4images Forum & Community

4images Help / Hilfe => Error Messages / Fehlermeldungen => Topic started by: Allround on August 24, 2020, 01:33:48 PM

Title: Fehlermeldung Kollation Datenbank
Post by: Allround on August 24, 2020, 01:33:48 PM
Hallo Gemeinschaft,

meine Datenbank läuft aktuell in der Kollation utf8_general_ci
Da ich Probleme habe mit den Umlauten ü,ä,ö,ß seit PHP 5.6, möchte ich die Datenbank auf latin1_swedish_ci ändern, weil da in der PHP ab 5.6 die Umlaute funktionieren.

Nun habe ich versucht, die Kollation zu ändern, auch einzeln in der Struktur der Datenbank, trotzdem kommt im Adminbereich folgende Fehlermeldung, wenn ich nach Begriffen mit Umlaute suche:
 
Code: [Select]
DB Error: Bad SQL Query: SELECT COUNT(*) AS users FROM ***_users WHERE 1=1 AND user_level = 2 AND INSTR(LCASE(user_name),'büröl')>0 AND user_id <> -1
Illegal mix of collations (latin1_swedish_ci,IMPLICIT) and (utf8_general_ci,COERCIBLE) for operation 'instr'

Hier habe ich den Username "büröl" testweise erstellt und gewählt.

Wo liegt nun da Problem? Wie kann ich es ändern? Was muss ich tun und ändern, damit es funktioniert?

Danke im Voraus
Allround