Author Topic: Gerade mal install.php aufgerufen --> Umlaute als Fragezeichen  (Read 4618 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline bysystem

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Gerade mal install.php aufgerufen --> Umlaute als Fragezeichen
« on: October 25, 2010, 10:50:31 AM »
Hallo,

zunächst ein großes Lob an die Entwickler der Webapplikation.

Bzgl. des o.g. Problems habe ich zwischenzeitlich sämtliche entsprechende Topics durchgelesen, leider keine Antwort dazu gefunden!

Mein Status-Quo:

- Hoste ein Linux Debian Apache-Server in unserem Unternehmen als TYPO3-Intranet-Server
- Habe aus dem 4images-Download-Verzeichnis die aktuelle Version 1.7.8 auf meinen lokalen PC runtergeladen und gemäß der deutschen Doku in ein Verzeichnis "voting" entpackt
- Das gesamte Verzeichnis "voting" habe ich per WS_FTP als "ASCII" 1:1 in mein /var/www/intranet/docs übertragen
- Entsprechende Rechte lt. Doku gesetzt
- Und im Browser (FireFox) xxx: intranet/voting aufgerufen
- Es erschien auch ordnungsgemäß die install.php-Seite: Allerdings mit "Fragezeichen" für sämtliche Umlaute
- Also noch keine DB-Einträge, nichts!
- Die im /lang/deutsch-Verzeichnis befindliche php-Dateien sind auf iso-8859-1 und die dort befindlichen Strings enthalten ordnungsgemäß "ü, ä, ö...".
- Unser TYPO3-Intranet genauso auf iso-8859-1 und

Ich wollte nun nicht sämtliche Umlaute-Einträge in den *.php Datein im lang/deutsch-Verzeichnis durch ä / ö / ü ersetzen.

Es müsste doch irgendwo einen anderen "Hebel" hierfür geben, oder?
Denn ich habe noch keine DB angelegt, so dass es an der kollation o.ä. liegen würde!

Übrigens: Auf meinem lokalen Rechner habe ich XAMPP laufen und dort werden alle Umlaute korrekt angezeigt (sogar NACH dem Anlegen der DB)

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und Grüße
Yilmaz

Rembrandt

  • Guest
Re: Gerade mal install.php aufgerufen --> Umlaute als Fragezeichen
« Reply #1 on: October 25, 2010, 04:57:29 PM »
Willkommen im Forum!
....Es müsste doch irgendwo einen anderen "Hebel" hierfür geben, oder?
....
ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen da es bei dir definitiv an der serverconfig liegt.
aber vielleicht helfen dir diese hinweise weiter:
Quote
Der Zeichensatz kann/muss in den folgenden Dateien geändert werden:

/etc/apache2/conf.d/charset (SuSE: /etc/apache2/mod_mime-defaults.conf)
/etc/apache2/httpd.confAddDefaultCharset UTF-8 ersetzten durch AddDefaultCharset ISO-8859-1

b.z.w. mit diesen suchbegriffen in google kommen massenweise hinweise "Linux Debian Apache-Server umlaute"

mfg Andi

Offline bysystem

  • Pre-Newbie
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Gerade mal install.php aufgerufen --> Umlaute als Fragezeichen
« Reply #2 on: October 25, 2010, 05:19:38 PM »
Hallo Rembrandt,

genau das war der "Hebel" :-)

Habe in meiner /etc/apache2/conf.d/charset-Datei lediglich folgende 2. Zeile hinzugefügt und Apache-Neustart gemacht:

AddDefaultCharset UTF-8
AddDefaultCharset ISO-8859-1


Vielen Dank für die richtige Richtung.

Viele Grüße
Yilmaz