Author Topic: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags  (Read 13329 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline askwar

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
    • My Homepage
[REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« on: October 16, 2006, 12:45:37 PM »
Hello!

I'm looking for a MOD which enables navigation and searching on the image gallery with so-called "Tagclouds", like they are known from sites like mister-wong.de or del.icio.us. That is, I'd like to see a list of all (or the most used) tags ("keywords") and would like to be able to click on such a tag. After that's done, only those pictures are to be shown, which have this tag. If there are "related" tags, they should be shown as well and it should be possible to add these tags to the search.

Eg. have a look at the following two screenshots:
 

On the first screenshot, I selected the tag "fun" on mister-wong.de. On the 2nd, I show what's shown after I clicked on the "+" to the left of "internet" on the 1st screenshot. I'm then searching for "internet" AND "fun". Those tags are related, as there are bookmarks (entries), which feature both tags.

The good thing about this is, that the user doesn't have to know how the keywords are named. For example, suppose that there is a picture of a Coca Cola bottle - is it tagged with "Coke" or "Coca Cola"? He doesn't have to know this, as the system would only show "Coke" (or "Coca Cola").

I know that 4images currently supports searching for keywords, but this requires that a user knows what keywords exist on the site (ie. "Coke" vs. "Coca Cola").

A navigation relying on tags would also render folders obsolete, as tags can be seen as a sort of "virtual folder". Eg. suppose you've got a number of pictures showing cats. Currently, ie. with folders, you'd create a folder and name it "Cats". You'd then store all the pictures showing cats in this folder. With tags, you'd tag the pictures with the "Cat" tag and the user would then select the "Cat" tag and see all the pictures with Cats on them - ie. he'd get the same he'd get, when all the pictures were in a Cat (or Cats?) folder.

Does anyone know of such a MOD for 4images? If not, does anyone maybe know of a image gallery software (for Linux servers), which supports this? Or of a hosting service, which features this? flickr.com only seems to support searching for *ONE* tag, so it's not QUITE what I'm looking for,

Thanks a lot,
Alexander
« Last Edit: October 16, 2006, 01:57:15 PM by askwar »

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #1 on: October 16, 2006, 01:49:54 PM »
Meinst Du sowas in der Art?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=3850.0

Ggf. kann man es ja anpassen und in jede Seite einbauen oder so... (o:
Habe leider zur Zeit nicht genügend Zeit um dies zu machen aber vielleicht findet sich ja jemand der es machen möchte...

Offline askwar

  • Pre-Newbie
  • Posts: 8
    • View Profile
    • My Homepage
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #2 on: October 16, 2006, 01:56:28 PM »
Hi!

Jo, sowas in der Art meinte ich. Schön wäre es halt, wenn das auf jeder Seite angezeigt würde und wenn die Anzeige als Tagcloud realisiert würde. Im Grunde finde ich die Art und Weise, wie das bei mister-wong.de oder auch del.icio.us realisiert ist, schon sehr gut und sehr einfach (für den Besucher, vlt. nicht unbedingt programmiertechnisch *G*).

Gruß,
Alexander

Offline Acidgod

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #3 on: October 16, 2006, 02:00:29 PM »
Wie gesagt, man kann das als Grundlange nehmen und es anpassen aber ich habe wie schon gesagt leider nicht die Zeit diese Anpassungen vorzunehmen... (o:

Das Script gibt, soweit ich weiss, alle Keywords aus und man müsste sie ja noch zählen und nur die häufigsten auflisten...
Ich persönlich würde dafür eine zusätzliche Tabelle anlegen welche dann über ein Plugin gefüllt wird und wo man ggf auch noch wörter manuell hinzufügen kann und ggf bestimmt Wörter auch ausschliessen kann... (o:

Offline BartAfterDark

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 520
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #4 on: October 16, 2006, 02:33:34 PM »
I'm also interested in this and if resisted members could suggestion new tags for images ;)

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #5 on: October 16, 2006, 03:37:32 PM »
Diese Darstellung der "Search Tags" ist ja mittlerweile sehr populär ...
Ich denke unter Verwendung von bereits vorhandenen MODs sollte man das rel. schnell umsetzen können ...
Wie sollte man dazu vorgehen :
1. Sollte man diesen MOD von V@no installieren [MOD] Search Statistics v1.2 ...
2. Damit hat man die "search_stats"-Tabelle mit den "search_tags", dem "count", dem "date" und ggf. auch je für "guest", "user" und "admin" ...
3. über css müsste man die Textgröße anhand des "count" der "search_tags" definieren ...
4. Dazu sollte man sicher vom höchsten "count"-Stand ausgehen und dann abwärts die Textgröße in Schritten prozentual scallieren ...
5. Den "count"-Stand für "guest", "user" und "admin" könnte man sogar jeweils anders z.B. durch die Textfarbe darstellen ...
5. Die Auswahl der "search_tags" sollte dann per query nach Datum mit einem freien Limit ausgegeben werde ...
6. D.h. abschließend erfolgt die Darstellung der "search_tags" nach Datum in Größe abhängig vom Counter-Stand (und ggf. Farbe vom Sucher) ...
6. Um das ganze dann auf allen Seite unterhalb der Nav-bar darzustellen, sollte der Code in der functions.php oder page_header.php abgelegt werden ...

... noch was vergessen ... ?
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline GrrBrr

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #6 on: February 22, 2007, 11:52:45 AM »
Ne, ne, ne... So ist das doch viel zu aufwändig und belastet die Datenbank nur unnötig. In der wordlist ist alles drin. Einfach nur einen Query machen. Das Dingens sortieren mit einem bestimmten Limit. Naja und dann noch ein kleiner Code der je nach Anzahl der Funde zwischen einer Hand voll Stylesheets entscheidet.

Einen Mod der alles mögliche abfragt, was hier garnicht gebraucht wird, würde ich auf keinen Fall verwenden. Nicht, wenn das Ding auf jeder Seite angezeigt werden soll. Ich muss in unsere 4images-Galerie sowieso demnächst sowas einbauen... Dann kann ich ja mal meine Lösung hier veröffentlichen.

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #7 on: February 22, 2007, 12:12:03 PM »
... da bin ich aber gespannt ... ;)
... "Query machen" ... ok ... doch nach welchen Kritereien willst du die Suchwörter ausgeben ... ?
... nach Alphabet ... das ist wohl reíchlich uninteressant ...
... du brauchst für die Ausgabe nach Datum, Anzahl (incl. Umsetzung der versch. Schriftgrößen und Farben) ... eine DB-Erweiterung ... genau wie sie z.B. im [MOD] Search Statistics v1.2 geliefert wird ...
... und wenn diese Modifikation bereits installiert ist, so kann man einfach auf verschiedene Suchkriterien zugreifen ...
... alles andere wäre nur eine Ausgabe der Keywordlist ... und das ist, so glaube ich, hier nicht gefragt ...

... aber ich lass mich auch gerne überraschen ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline drastx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #8 on: February 22, 2007, 02:53:56 PM »
I think, this should be remake of this mod:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6033.0

And i want it too, its nice :)

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #9 on: February 22, 2007, 03:02:02 PM »
I think, this should be remake of this mod:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6033.0
...

... absolutely ... NO ... !
... Search Statistics v1.2 and Tagcloud and virtual folders based on Tags are two different things ...
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline CeJay

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 425
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #10 on: February 22, 2007, 08:08:14 PM »
... absolutely ... NO ... !
... Search Statistics v1.2 and Tagcloud and virtual folders based on Tags are two different things ...

I agree :!:

Offline BartAfterDark

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 520
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #11 on: February 22, 2007, 08:10:14 PM »
make it instead :p

Offline drastx

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #12 on: February 22, 2007, 08:11:25 PM »
I think, this should be remake of this mod:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6033.0
...

... absolutely ... NO ... !
... Search Statistics v1.2 and Tagcloud and virtual folders based on Tags are two different things ...

I agree :!:

Ahh! I just realized what this mod is :)
But i want it too, its nice :)

Offline GrrBrr

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #13 on: February 28, 2007, 01:49:25 PM »
Ich hab mich jetzt damit beschäftigt und festgestellt, dass wir aneinander vorbeigeredet haben...

Es gibt nämlich meines erachtens 3 Quellen nach denen die Wort-Wolke aufgebaut werden kann.


1. Häufigste Wörter im Suchindex
--------------------------------------

Schlechte Lösung, da alle unnützen Wörter wie "den", "das", "ich", "als" usw usw mit aufgenommen werden.
Das zu Filtern wäre Wahnsinn...

2. Häufigste Gesuchte Wörter
-----------------------------------------

Das ist das was ihr meintet. Stimmt schon, das zu realisieren wäre einfache mit dem Search Statistics Mod. Ansich keine schlechte Lösung, da es auch das Suchmaschinenranking verbessern kann. In der Wort-Wolke erscheinen genau die Wörter, die die Besucher sehen wollen. Was mir allerdings nicht gefällt ist die Tatsache, dass diese Suchwörter nicht das repräsentieren, was an Inhalt auf der Seite ist. Es könnte also viele Wörter geben, die die Besucher zwar finden wollen, die es auf der Seite aber garnicht oder nur wenig gibt! Deswegen habe ich mich für meine Galerie für das 3te entschieden.

3. Häufigste Keywords in den Bildern
--------------------------------------------------

Gut, weil es genau darstellt, was wie oft auf der Seite ist. Schlecht, da die Mitglieder viel Einfluß darauf haben. Ich habe mal einen Testquery gemacht und festgestellt, dass in meiner Galerie viele ihren Benutzernamen in die Keywords schreiben. Das möchte ich natürlich nicht in der Wortwolke haben, also muss noch ein Filter her.
Ausserdem hat der Query (für 100 Wörter) in meiner DB sehr lange gedauert (1,4 sec). Ist also nicht für index.php oder page_header.php in dieser Form geeignet. Ich werde mich wohl mal an einer Lösung versuchen, die aus einer Behelfstabelle liest, da die Keywords sich ja nur ändern, wenn jemand ein Bild hochläd. Der gesamte Query muss also nicht bei jedem Seitenaufruf gemacht werden. Vielleicht könnte man das Ding auch einfach täglich per cronjob ausführen und die Behelfstabelle neu auffüllen. (Vielleicht auch täglich von der Reihenfolge der Wörter neu durcheinanderwürfeln? Bringt vielleicht Abwechslung...)

Hier mal der Query, den ich verwende:
Code: [Select]
$sql = "SELECT sum(m.keys_match) as cnt, w.word_text
FROM ". WORDMATCH_TABLE ." m
LEFT JOIN ". WORDLIST_TABLE ." w ON (m.word_id = w.word_id)
WHERE m.keys_match = 1
        GROUP BY m.word_id
ORDER BY cnt DESC
        LIMIT $maximum_wolke";
$result = $site_db->query($sql);

Ich werde hier posten, wenn ich weiterkomme.
Mich würde aber trotzdem interessieren, wie ihr das mit den Suchwörtern lösen würdet? Ist bestimmt auch keine schlechte Lösung. Vielleicht könnte man ja auch die Anzahl der Suchergebnisse, also das was tatsächlich häufig gefunden wurde mit berücksichtigen. Das würde den Nachteil daran ausbügeln. Hat sich da jemand mal rangesetzt?

Und allgemein: Wie würdet ihr die unterschiedlichen Abstufungen berechnen? Hab diesbezüglich gerade einen Blackout.... :D

Gruß
GrrBrr


Offline ch€ri{Bi}²

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 315
  • A PRoBLeM wIthOUt SoLuTioN Is NoT rEAllY a PRoBLeM
    • View Profile
    • Pat's Gallery
Re: [REQ] Tagcloud and virtual folders based on Tags
« Reply #14 on: March 06, 2007, 11:30:41 PM »
ch€ri{Bi}²