Author Topic: Erstinstallations-Fragen  (Read 9231 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Erstinstallations-Fragen
« on: October 16, 2005, 06:03:25 PM »
hallo

Bitte nicht gleich erschlagen, ich weiss daß es eine Suchfunktion gibt, hab aber mit den meisten der Antworten in den gefunden Fragen , nichts anfangen können.

Zum einen hab ich keinen Plan von englisch und zum anderen schon gar nicht in Verbindung mit Hacks und Mods etc.

Also mein Prob ist wie mehrfach beschrieben:

Ich möchte zum einen 200x200 pixel Vorschaubilder für die "Neusten Bilder" z.b. haben und zum zweiten dann 500x500 pixel für die Darstellung wo man sie dann, allerdings in der Originalgröße (die bei meinen Dingen grösser sein wird), downloaden kann

Mit dem Auto-thumb hat nichts funktioniert und hier wie gesagt hab ich auch nur englisches gefunden zu diesen Themen.

Wär klasse wenn mir wer helfen kann. Und wie gesagt..Bin absoluter Newbie auf diesem Gebiet und hab kein Plan von gar nix.

Bin froh das ich die DB installiert bekommen habe  :lol:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #1 on: October 16, 2005, 06:43:13 PM »
GD-Biblothek auswählen und die Einstellungen mal genau kontrollieren im ControlPanel

Die Größe genau angeben, in Pixel und in kb!
(auch die Werte für Thumbs und Bilder kontrollieren)

Notfalls mal alle Einstellungen hier posten!

den Download als zip-file musst du ebenfalls im CotrolPanel freigeben, auch dafür gibts ne option! der ist nicht automatisch aktiviert!

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #2 on: October 16, 2005, 07:54:41 PM »
GD-Biblothek <-- ich geh mal davon aus das die auch auf den Space geladen werden muss , oder installiert ? Wie gesagt. Kein Plan. Ist auch keine Read Me oder irgendwas dabei.

Sorry, wenn ich mich so dusslig anstelle

Hier mal die Einstellungen:

   

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #3 on: October 17, 2005, 09:24:36 AM »
GD-Bibliothek wird vom Hoster zur verfügung gestellt (oder auch nicht) die beiden anderen, ImageMagic,... musst du selber installieren ...

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #4 on: October 17, 2005, 10:44:05 AM »
also ich hab das zu Testzwecken mal auf funpic.de gehostet.

wenn ich es hinbekomme, wonach es im moment leider nicht ausschaut, will ich mir einen Kaufspace zulegen, hab da aber noch keine genaueren Vorstellungen.

da ich auch nicht weiss, ob funpic die GD-Bibliothek unterstützt, würd ich gern ImageMagic nutzen, aber befind mich da auch im Niemandsland, da ich die Installanweisung nicht lesen kann.

Auch Online-Translator können nix helfen, denn diese sind ...nunja, sehr eigen was die Übersetzung betrifft, da ist es schwieriger das Übersetzte zu deuten, als das englische  :lol:

Wie gesagt..bin für alle Sachen offen und würd mich freuen wenn mir das mal einer genauer erklären könnte

mfg

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #5 on: October 17, 2005, 01:23:58 PM »
Also...Ich hab jetzt alles was es an Einstellungen so gibt, mal ausprobiert und bekomme es nicht hin  :(

Hier mal n paar Screens und eine genauere Erläuterung wie ich es mir gedacht habe, wie es funktionieren soll. Vielleicht gehts ja auch garnicht so wie ich denke.

Bild 1 zeigt die Seite beim betreten der Seite. Das Thumb hab ich selber kleiner gemacht.



Durch daraufklicken auf das Thumb gelangt man zu Bild 2, welches ich auch kleiner gemacht habe.



Die Bildeinstellungen sieht man hier in Bild 3



so weit so gut, bis hierhin alles ok.

Aber jetzt kommts  :lol:

Klickt man den Download oder Zip Button, wird mir angezeigt, "Fehler beim Laden des Bildes", wenn die URL zur Originalgrösse (rot markiert) im CPanel drin steht.

Steht sie nicht drin, bekomme ich das Bild in der Grösse geladen, wie in Bild 2, also ein kleineres Vorschaubild und nicht, in dem Fall ein DVD-Cover, die Originalgrösse.

Lad ich aber das Original-Cover als Bild hoch, wird es mir auch gleich Originalgross angezeigt und sprengt somit den kompletten rahmen des ganzen.

Woran liegts, ich weiss echt nicht mehr weiter.

Bin auch gern bereit Zugangsdaten zu vergeben, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, mir es genaustens einzurichten.


BITTE BITTE BITTE Helft mir. Bin total verzweifelt im Moment.


Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #6 on: October 17, 2005, 02:03:58 PM »
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=7700.0

dort wird eine thumb, eine detail und die orginal datei benutzt und das sollte doch das richtige für dich sein oder?

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #7 on: October 17, 2005, 02:09:41 PM »
Kann sein, nur ist alles in englisch und das kann ich leider nicht  :(

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #8 on: October 18, 2005, 12:24:52 PM »
Na das ist ein Problem, kennste babelfish?
http://babelfish.altavista.com/

Damit könntest Du die Themen übersetzen und da hier fast jeder nur so ein standart english drauf hat dürfte es recht einfach sein es zu übersetzen...

Aber aufgepasst wenn Du dir ein Thema/Seite per URL übersetzen lässt. Dort wird auch der benötigte Code übersetzt und somit unbrauchbar.
Also musst Du die Anleitung in deutsch lesen aber den Code aus dem orginal englischen Beitrag rauskopieren.

Der Einbau sollte aber auch ohne Anleitung klappen.
Versuche mal Dein Glück wenn was nicht auf anhieb klappt frage einfach nochmal nach, ich denke hier findet sich auch der ein oder andere der Dir beim Übersetzen behilflich ist.

Nur bitte nicht übertreiben, erst suchen und viel lesen und dann fragen... (o:

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #9 on: October 18, 2005, 01:23:42 PM »
Danke werd mein Glück da mal versuchen  :lol:

Offline boro23

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
Re: Erstinstallations-Fragen
« Reply #10 on: October 19, 2005, 10:15:11 AM »
Also übersetzungs technisch gesehen ist das genau das selbe wie ich erwartet habe. absoluter Mist...

Da ich eh schon kaum Ahnung von alldem hier habe und Du, Acidgod, ja schon die perfekte variante gepostet hast, wär es zu viel verlangt mir dise Anleitung mal auf deutsch zu "faxen" ? Wär klasse, weil ich echt keine Lust mehr habe mich sonst weiter mit dem Teil zu beschäftigen.

Danke