Author Topic: Serverumzug -> Umlaute sind "?" (trotz Bemühung der Suche!!!)  (Read 2756 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Melder

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
    • View Profile
Hallo zusammen,

nachdem ich schon mehrere Serverumzüge mit 4images durchgeführt habe, stehe ich diesmal vor einem Rätsel.
Ich habe auf dem alten Server php 5.3.10 und auf dem neuen 5.6 !
Jetzt liest man hier ja schon einiges über diesen Umstieg und Schwierigkeiten mit den Umlauten, die zu ? in ausgefüllten Rauten werden.
So auch bei mir, allerdings nicht im Datenbankinhalt, sondern in den HTML-Dateien der Templates, also auch im durch 4images programmierten ACP, worauf ich ja kein Einfluß habe.
Da sehr viel auf den DB-Export und Import Einstellungen herumgeritten wird, habe ich zahlreiche Varianten durchprobiert, nichts hat geholfen.
Nun hatte ich die Idee, meine gesicherte DB einfach mal in eine jungfräuliche Neuinstallation von 4images 1.8 zu importieren und siehe da, hier sind die Umlaute in Ordnung! Also ist die DB-Sicherung nach meiner Logik in Ordnung.
Meine 4images Version des Altbestandes ist 1.7.11.

Da ich mit großer Mühe viele Mods eingebaut habe, würde ich mir gerne den Umstieg auf 1.8 zeitlich etwas entspannter gestallten und jetzt erstmal die 1.7.11 zum laufen bringen  :?

Im Anhang das ganze nochmal bebildert, Bild 1: Rückgesicherte Altgalerie auf neuem Server / Bild 2: alte Datenbank in Neuinstallation 4images 1.8 / Bild 3: ACP der Rückgesicherten Altgalerie

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann? Braucht Ihr naoch Info´s?

laufende Galerie (php 5.3.10): www.sos-pictures.de
Umgezogene Altgalerie auf neuem Server (php 5.6): www.sospictures.de
Neuinstallation 4images 1.8 mit alter Datenbank: www.test.sospictures.de

Offline paule

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Re: Serverumzug -> Umlaute sind "?" (trotz Bemühung der Suche!!!)
« Reply #1 on: June 09, 2018, 05:41:13 PM »
Hi,

bei mir war die Lösung:
default_charset = "" in PHP  Einstellungen (Plesk)

Beste Grüße Paule