Author Topic: ImageMagick - EXIF+Thumbnails  (Read 12105 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« on: December 05, 2006, 04:14:42 PM »
Hallo!
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die EXIF-Dateien nur per ImageMagick anzeigen lassen kann, also habe ich gleich mal bei meinem Hoster angerufen und mir den Pfad geben lassen, dann hab ich es gleich mal mit dem Pfad probiert und ich bekam nicht wie die Meisten hier eine Fehlermeldung sondern es wurden einfach keine Thumbnails mehr generiert geschweigedenn eine EXIF-Info, nachdem das nicht geklappt hat habe ich hier weiter im Forum rumgestöbert und bin auf die Geschichte mit dem Kompilieren gestoßen. Danach habe ich wieder beim Hoster angerufen, dieser versicherte mir aber dass ImageMagick komplett richtig installiert und kompiliert sei und der Pfad den er mir gegeben hat ist auch richtig. Das Einzige was seiner Ansicht nach sein könnte ist, dass meine 4images Version nicht mit der ImageMagick Version auf dem Server "harmoniert". Kann das sein?
Ich habe folgenden Pfad benutzt:

/usr/bin

Meine Versionen:

4images: 1.7.3
ImageMagick: 6.2.5.5


Also ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende, da ich keinen Rootzugang habe muss ich mich auch vollkommen auf meinen Hoster verlassen (was ich auch tuh). Aber an ImageMagick kann es wohl kaum liegen...

Gruß Phil

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #1 on: December 05, 2006, 04:31:18 PM »
falsch ist definitiv: EXIF geht NUR mit ImageMagick

ich selbst benutze Versionen 1.7.1 bis 1.7.4 (soll heißen, EXIF als MOD und EXIF als Standard) es geht mit GD-Biblothek genau wie mit ImageMagick (all-incl.com stellt beides incl. Pfadangabe zur Verfügung und hat Imagemagick bereits kompiliert)

was du in keinem Fall tun darfst, geladene Bilder per CP konvertieren, auch solltest du die Bilder vorher nicht bearbeiten (nacharbeiten)  und nicht jede Digi-Cam hat auch die Funktionen rund um EXIF

nimm einfach mal ein Orginal-Bild, lad es direkt von der Cam auf den Server und schau mal, ob dann eventuell EXIF angezeigt werden, bzw. nutze mal ein Bild von einer anderen Cam im direkten upload und kontrolliere das dann mal


EDIT, da hat @Ivan sehrwohl recht, bei all-inkl.com gibt es eine Hilfe mit direkter Pfadangabe die etwa so aussieht:

Pfad zu ImageMagick 4.2.9: /usr/bin/ImageMagick_4.2.9/ (für Typo3)
Pfad zu ImageMagick 5.5.4: /usr/bin/
Pfad zu ImageMagick 6.2.6: /usr/bin/ImageMagick_6.2.6/bin/
Pfad zu Convert (ImageMagick): /usr/bin/convert


so müssten die Angaben von deinem Hoster auch kommen

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #2 on: December 05, 2006, 04:45:17 PM »
Hallo!
Also ich hab jetzt mal folgenden Pfad probiert: /usr/bin/convert der ging auch nicht, und ich habe auch schon Bilder ausprobiert, die zu 100% EXIF-Dateien enthalten und die Dateien werden in der Galerie nicht angezeigt. Vorhin bin ich allerdings auf folgendes gestoßen: http://www.script-test.de/anleitungen/Bilder-Galerien/4images/einrichten.html

Quote
Beachten Sie, dass das Modul "ImageMagick" nur dann funktioniert, wenn Sie zuvor wie in der Installationsanleitung beschrieben die .htaccess Datei mit dem Eintrag "AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3" erstellt haben und die Datei im Verzeichnis "galerie" liegt.

Muss man das wirklich machen mit htaccess, wenn ja wie?

Gruß Phil

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #3 on: December 05, 2006, 04:52:37 PM »
da ja www.script-test.de eine Service-Seite von all-incl.com selbst ist musst du zwingend eine Datei mit dem Inhalt:

AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3

als .htaccess speichern und entweder ins root deiner Seite oder ins root der Galerie legen, dann klappts auch mit ImageMagick

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #4 on: December 05, 2006, 04:55:22 PM »
also ich muss jetzt ne datei namens ".htaccess" erstellen und einfach nur "AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3" reinschreiben und dann sollte das ganze klappen, versteh ich das jetzt richtig!?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #5 on: December 05, 2006, 05:01:16 PM »
ja :wink:

EDIT: wenn dein Account bei all-incl.com liegt gehts in jedem fall

..und du keinen eigenen Server dort betreibst, sondern "nur" dein Hostplatz dort liegt

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #6 on: December 05, 2006, 05:11:49 PM »
Jetzt habe ich ne .htaccess-datei mit dem angegebenen inhalt erstellt, nun wird mir beim aufruf meiner galere die index.php zum download angeboten... :lol:

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #7 on: December 05, 2006, 05:26:05 PM »
hab jetzt folgendes in der .htaccess gemacht:

Code: [Select]
<Files ~ \.html?$>
AddHandler php-fastcgi .php .php4 .php3
</Files>

nun komm ich zwar wieder auf meine galerie, allerdings funktioniert es nach wie vor nicht, hab es wieder mit beiden pfaden probiert und auch ein bild mit exif hochgeladen.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #8 on: December 06, 2006, 12:15:00 PM »
liegt dein Account bei all-incl.com???

wenn JA, im KAS, FAQ/Hilfe die Pfadangaben überprüfen, die .htaccess erstellen und natürlich auch den richtigen Pfad speichern!!! welche Version hast du denn eingestellt, bzw. verstehe ich nicht so recht, wieso deine Version 6.2.5.5 sein soll, die gibts doch bei all-incl.com gar nicht

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #9 on: December 06, 2006, 01:47:10 PM »
Ich bin auch nicht bei all-inkl... :wink:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #10 on: December 06, 2006, 02:56:04 PM »
dann nützt dir die .htaccess auch nix, die geht 100% so wie beschrieben bei: www.script-test.de mit anderen worten: bei www.all-incl.com

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #11 on: December 06, 2006, 03:14:54 PM »
und wie mach ich das dann!?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #12 on: December 06, 2006, 05:08:37 PM »
www.script-test.de ist eine info-Seite von all-incl.com für "seine" Kunden

du musst deinen Hoster nach dem korrekten Pfad incl. verweisenendem Ordner fragen

/usr/bin/under Ordner-Name
bzw. so wie weiter oben, nach den vorkompilierten Versionen

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #13 on: December 06, 2006, 06:32:09 PM »
Das ist ja das Problem ich hab den Hoster schon mehrmals nach dem Pfad gefragt, hab sogar schon mit mehreren Mitarbeitern der Firma geredet und alle verweisen auf den gleichen, nicht funktionierenden Pfad /usr/bin... :( ImageMagick ist auch richtig installiert und kompiliert auf dem Server, es geht aber trotzdem nicht.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: ImageMagick - EXIF+Thumbnails
« Reply #14 on: December 06, 2006, 06:53:00 PM »
der Slash am Ende user/bin/ nützt auch nix???
dann fehlt definitiv der Ordner: /usr/bin/ImageMagick_6.2.5.5/bin/ ...oder wie auch immer