Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - VGerhard

Pages: [1] 2 3
1
Nein Passt alles, aber ich frage mich wozu du ein Div um die Tabelle legen möchtest das macht doch keinen Sinn.
Hi Andi,
ist ja toll, daß es bei Dir offenbar problemlos funktioniert.
Hätte das bei mir auch geklappt, wäre ich natürlich niemals auf die Idee mit dem Div gekommen...

Interessant ist aber:
Das Div-Element beginnt - in meiner Installation - korrekt am Beginn des Datenbank-Feldes image_description, was bei der eigenständigen Tabelle nach wie vor nicht der Fall ist.
Text bzw. grafische Elemente werden absolut sauber im Feld angezeigt. Warum nur die verflixte Tabelle nicht ???

Aber laß es gut sein, die kleine Grafik als Tabulator-Ersatz reicht vollkommen aus. Kannst das Thema also schließen.


2
Danke für die Mühe, aber...

... egal ob mit oder ohne Einbettung in <div style ...> - bei mir bleibt es bei der unerklärlichen Verschiebung nach unten, auch wenn ich einen festen height-Wert einfüge.
Besteht Dein Beispiel nur aus einer Tabelle, oder ist die ebenfalls in <div style...> eingebettet?
Genau so sollte es bei mir auch aussehen.  :roll:
Webadresse gibt's noch nicht, ich teste derzeit offline auf xampp-Basis.

Ist evtl. an der Syntax meiner Tabelle irgendwas falsch:

<table width="150" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
   <tr>
      <td valign="top"  width="50"><font color="FF0000">Inhalt 1 </font></td>
      <td valign="top"  width="100">Inhalt 2</td>
   </tr>
   <tr>
      <td valign="top"  width="50"><font color="FF0000">Inhalt 3</font></td>
      <td valign="top"  width="100">Inhalt  4</td>
   </tr>
</table>

Ist aber nicht tragisch, wenn es nicht klappt. Ich nutze inzwischen eine auf die erforderliche Länge skalierte 1-px-Grafik als TAB-Ersatz.

3
Hi Andi,
zunächst vielen Dank für die prompte Antwort.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich mit <div> ... </div>einen festen Bereich definiert, allerdings auf eine Höhen-Angabe verzichtet (margin:0px;).

Ergebnis:
Die erforderliche Höhe des Bereiches wird automatisch ermittelt. Die eingeschlossene Tabelle (spacing + padding = 0) erscheint allerdings ca. 232-234 px nach unten versetzt (per Screenshot ermittelt). Unterhalb der Tabelle wird automatisch eiine Leerzeile eingefügt.
Füge ich statt der Tabelle eine Anzahl Textzeilen ein, wird lediglich oben eine Leerzeile eingefügt, der Versatz von 232-234 px wirkt sich hier also nicht aus. Unterhalb der letzten Textzeile wird KEINE Leerzeile eingefügt. Die erforderliche Höhe wird auch hier korrekt angepaßt.

Und - wie gesagt: Dieser seltsame Effekt tritt NUR innerhalb des Datenbank-Feldes auf, nicht in der "reinen" .html-Umgebung.

Ist es denn überhaupt vorstellbar, daß im "Eltern-Element" unterschiedliche margin-Werte für Text und Tabellen vorgesehen sind?

Na, vielleicht gibt's ja doch noch eine Lösung...

Beste Grüße
Gerd



4
Hallo,
trotz intensiver Suche habe ich im Forum zu folgendem Problem nichts gefunden:

Hinweis beim Einfügen bzw. Bearbeiten von Bildern:
"Sie können HTML-Code verwenden"

Ich möchte im Feld image_description eine kleine Tabelle für Kontaktdaten einfügen.

Die Erstellung der Tabelle funktioniert zwar absolut korrekt, allerdings wird diese hier mit einem "gefühlten" Abstand von ca. 20 Textzeilen unter dem "normalen" Text angezeigt, obwohl ich valign="top" verwendet habe. Selbst wenn die Tabelle direkt am Beginn des ansonsten leeren Feldes steht, erscheint sie um den o.g. Abstand nach unten geschoben.

Wie läßt sich dieser unangenehme Effekt vermeiden? Kann ich da evtl. mit mysqladmin in der Feld-Struktur was ändern?
Die ersatzweise Formatierung mit &nbsp; ist leider optisch "unschön", da zu grob.

Vielen Dank im voraus.

5
Discussion & Troubleshooting / wordlist format
« on: March 19, 2013, 10:05:53 PM »
Hallo,

im Forum mag evtl. bereits eine Erklärung stehen, die ich aber trotz intensiver Suche nicht gefunden habe.

In der 4images_wordlist erscheinen die per search-index ausgelesenen keywords in unterschiedlichem Format:

1. aus dem "description"Feld:
Hier werden einzelne Wörter aus dem description-Text gespeichert.
Die einzelnen Wörter werden problemlos als Suchbegriff ausgeführt.

2. aus dem "keyword"Feld:
Hier bekomme ich Wort-Kombinationen in der max. Länge (allerdings ohne Zwischenräume), die aus mehreren keywords gebildet werden.
Meine keywords sind wie folgt formatiert: wort1,wort2,wort3...
In der wordlist erscheint in diesem Fall alsr zusammenhängender Text: wort1wort2wort3
Auch diese Wort-Kombinationen werden im SUCHEN-Eingabefeld korrekt ausgeführt.

Frage:
- gibt es eine Möglichkeit, das Format aus dem keyword-Feld für die wordlist identisch wie die Ergebnisse aus dem "description"-Feld zu speichern?

mfg


6
Hi!
in die details.html wo immer du es hin haben möchtest:
Code: [Select]
{thumbnail}

mfg Andi

Hallo Andi,

ganz herzlichen Dank.
Manchmal sieht man wirklich vor lauter Bäumen den Wald nicht...
Werde es gleich mal auf meiner neuen Blumen-Seite

http://www.welche-blume-ist-das.de

in die Realität umsetzen.

Servus

Gerd

7
Hallo,

ich möchte gerne in der Detailansicht mittig zwischen dem vorigen und nächsten Vorschaubild das Vorschaubild des aktuell dargestellten Fotos zusätzlich anzeigen. Ich nehme an, dazu sind entsprechende Ergänzungen in details.php und details.html erforderlich. Mangels eigener Kenntnis gelingt es mir aber nicht, die erforderlichen Ergänzungen vorzunehmen.

Hier im Forum konnte ich leider keine Lösung finden. Würde mich darum sehr freuen, wenn jemand eine Lösung hat.

8
Zu dem "internationalen Standard", das stimmt so nicht ganz da "GPSTrack" sehr wohl ein GPS_TAGS(Exif) -Tag ist, der aber den Track (Spur) beinhaltet und "GPSImgDirection" die Richtung. Wenn man schon dabei ist könnte/sollte man auch  "GPSImgDirectionRef" (Wahre oder Magnetische Ausrichtung) auslesen.
Hallo Andi,

herzlichen Dank für die Zusatz-Informationen. Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet GPSImgDirectionRef allerdings NUR die "Referenz für die Ausrichtung des Bildes" (also Magnetische oder Wahre Ausrichtung), nicht aber die Grad-Angabe (GPSImgDirection). Die entsprechende Ergänzung - wie oben beschrieben - funktioniert einwandfrei.

Ansonsten sollte dies selbstverständlich keine Kritik an der 4image-Software sein!

Wir wollen auf http://www.thomas-gehle.de die Informationen zukünftig bei Einzelbildern zu umfangreichen Wandertouren anbieten, um so eine genaue Zuordnung der Kamera-Standorte zu vereinfachen. Zusätzlich werden wir als kostenlose Serviceleistung Downloads detaillierte Wegbeschreibungen sowie engmaschige GPS-Dateien der kompletten Wandertouren zur Verfügung stellen, beides selbstverständlich GoogleEarth-kompatibel. Genau hierzu bietet sich 4images Gallery mit einigen kleinen Ergänzungen als hervorragende Präsentations-Plattform an. Durch entsprechende Kompilation sind solche GPS-Daten auch auf verschiedenen Navigationsgeräten nutzbar.

Da auch die hochwertigen Kameras in der Regel nur eingeschränkte GPS-Daten erfassen und eine komplette Routen-Aufzeichnung nicht möglich ist, werden wir den "Geotagger Pro" von Solmeta einsetzen, der sich - auf den Blitzschuh gesteckt - sehr leicht handhaben läßt und zu zahlreichen Kameras kompatibel ist.

Servus

Gerd

9
Hallo,

zur Darstellung der kompletten GPS-Informationen aus den EXIF-Daten ist eine Korrektur erforderlich.

Die jeweiligen Scripte sowie die Datenbank-Tabellen enthalten bisher bezüglich der "GPS-Blickrichtung" Feldnamen mit der Bezeichnung:

"GPSTrack"

Dieses Format entspricht leider nicht dem internationalen Standard. Darum werden die GPS-Informationen bezüglich der Blickrichtung vom Programm nicht ausgelesen, gespeichert und angezeigt.

Lösung:

In den Scripten

config.php
functions.php
main.php
install_exif.php
db_field_definitions.php

nach den Einträgen "GPSTrack" suchen und diese durch "GPSImgDirection" ersetzen.

Bei bereits bestehenden Datenbank-Tabellen sind zusätzlich die entsprechenden Feldnamen zu ändern.

in IMAGES_TABLE und IMAGES_TEMP_TABLE:
image_GPSTrack in image_GPSImgDirection

in WORDMATCH_TABLE:
GPSTrack_match in GPSImgDirection_match

Danach wird - sofern die Kamera komplette GPS-Daten gespeichert hat - auch die Blickrichtung (in °)  korrekt am Screen angezeigt.

10
Discussion & Troubleshooting / Re: ERROR bei Kategorien bearbeiten
« on: November 24, 2011, 07:32:25 PM »
hm ich glaube der Fehler ist haus gemacht:
auf jedenfall gehören die "<br>" aus der sql abfrage raus.
mfg Andi
Hallo Andi,

das wäre ja wirklich schade gewesen. Glücklicherweise können die "<br>" aber an dieser Stelle drin bleiben.
Die Ursache lag in der categories.php. Dort hatte ich auf der Suche nach der "perfekten" Menü-Lösung ebenfalls eine Änderung vorgenommen, und zwar hatte ich die Zeile:

    $where_sql "WHERE cat_parent_id IN (".implode(", "$GLOBALS['map']).")";    

durch

    $where_sql "WHERE cat_parent_id IN (".implode("<br>- "$GLOBALS['map']).")";

ersetzt.

Nachdem ich diese Änderung in der categories.php rückgängig gemacht habe, tritt der Fehler nicht mehr auf. Die von mir gepostete Lösung ist also "unverdächtig".
Gerade nochmal gut gegangen. Mein Menü ist gerettet... Wäre ja auch mit meinem beschränkten Mitteln ohne die "<br>" nicht zu realisieren gewesen.

Danke für den fachmännischen Tipp.

Servus
Gerd


11
Discussion & Troubleshooting / ERROR bei Kategorien bearbeiten
« on: November 24, 2011, 11:37:53 AM »
Hallo,

wenn ich im ACP "Kategorien bearbeiten" starte, kann ich in der Kopfleiste (links neben "Kategorien bearbeiten" die beiden Buttons (+ / -) korrekt nutzen. Bei "+" öffnet sich die gesamte Kategorie-Struktur, bei "-" wird sie auf die Hauptkategorien reduziert (siehe ersten Screenshot).

Nutze ich allerdings die gleichen Buttons neben den einzelnen Verzeichnissen, kommt es zu Fehlermeldungen, die inhaltlich differieren, aber immer nach dem Muster des zweiten Screenshots.

Leider kann ich aus dem Text der Fehlermeldung nicht erkennen, wo ich nach der Ursache suchen muß.

Der beschriebene Fehler scheint ausschließlich die Funktion "Kategorien bearbeiten" zu beeinträchtigen. Die Darstellung der einzelnen Kategorien und ihrer Inhalte auf der User-Oberfläche funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, es kann jemand helfen.

mfg
Gerd

12
Hallo Andi,

herzlichen Dank.
Ich habe mir dann nur noch bei den Sortier-Optionen die image-id eingebaut und den Default-Wert für die darzustellenden Zeilen von 50 auf 5 reduziert.
Läuft ganz hervorragend.

Beste Grüße

Gerd

13
Mods & Plugins (Requests & Discussions) / Re: Sub Categories View ?
« on: November 22, 2011, 11:07:19 AM »
I want some help, regarding Sub Category View here.

Is it possible to Open / Close Sub Categories by pressing button, I have made a screenshot for some more details, I will be very thankful , if someone will help me.

Übersichtlichere Darstellung der Verzeichnis/Unterverzeichnis-Strukturen
Die Unterverzeichnisse werden bei der Standard-Installation unterhalb der übergeordneten Verzeichnisse fortlaufend - jeweils nur durch Komma getrennt - aufgelistet. Die Form der Darstellung hängt dann u.a. von der Länge der einzelnen Unterverzeichnis-Namen, der gewählten Spalten-Zahl sowie der vom User gewählten Bildschirmauflösung ab. Nach folgender Änderung werden die einzelnen Unterverzeichnisse - jeweils mit führendem "- " in separaten Zeilen unterhalb des übergeordneten Verzeichnis-Namens aufgelistet.

Suche in /includes/functions.php nach:

 $num_subs sizeof($visible_cat_cache);

entferne darunter folgende Zeilen:

 $sub_cat_list "";
  
$i 1;
  foreach (
$visible_cat_cache as $subcat_id) {
    if (
$i <= $num_subs && $i <= $config['num_subcats']) {
      
$sub_url $site_sess->url(ROOT_PATH."categories.php?".URL_CAT_ID."=".$subcat_id);
      
$sub_cat_list .= "<a href=\"".$sub_url."\" class=\"subcat\">".format_text($cat_cache[$subcat_id]['cat_name'], 2)."</a>";
      if (
$i != $config['num_subcats'] && $i $config['num_subcats'] && $i $num_subs) {
        
$sub_cat_list .= ", ";


...und ersetze diese durch:

 // ------------------ vor ersten Unterverzeichnis-Namen "- " eingefügt -----------------------------
  
$sub_cat_list "- ";
  
$i 1;
  foreach (
$visible_cat_cache as $subcat_id) {
    if (
$i <= $num_subs && $i <= $config['num_subcats']) {
      
$sub_url $site_sess->url(ROOT_PATH."categories.php?".URL_CAT_ID."=".$subcat_id);
      
$sub_cat_list .= "<a href=\"".$sub_url."\" class=\"subcat\">".format_text($cat_cache[$subcat_id]['cat_name'], 2)."</a>";
      if (
$i != $config['num_subcats'] && $i $config['num_subcats'] && $i $num_subs) {
// ------------------ vor alle weiteren Unterverzeichnis-Namen "<br/>- " eingefügt ------------------
        
$sub_cat_list .= "<br/>- ";

14
Discussion & Troubleshooting / Re: Unterkategorien prob - mehr als drei?
« on: November 22, 2011, 10:57:40 AM »
... aber kann man's auch so machen, dass die unterkategorien untereinander stehen? und nicht mit einem komma getrennt nebeneinander? muss ich da einfach im template was verändern?

Nach längerem Suchen bin auch ich zunächst bei diesem Thema hier "gestrandet", zu dem ich folgende Lösung anbieten kann. Zusätzlich noch eine Anregung zur Änderung der Link-Textfarbe bei Maus-Berührung.

1. Bessere Erkennung der Verzeichnis-Namen bei Maus-Berührung
Um die Verzeichnis-Namen bei Maus-Berührung besser sichtbar zu machen (in den Standard-Templates wird die Textfarbe nur von dunkelblau zu schwarz gewechselt, empfehle ich folgende Änderung in der zum verwendeten Template gehörenden style.css:

Suche in /templates/[verwendetes Template]/style.css nach ...

a:hover {
  
color#000000;


und ändere diesen wie folgt:

  color#CC0000;


Ab sofort werden die Verzeichnisse bei Mausberührung rot angezeigt.
_____

2. Übersichtlichere Darstellung der Verzeichnis/Unterverzeichnis-Strukturen
Die Unterverzeichnisse werden bei der Standard-Installation unterhalb der übergeordneten Verzeichnisse fortlaufend - jeweils nur durch Komma getrennt - aufgelistet. Die Form der Darstellung hängt dann u.a. von der Länge der einzelnen Unterverzeichnis-Namen, der gewählten Spalten-Zahl sowie der vom User gewählten Bildschirmauflösung ab. Nach folgender Änderung werden die einzelnen Unterverzeichnisse - jeweils mit führendem "- " in separaten Zeilen unterhalb des übergeordneten Verzeichnis-Namens aufgelistet.

Suche in /includes/functions.php nach:

  $num_subs sizeof($visible_cat_cache);

entferne darunter folgende Zeilen ...

 $sub_cat_list "";
  
$i 1;
  foreach (
$visible_cat_cache as $subcat_id) {
    if (
$i <= $num_subs && $i <= $config['num_subcats']) {
      
$sub_url $site_sess->url(ROOT_PATH."categories.php?".URL_CAT_ID."=".$subcat_id);
      
$sub_cat_list .= "<a href=\"".$sub_url."\" class=\"subcat\">".format_text($cat_cache[$subcat_id]['cat_name'], 2)."</a>";
      if (
$i != $config['num_subcats'] && $i $config['num_subcats'] && $i $num_subs) {
        
$sub_cat_list .= ", ";


...und ersetze diese durch:

  $sub_cat_list "- ";
  
$i 1;
  foreach (
$visible_cat_cache as $subcat_id) {
    if (
$i <= $num_subs && $i <= $config['num_subcats']) {
      
$sub_url $site_sess->url(ROOT_PATH."categories.php?".URL_CAT_ID."=".$subcat_id);
      
$sub_cat_list .= "<a href=\"".$sub_url."\" class=\"subcat\">".format_text($cat_cache[$subcat_id]['cat_name'], 2)."</a>";
      if (
$i != $config['num_subcats'] && $i $config['num_subcats'] && $i $num_subs) {
// ------------------ vor alle weiteren Unterverzeichnis-Namen "<br/>- " eingefügt ------------------
        
$sub_cat_list .= "<br/>- ";


mfg

Gerd

15
Hallo, nachdem die von mir eingerichtete 4images-Galerie  - auch dank der freundlichen Hilfe von Andi - sauber funktioniert, bleibt im Moment noch ein kleiner "Wunschzettel" bezüglich zukünftiger 4images-Updates:

ACP "Bilder bearbeiten"
1.
Es wäre hilfreich, wenn eine zusätzliche Spalte mit den Bild-ID's angezeigt wird.

2.
Bei mysqladmin gibt es statt "Speichern" die Option "Speichern" und "nächste Zeile bearbeiten".
Läßt sich dies auch in 4images realisieren? Dies wäre sehr angenehm, da bei jedem Neuaufruf von "Bilder bearbeiten" z.B. auch die entsprechenden Sortierfunktionen neu eingegeben werden müssen. (In der EXIF-Routine bleibt die zuletzt gewählte Kategorie bereits erhalten).

ACP "Bilder hinzufügen"
Bei unkorrekten oder lückenhaften Angaben wird das Eingabeformular erneut angezeigt - mit den rot kenntlich gemachten fehlerhaften Feldern. Leider werden gleichzeitig aber bereits eingegebene korrekte File-Namen gelöscht. Können in solchen Fällen die bereits korrekten Einträge erhalten bleiben?

Hier mal die URL zu der Galerie-Seite, die ich für meinen Sohn eingerichtet habe:
www.thomas-gehle.de

mfg
Gerd

Pages: [1] 2 3