an einem anderen Foto ändern will, kann ich das nicht. Der "bearbeiten"- bzw. "löschen"-Button fehlt. Ich habe ihn nur, wenn ich eines meiner Bilder aufrufe, das von anderen Kommentare bekommen hat.

zu 2: ich habe in der Tat bisher keine privaten Rechte vergeben. Danke für den Tip, werde es mal ausprobieren.

Das hohe Ross darfst Du jetzt auch zurücknehmen.

Tschüs
Tulipan
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #3 on: August 11, 2008, 08:16:37 PM »
... na ok, das Pferd ist etwas kleiner geworden ...
... aber,  4images verwendet immer noch "Templates" ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #4 on: August 12, 2008, 10:30:53 PM »
Danke,

aber was meinst Du mit dem letzten Satz?

Gruß
Tulipan
Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #5 on: August 12, 2008, 11:39:25 PM »
... die letzte Zeile auf deinen Seiten ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Tulipan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #6 on: August 14, 2008, 11:30:24 PM »
Hallo,

danke, wenn auch ein wenig versteckt. Ist korrigiert.
Frage: ich bin ja ein wenig älter als Du (fast 60), wie kann ich ein Banner einbauen, wie Du (auch in E-Mails) es in Deinen Kommentaren offenbar als Standard hast? Doofe Frage unter Spezialisten, aber ich habe seit mehr als 10 Jahren kein html oder Ähnliches mehr gemacht. Seit etwa 6 Wochen versuche ich, mich wieder in das Thema einzuarbeiten.

Gruß
Tulipan


Meine Fotogalerie:
http://www.eda-fotocom.de

Offline crs

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
    • View Profile
Re: Berechtigungen
« Reply #7 on: April 11, 2009, 02:37:05 AM »
Gibt es denn irgendein Mod, mit dem User ihre eigenen, selbst geschriebenen Kommentare bearbeiten können.
Es kommt öfter man vor, dass sich ein User vertippt oder noch etwas ergänzen will und dazu fählt einfach die Editierfunktion.