Author Topic: server-querries-traffic->was nun....  (Read 5634 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline softcoded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
server-querries-traffic->was nun....
« on: July 18, 2002, 09:21:19 AM »
hallo jan,
unser systemadmin hat festgestellt, das 4images ziemlich viele anfragen an die datenbank schickt, das leider schon bei nur einem user.
wenn nun ca 1000 user gleichzeitig auf die datenbank zugreifen wird sie mit bestimmter sicherheit gesprengt...

wir wollten das script kommerziell nutzen, allerdings erzeugt das script sehr viel traffic - gibt es eine möglichkeit die anfragen zu reduzieren bzw nur am anfang mit einer session o.ä. zu überprüfen, ob der user berechtigt ist? dann könnte man ja die anderen anfragen streichen...

oder ist das soviel aufwand, dass das script dann praktisch neu geschrieben werden muss?

mit bitte um antwort.
sfcd

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
server-querries-traffic->was nun....
« Reply #1 on: July 18, 2002, 10:00:50 AM »
Hallo,

beim schreiben des Scripts hab ich darauf geachtet, das möglichst wenig Datenbankabfragen stattfinden. Momentan dürften es im Durschnitt ca. 10 pro Seitenaufruf sein. Das liegt z.B. deutlich unter dem von gängigen Forensystemen (phpBB hat ca. 15, vBulletin ca. 25).

Wenn Ihr das Script kommerziell nutzen wollt und davon ausgeht, dass Ihr soviele Besucher habt, dass 1000 Besucher gleichzeitig auf der Seite unterwegs sind, solltet Ihr Euch auf keden Fall einen Server besorgen der diesen Belastungen standhält. Die üblichen Massenhoster dürften da für Euch kein Thema sein.

Besonders ressourcenintensiv ist das Zufallsbild. Dieses lässt sich z.B. in der Datei "includes/constants.php" abstellen.

Code: [Select]
define('SHOW_RANDOM_IMAGE', 1);
define('SHOW_RANDOM_CAT_IMAGE', 1);


Ansonsten müsste Euer Programmierer sich den Code anschauen und evtl. bestimmte Funktionen aus dem Script entfernen.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline softcoded

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
server-querries-traffic->was nun....
« Reply #2 on: July 18, 2002, 10:11:46 AM »
guten morgen jan,
erstmal danke für die schnelle antwort.
da ich begeistert von 4images bin, setzt ich natürlich sehr viel daran,
unseren progi und unser "gottkaiserin" davon zu überzeugen, das script zu benutzen.
 da ich selber absoluter laie in sachen php und db bin, kann ich nicht viel dazu sagen.

es wäre nett von dir, wenn du weitere resourcen-intensive funktionen nennen könntest, hast ja am meisten ahnung, welche funktion "lastig" ist und welche nicht und wo man "reduzieren" kann.

ist es möglich, sollten wir das script nach meiner überzeugungsarbeit kaufen, die templates von "dieblen.de" mitzuerwerben? oder wenn wir das bundle nehmen würden, diese als addon zu bekommen?

gruss aus essen
sfcd

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
server-querries-traffic->was nun....
« Reply #3 on: July 18, 2002, 02:52:28 PM »
Hallo,

weitere besonders ressourcenintensive Funktionen gibt es eigetnlich nicht. Man müsste einfach bestimmte Funktionen aus dem Script entfernen wie z.B. die Leuchtkastenfunktion oder die Usergruppen. Dazu kann ich Dir jetzt leider nichts weiter sagen, das wäre einfach zu umfangreich.

Das Design von dieBlen.de ist leider nicht zu verkaufen ;)

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search