Author Topic: Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage  (Read 4449 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage
« on: October 30, 2008, 02:05:22 PM »
Hallo, ich habe mich ewig nicht getraut, mein altes 1.7.1 (das übrigens wunderbar läuft) auf irgendeine neue Version upzudaten, nicht zuletzt auch wegen der dann fehlenden Mods, von denen ich nicht weiss, ob ich sie jemals wieder hinbekomme. Ich habe seit der Installation vor 3 Jahren nichts mehr an den Galleriedaten (php) gemacht...

Frage 1:
Was passiert nach einem Update mit meinem bestehenden Template (kein 4images-eigenes Template, nennt sich "4framed"). Bleibt das, so wie es jetzt ist, erhalten oder wird es durch das Update überschrieben von einem neuen 4images-eigenen Template?

Frage 2:
Brauche ich für ein Update auf 1.7.6 eine 5er mqsl-Datenbank oder tuts auch eine 4er? Meine jetzige Gallerie läuft auf einem 4er.

Frage 3:
Was mir am allerliebsten wäre: 2 (zwei) 4images Versionen (meine alte 1.7.1 und ein neues 1.7.6) auf einem Server. Geht das?
Ich habe zwar ein paar wenige Topics zu diesem Thema gefunden, bin aber aus keinem so recht schlau geworden. Der eine sagt, es reicht, ein neues 4images einfach in einen extra Ordner (z.B. "4images2") zu installieren, der andere redet von einer zweiten Datenbank (?), die dazu benötigt wird und der Bearbeitung diverser php-Dateien...

Könnte mir vielleicht jemand diese paar Fragen beantworten? Ohne Klärung dieser Punkte traue ich mich nicht an das Update ran. Vielen Dank schon mal im voraus!

Jinglebells





Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.806
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage
« Reply #1 on: October 30, 2008, 03:22:51 PM »
Hy,

also ob alle Mods laufen ist fraglich, aber du kannst zum anschauen, also für den Code was sich geändert hat "Winmerge" verwenden!

Zu Frage 1
Antwort:

Das Template an sich, wird nicht überschrieben. Das Standard template von 4images nennt sich einfach nur "default". Lade dir das aktuelle Pack von 4images herunter und lösche einfach auch Sicherheit aus dem Ordner "templates/" den "default" Ordner. Allerdings musst du dein template hinterher etwas an 4images 1.7.6 anpassen. Wenn du Probleme hast, dafür ist das Forum da! :D

Zu Frage 2
Antwort:
http://www.4homepages.de/4images/requirements.php

Zu Frage 3
Antwort:

Das mit den 2 4images Versionen, geht auf jeden Fall.
Schau mal hier:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=16147.0

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage
« Reply #2 on: October 31, 2008, 10:01:49 AM »
Vielen Dank für die Antwort. Also ich hab mir alles durchgelesen und versuche, hier so wenig wie möglich die Geduld der Moderatoren zu strapazieren. Aber die Manipulation an Datenbanken ist nicht mein täglich Brot.

Frage 1:
Quote
Das Template an sich, wird nicht überschrieben. Das Standard template von 4images nennt sich einfach nur "default". Lade dir das aktuelle Pack von 4images herunter und lösche einfach auch Sicherheit aus dem Ordner "templates/" den "default" Ordner. Allerdings musst du dein template hinterher etwas an 4images 1.7.6 anpassen. Wenn du Probleme hast, dafür ist das Forum da!
Gehe ich recht in der Annahme, daß bei einer Installation von 1.7.6 in ein neues, eigentständiges Verzeichnis (s.u.) der jetzige alte default-Ordner dann sowieso keine Rolle mehr spielt?


Frage 2:
Ok, das verstehe ich jetzt so, daß ich mit meiner alten 4er myqsl Fassung beruhigt weitermachen könnte...?
Aber nur mal theoretisch gefragt: Wenn ich bei meinem Prov. eine neue 5er Datenbank anlege, dann soll ich in der config.php nur den Namen der neuen 5er Datenbank angeben, richtig? Das wäre alles, um auf die 5er Datenbank zugreifen zu können? Mehr müßte ich nicht in irgendwelchen php's herumbasteln?


Frage 3:
Ok, hier habe ich genau das gleiche Problem wie damals der 'kleine Hobbit' - auch ich möchte mir nicht bei laufendem Betrieb das Überraschungei 'Update' ins Nest legen - schon gar nicht bei einem so großen Sprung von 1.7.1 auf 1.7.6.

Was Honda 2000 seinerzeit dazu geschrieben hat,
Quote
gehen tut das wie folgt:
den "zweiten" Ordner, das ist OK

bei der Installation > in der Eingabemaske gibst du statt: Tabellenpräfix 4images_ (das ist der Standart) einfach ein: 4images_neue_version_
(oder wie immer du möchtest) nur eben nicht das, was bei der ersten Installtion eingegeben wurde

dann hast du zumindest 1.7.4 laufen, baust deine MOD´s ein
erstellst deine Kategorien u.s.w. lädst deine Bilder und brauchst jetzt eigentlich gar kein update mehr

klingt ja schon fast zu einfach: Ich bleibe weiterhin bei meiner alten 4er mysql-Fassung und benenne nur bei der Installation das Programm/den Ordner anders und fertig? Ist es wirklich so einfach?? Die Installation in einen anders betitelten Ordner, der ebenfalls im Root liegt, überschreibt nix an meiner alten Datenbank?  PANIK!!


Und jetzt ergibt sich zwingend leider noch Frage 4:
Natürlich möchte ich, wenn die neue 1.7.6er steht, meine alten Bilder aus der 1.7.1er übernehmen, ebenso auch die User - sonst würde das alles ja keinen Sinn machen. Wie geht das?
Ich habe nicht nur einfach 'Bilder' in meiner Gallerie. Die 'Bilder' sind nur Previews von Dateien, die über den dazugehörigen gezipten Download-Link von registrierten Usern heruntergeladen werden können.
Ich suche nach einem Weg, wie ich die URL-Pfade der Downloads aus der alten 1.7.1er in die neue 1.7.6er übertragen kann, ohne alle Download-Pfade Bild für Bild neu eintragen zu müssen... Geht das irgendwie?


Ich bitte um Entschuldigung für den langen Thread, aber ich habe 3 Jahre harte Arbeit in meine Gallerie gesteckt und möchte sie jetzt nicht nur aus Blauäugigkeit zerstören.

Jinglebells


Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage
« Reply #3 on: November 01, 2008, 08:43:00 AM »
Es tut mir leid, wenn ich mich schon wieder melde und eure Zeit in Anspruch nehme.
Aber gerade jetzt habe ich ein paar Tage Zeit, um mich mit diesem Problem zu beschäftigen, danach geht wieder gar nix mehr. Deshalb würde ich mich wirklich sehr freuen, wenn jemand mir meine paar Fragen kurz beantworten könnte.

Jinglebells

Offline jinglebells

  • Newbie
  • *
  • Posts: 49
    • View Profile
Re: Update von 1.7.1 auf 1.7.6 - vorab Frage
« Reply #4 on: November 02, 2008, 06:28:43 PM »
Hat sich erledigt, ich habe eine 2. Gallerie auf meinem Server mit einer neuen Datenbank angelegt.

Bleibt nur noch die Frage, wie bekomme ich meine alten Daten in die neue Gallerie? Aber dazu gibts einen anderen Thread.

Jinglebells