Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - Jan-Lukas

Pages: 1 [2] 3 4 5
16
Discussion & Troubleshooting / Profil Änderung
« on: August 17, 2010, 11:24:40 PM »
Wenn man im Profil seine E-Mail Adresse ändert, muss der Admin diese ja erst wieder freischalten, was muss ich ändern, damit dies auch bei Homepage zutrifft.

Quote
Ihr Profil wurde erfolgreich aktualisiert!

Hier können Sie Ihr persönliches Profil und Ihre Passwort ändern.
Beachten Sie bitte: Bei Änderung der E-Mail-Adresse + Homepage muss Ihr Account durch den Administrator neu aktiviert werden.

Neuerdings trifft man immer mehr User die nach einiger Zeit dort Webpräsenzen hinterlegen, die nicht für alle Altersgruppen geeignet sind.

LG Harald


17
Habe dieses Posting mal als Anstoß genommen.
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=25775
Man kann ja auch einen externen Shop einbinden, ohne komplizierte Eingriffe in 4images zu machen.
Als Referenz habe ich mal die Suchmaske von xt:Commerze genommen, ihr könnt so aber jeden Shop einbinden, müsst dann nur die Links anpassen.
Als Artikelnummer im Shop gebt ihr dann einfach die Bild ID ein, damit der Link mit advanced_search_result.php?keywords={image_id} auch das richtige Bild findet.
Ihr könnt natürlich auch nach dem Bildnamen suchen etc.
Ihr habt danach die Möglichkeit jedes Bild im Admin unter "Bild bearbeiten" ein Bild für den Shop zu aktivieren, oder zu deaktivieren.

Wie immer gilt erst ein Backup machen  :wink:


als erstes müsst ihr in der Datenbank Tabelle _images eine neue Zeile einfügen.
keine Ahnung wie man diese erstellt, kann das nur manuell  :wink:

Install ist unten von Andy eingefügt worden


Feldname: image_shop,
Typ: Tinyint,
länge 1,
Null: Not null,
Standard: 0 für deaktiviert, oder 1 für aktiviert.

öffne / open includes/db_field_definitions.php

dieses einfügen

$additional_image_fields['image_shop'] = array($lang['image_shop'], "radio"0);

öffne / open member.php

suche / search

$image_allow_comments = (isset($HTTP_POST_VARS['image_allow_comments'])) ? intval($HTTP_POST_VARS['image_allow_comments']) : $image_row['image_allow_comments'];

füge danach ein

$image_shop = (isset($HTTP_POST_VARS['image_shop'])) ? intval($HTTP_POST_VARS['image_shop']) : $image_row['image_shop'];

suche / search

"image_allow_comments_no" => (!$image_allow_comments) ? " checked=\"checked\"" "",

füge danach ein

"image_shop_yes" => ($image_shop) ? " checked=\"checked\"" "",
"image_shop_no" => (!$image_shop) ? " checked=\"checked\"" "",
"lang_image_shop" => $lang['image_shop'],


suche / search im Bereich $site_template->register_vars(array(
solltet ihr da schon Modifikationen eingefügt haben, achtet darauf das der letzte Eintrag ohne "," sein muss.

"lang_no" => $lang['no']

ersetze mit
"lang_no" => $lang['no'],
"lang_image_shop" => $lang['image_shop']


sucht / search

$image_keywords ereg_replace("( ){2,}"" "$image_keywords);

fügt danach ein

$image_shop $HTTP_POST_VARS['image_shop'];


öffnet / open details.php

sucht / search

"lang_prev_image" => $lang['prev_image'],

fügt danach ein

"lang_shop" => $lang['image_shop'],

öffnet lang/main.php

fügt am Ende vor ?> ein (ggf. ändern)

$lang['image_shop'] = "Shopartikel ";

öffnet templates/?????/details.html

sucht / search (oder wo ihr es hinhaben wollt

Code: [Select]
<tr>
                            <td valign="top" class="row1"><b>{lang_description}</b></td>
                            <td valign="top" class="row1">{image_description}</td>
                          </tr>

fügt danach ein

{if image_shop}
	
	
	
	
	
	
  <
tr>
                               <
td valign="top" class="row1"><b>{lang_shop}</b></td>
	
	
	
	
	
	
	
   <
td valign="top" class="row1"><a href="deine Shopadresse/advanced_search_result.php?keywords={image_id}"target="_blank">Artikel im Shop vorhanden</a></td>
                              </
tr>
	
	
	
	
	
	
	
  {endif 
image_shop}


öffnet / open  templates/??????/thumbnail_bit.html

fügt dort ein wo es hin soll

Code: [Select]
{if image_shop}
 <li>Shop: <a href="deine Shopadresse/advanced_search_result.php?keywords={image_id}+or+{image_bpz}+or+{image_serie}"target="_blank">Bild kaufen</a></li>
 {endif image_shop}

öffne / open templates/?????/member_editimage.html

suche / search

Code: [Select]
<tr>
            <td class="row2" valign="top"><b>{lang_keywords}</b></td>
            <td class="row2">
              <textarea name="image_keywords" cols="30" rows="10" wrap="virtual" class="textarea">{image_keywords}</textarea>
            </td>
          </tr>

füge danach ein

Code: [Select]
<tr>
            <td class="row1"><b>{lang_shop}</b></td>
            <td class="row1">
              <input type="radio" name="image_shop" value="1" {image_shop_yes} />
              {lang_yes}&nbsp;&nbsp;&nbsp;
              <input type="radio" name="image_shop" value="0" {image_shop_no} />
              {lang_no}
              </td>
          </tr>



Installer hinzugefügt @Rembrandt default is "0"

18
Discussion & Troubleshooting / Bilder laden schlecht
« on: May 30, 2010, 01:41:34 PM »
Wir sind ja auf einen schnelleren Server gewechselt, der auch super läuft, wenn nicht ständig die Bilder schlecht laden würden.
Auf dem Server liegen 2 Galerien, mit zusammen rund 110000 Bildern + Thumbs
auf dem alten Server war die Seite sehr langsam, aber die Bilder wurden immer geladen, hier genau andersherum  :?:

Als erstes wurden jetzt einige Werte in der php.ini geändert
realpath_cache_size steht auf 16K
realpath_cache_ttl steht auf 120
 
auf diese Werte (könnten evtl. noch höher gestellt werden? )

realpath_cache_size steht auf 1M
realpath_cache_ttl steht auf 300

mein Bekannter meint aber das evtl. die Datenbank das Problem sein könnte

das hat er mir geschrieben

Quote
Was mir aber wirklich auffällt wenn man den Befehl "top" startet ist  die 2. Zeile im u.a. Screenshot

"mysql" verbraucht bei nur 37 Minuten uptime (Zeit nach dem letzten Start) bereits
1 Min 34 Sek. and CPU Zeit. Das ist sehr viel!
Ich persönlich glaube eher, Du hast ein Problem mit der MySQL Datenbank und verlierst da Zeit.
Da müßte aber mal ein Profi her, der deine Anwendung mal analysiert und herausfindet warum die SQL
nicht schnell genug sind und wie man das optimieren kann. Eventuell kann man das mit ein paar neuen SQL Index
lösen, aber dazu braucht man eine genaue Analyse.

Da es beide Galerien betrifft, kann es eigentlich nur an einige Einstellungen liegen, oder aber an der Datenbank, haben ja beide die gleiche Struktur

Hier mal die phpinfo
http://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/phpinfo.php

und ein Screen habe ich auch angehängt

LG Harald





19
Discussion & Troubleshooting / php.ini ändern
« on: March 17, 2010, 12:16:27 AM »
Hi,

Wie sollten die Werte sein, das eine Galerie mit ca. 60000 Bildern vernünftig läuft ?
OK, 2 Galerien mit zusammen 100000 Bilder, und rund 800000 Suchwörter in den Datenbanken (_wordmatch Tabelle)
Unsere Galerien sind z.Z. mehr zu Fuß unterwegs  :(

http://www.ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/phpinfo2.php

Kann mir einer eine Schritt für Schritt Anleitung geben, um die php.ini zu bearbeiten ?? (putty) (bitte für dumme :oops:)
Komme gerade mit plesk zurecht  :wink:


Überlege schon den Server zu wechseln, und auch da würde ich dann gerne die .ini passend bearbeiten.

LG Harald

20
Discussion & Troubleshooting / Kategorie wählen
« on: January 18, 2010, 05:50:55 PM »
in der Kategorie Ansicht, gibt es ja unten dieses Drop-Down-Menü (Kategorie wählen)
Kann man das so einstellen, das man sich Automatisch dort in der Kategorie befindet, wo man gerade ist ?
Bis jetzt steht man ja immer am Anfang bei Kategorie wählen, hätte es aber gerne wie hier im Forum, das man sich auch in dem Menü da befindet, wo man ist.

Hoffe ihr habt es verstanden *gg*

Harald

21
Discussion & Troubleshooting / vorher - nächste Kategorie
« on: January 09, 2010, 10:45:20 PM »
Es gibt ja den Bereich "Vorheriges Bild: - Nächstes Bild:"
Kann man das auch mit Kategorien machen ??

Vorherige Kategorie - Nächste Kategorie
Ausgehend von der Kategorie wo man sich gerade befindet

LG Harald

22
Discussion & Troubleshooting / Kategorie ID eingeben
« on: January 02, 2010, 07:19:38 PM »
Hallo,
folgendes, Im ACP unter Bilder einfügen, hätte ich gerne ein Feld, wo ich statt im textarea Menü die Kategorie auswähle, die Kat ID direkt eingebe.

Hintergrund:
bei z.Z. 5707 Kategorien, ist es seeeehr mühselig die richtige Kategorie zu suchen, und wenn man die Kat ID eingeben könnte, würde das schon viel schneller gehen.

Man müsste ja in der admin/images.php im Bereich addimages nur ein neues Feld erzeugen.

Habe mal aus dem Bereich modifyimages unsere ander Erweiterung zum anzeigen der Kategorie ausgebaut
show_input_row($lang['Image_Kategorie_example'], "cat_id"""$textinput_size);

und versucht das addimages Bereich einzubauen, bringt aber nichts  :cry:

Kann da mal ein Profi ran *büdde*

LG Harald

23
Chit Chat / Happy New Year
« on: January 01, 2010, 02:37:06 AM »
Wünsche euch allen ein frohes neues Jahr 2010

LG Harald

24
Chit Chat / Testet euer Wissen
« on: October 17, 2009, 10:54:48 PM »
Jetzt wollen wir doch die Profis mal testen  :lol:

Wer gerne mal sein Wissen in (X)HTML, PHP, MySQL, JavaScript usw. testen möchte, dem empfehle ich heute mal die "Quiz-Seiten" der Website W3Schools

mein Ergebniss, schiebe ich mal auf das Englisch  :oops:

PHP
Result:
13 of 20
65%

Almost! Study a little more and take the test again!

Time Spent
3:38

html das selbe :? aber englisch ist nicht meine Sprache

Result:
13 of 20
65%

Almost! Study a little more and take the test again!

Time Spent
4:08


viel Glück, und bin mal auf MySQL Ergebnisse gespannt :D

25
Hy,

in der thumbnail_bit.html kann man ja den Ordner, wo Die Bilder drin sind mit <a href="{cat_url}"> anzeigen lassen.
Besteht auch die Möglichkeit, sich den Ordner der Hauptkategorie anzeigen zu lassen ??

Beispiel:

Hauptkategorie > Unterkategorie > Unterkategorie 2 > Unterkategorie 3 > hier sind Bilder drin

dieser Ordner wird durch den Befehl <a href="{cat_url}"> angezeigt.

Diesen Ordner möchte ich auch in der thumbnail_bit.html angezeigt bekommen!

Hoffe das ist machbar


LG Harald

26
Wie ihr wisst, betreibe ich einen Katalog mit Ü-Ei Inhalten ( ja ich weiss, aber auch große sammeln so etwas  :wink: )
Da es dort Exemplare gibt, die einige hundert Euro bringen, gibt es natürlich auch jede Menge Fälschungen (Replikate)
Um meine Sammler auf diese diversen Figuren etc. hinweisen möchte, wäre es klasse, das wenn man jedem Bildchen ein Popup mit eigenem Text zuweisen könnte.

OK, bis jetzt steht es entweder in der Beschreibung etc. aber das liest doch nicht wirklich jeder.

Schön wäre es, wenn man unter Bilder bearbeiten, dieses mit Häckchen und Text aktivieren könnte.
Klickt der Sammler dann eines der Bilder an, geht erst das Popup mit dem Hinweis auf, was er als gelesen anklicken müsste, erst dann bekommt er das Bildchen zu sehen.

Hoffe es ist machbar

LG Harald

27
Discussion & Troubleshooting / Thumbnails löschen
« on: July 18, 2009, 04:33:10 PM »
In einer geistigen Umnachtung, hab ich nach meinem Crash ca. 15000 Thumbs in 15 % Qualität erstellen lassen, normal mache ich die mit 75 %.
Diese sehen natürlich recht verschwommen aus  8O

Frage, gibt es da eine Möglichkeit die schnell zu erneuern, evtl über die Datenbank löschen, denn übers Admin geht es leider nicht (oder hab ich was übersehen?)


28
Habe hier schon öfters gelesen, das es Probleme mit der  .htaccess Datei gibt, das diese nicht überall unterstützt wird.
Habe darum das ganze direkt in die admin/Index.php eingebaut.

Dies ist eine zusätzliche Absicherung des Adminbereiches



finde in der /admin/Index.php
require('admin_global.php'); 

und füge davor dieses ein, die *** sind mit dem Benutzername und Passwort zu ergänzen.


//.htaccess_area Anfang
$user = array(
 
// "Benutzername" => "Passwort",
    
"****" => "****",  
); 

// Name des Bereiches
$htaccess_area $config['site_name']." Adminbereich";

if(!isset(
$_SERVER['PHP_AUTH_USER']) ||  
   !
array_key_exists($_SERVER['PHP_AUTH_USER'], $user) ||  
   
$user[$_SERVER['PHP_AUTH_USER']] != $_SERVER['PHP_AUTH_PW']) { 
   
Header('HTTP/1.1 401 Unauthorized');
   
Header("WWW-Authenticate: Basic realm=".$htaccess_area);
   echo 
"Kein Zutritt zum Adminbereich vom ".$config['site_name']."!"

//.htaccess_area Ende


LG Harald

edit:

wer mehrere Benutzer eingeben möchte, kann das so lösen

"Benutzer 1" => "Pass 1"Benutzer 2" => "Pass 2" usw.


29
in meinem Backup fehlen aus unerklärlichen Gründen einige hundert Thumb Ordner  :(
Da muss das Backup wohl mal unterbrochen haben, kann es mir sonst nicht erklären.

OK, Thumb Ordner werden ja mit der Kategorie erstellt, nur wäre es Klasse, wenn man im Admin diese nach Cat ID manuell erzeugen könnte.
Im Moment bin ich die mühsam nach fehlenden Thumb Bildern per ftp am erstellen, aber das schlaucht nicht schlecht.
Ich glaube das ich im Namen von einigen Usern spreche, wenn man das verwirklichen könnte (gerade wenn es in die tausende geht).

Also Thumb Ordner erstellen nach Cat Id. (Chmod Rechte)

LG Harald

edit: am besten wäre, die files_check.php anzupassen, neben dem fehlenden Ordner einen Button "erstellen" hinzufügen

30
Discussion & Troubleshooting / code im Header
« on: April 21, 2009, 07:27:38 PM »
Hi Leute,
auf einigen Seiten befindet sich immer ein Code im Header
http://ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=1604&page=10
eine Seite vorher, und nachher ist das nicht :?:
Hatte schon den Verdacht, das in ein html Code in der Beschreibung auslöst, aber auf dieser Seite ist kein Code in der Beschreibung.

Ausgelöst wird der Code, aber durch diesen Eintrag

Quote
Hallo Freunde mit "!"-Zeichen
Eiermann ohne rote Wangen
Material: Pappe, beidseitig bedruckt

nehme ich das "!"raus, ist alles OK (zählt das "" schon als html, oder in Verbindung mit dem html Code in der Kat Beschreibung  :?)

Was ich nicht verstehe, eine Seite weiter, steht das gleiche in der Beschreibung, aber der Code wird nicht in der Kategorie Ansicht  angezeigt, sondern nur in der detail Ansicht *grübel*
http://ue-ei-portal-sammlerkatalog.de/categories.php?cat_id=1604&page=11

gibt es einen Weg, html in der Beschreibung zu erlauben, oder ist es erlaubt, und ich hab etwas versaut ??

Komme nicht dahinter, hoffe ihr könnt helfen

LG Harald

Pages: 1 [2] 3 4 5