Author Topic: Sehr langsamer Seitenaufbau  (Read 11063 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Sehr langsamer Seitenaufbau
« on: November 24, 2005, 03:59:36 PM »
Woran kann es liegen, daß der Seitenaufbau der Gallerie so extrem langsam vor sich geht?

An meinem Server sollte es nicht liegen, der ist anderswo flott zugange.
Sowohl im IE als auch in Firefox geht es langsam.

In der Datei /includes/constants.php hab ich das Ramdom Image schon auf "0" gesetzt (2x).

Hat jemand noch einen Vorschlag hierzu bitte?

Icefox :cry:

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #1 on: November 24, 2005, 04:04:24 PM »
1. Caching aktivieren (nur 1.7.1) ansonsten Caching Mod installieren...
2. Templates entrümpeln...

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #2 on: November 24, 2005, 04:12:12 PM »
Vielen Dank!

Das würde ich ja gerne, aber was bitte ist "Caching aktivieren"?
Ich hab mir bisher alles mühsam hier zusammengelesen, was ich verschlimmbessert hab in den Templates.
Auch das mit dem Caching hab ich mal gelesen, kann aber leider nix damit anfangen, sorry.

Icefox

P.S.: Und inwiefern soll ich die Templates entrümpeln?

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #3 on: November 24, 2005, 04:15:38 PM »
schaue in den docs ordner der im 1.7.1 zip mit drin ist dort steht alles zum Thema chaching...

Templates aufräumen meine ich mit das man überflüssigen Code von Tabellen usw entfernt... (o:

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #4 on: November 24, 2005, 04:26:38 PM »
Das verstehe ich jetzt nicht -
ich hab doch im Admin Bereich eine "Clear Cache" Funktion unten. Muß ich da jetzt trotzdem noch das machen, was da in den doc's steht???
Das Klicken der "Clear Cache" im Admin bringt übrigens gar nix.

Bitte nicht davon ausgehen, daß ich weiß, was eine htaccess datei ist oder sowas, bin in puncto php ziemlich blank.

Auch kann ich als Laie nicht erkennen, was aus den Templates entrümpelt werden kann und was nicht. Ich bin ja schon heilfroh, wenn ich die Startseite so halbwegs an meine Vorstellungen anpassen kann (via HTML).

Icefox

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #5 on: November 24, 2005, 04:30:05 PM »
clear cache ist nur nützlich wenn man den cach aktiviert hat und bitte lese doch erstmal was in den Dateien im Doc Ordner steht...

Das sage ich Dir ja nicht umsonst oder?

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #6 on: November 24, 2005, 04:34:14 PM »
ich hab aber nur eine "config.new.php", ist das dieselbe?
Icefox

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #7 on: November 24, 2005, 04:36:59 PM »
mal ne ganz ehrlich Frage, willst Du mich verscheissern?

Hast Du die 1.7.1 installiert? Wenn ja hast Du mal die Zip Datei entpackt und dort in den Docs Ordner geschaut?

Man das hat weder was mit PHP, htaccess, HTML oder sonst was zu tun, sondern nur mit Winzip, Windows Explorer und einem Notepad um die Dateien zu lesen wenn Du das nicht mal schaffst kann ich Dir wirklich nicht helfen, sorry für meinen schroffen Ton aber das ist doch wirklich nicht so schwer...

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #8 on: November 24, 2005, 04:52:00 PM »
Findest du deine Ausdrucksweise übrigens ok? Ich nicht.

Ich hab KEINE config.php in meinem ZIP file! Nur eine config.new.php.

Und jetzt möchte ich wissen, ob eine Änderung an dieser config.new.php das gleiche bewirkt wie eine Änderung an der (NICHT VORHANDENEN) config.php oder ob mir schlicht und ergreifend eine wichtige Datei fehlt. In den Docs heißt es ja "Fügen Sie folgende Zeile in der Datei config.php ein:"

Wie kann ich was in eine Datei reinschreiben, die ich nicht hab?!

Icefox



Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #9 on: November 24, 2005, 05:40:24 PM »
mensch, sag halt gleich, daß ich die Datei von meinem Server zurück auf die Platte kopieren muß, weil ich sie da nimmer hab.
Ich sitz jetzt seit 10 Stunden vor der Kiste, da kann's schon passieren, daß man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.

aber wie auch immer - ich hab die Änderungen in die config.php übernommen laut Angaben in den Doc's (und die Datei auch wieder zurück auf den Server geladen, jaja), aber es hat sich nichts geändert. Der Seitenaufbau ist immer noch extrem langsam. Vor allem, wenn man von der Hauptseite zu einer der Unterkategorien wechseln will.

Andere Frage: Gibt es einen Platz im Verzeichnis von 4images, wo ich ein 3. File hinkopieren kann? Ich kann ja nur in "media" ein großes JPG und in "thumbnail" ein kleines JPG hochladen. Was wäre denn der sinnigste Weg, um ein 3. File hochzuladen, nämlich die dazugehörige ZIP Datei zu den Bildern? Bislang geb ich die immer von Hand ein für jedes einzelne Bild. Das ist wahnsinning zeitraubend. Gibts da irgendeine Möglichkeit, im Admin Bereich unter "check new images" auch gleich die ZIP Datei mitraufladen zu lassen?

Icefox




Offline bibabobu

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 311
  • Technische und künstlerische Gravuren
    • View Profile
    • Technische und künstlerische Gravuren für die gesamte Metall-, Kunststoff- und Papierindustrie
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #10 on: November 24, 2005, 08:17:31 PM »
Nehm Dir doch bitte noch ein wenig Zeit und benutze mal die Suche.
es gibt schon verschiedene Threads dazu.
Stichwort: big folder (weiß ich selber ,obwohl ich es nicht brauche), FTP Upload, Zip Upload, etc, etc, etc.

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #11 on: November 24, 2005, 08:44:49 PM »
@icefox
JA ab einen bestimmten Punkt ist meine Ausdrucksweise gerechtfertig.
Ich forder dich auf die Anleitungen im Docs Ordern zu lesen und du antwortest nur wirres Zeug....

Meine Geduld hat auch Grenzen und vielleicht sollte ich wirklich überhaupt nicht mehr antworten als so schroff zu werden...

Daher werde ich dich mit deinen >Problemen allein lassen, somit brauche ich mich nicht ärgern und du dich nicht angegriffen fühlen!

DAs scheint ja das zu sein was Du willst, daher viel Glück beim optimieren und hoffen das Du hier vernünftigen deutschen Support erhälst, von mir bekommste den nicht mehr...

Den deine Aussagen helfen niemanden dir bei deinem Problem zu helfen, man weiss nicht was Du bisher eingebaut hast, welche Version Du benutzt noch wer weiss was.
Denkst Du es ist einfach so einem Support zu bieten? MAn sagt ihm er soll Anleitunegn in Form von Text Dateien lesen und er Antwortet was von wegen kann kein PHP und weiss nichts mit htaccess anzufaegn und dann aufeinmal was von einem Clear Cache Plugin redet...

Lese mal was Du bisher von Dir gegeben hast und dann überlege mal ob deine Infos hier überhaupt einen nutzen haben!

So das wars von meiner Seite... Ich wünsche Dir noch viel Glück!

Offline icefox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 48
    • View Profile
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #12 on: November 24, 2005, 10:30:00 PM »
@Acidgod
Herzlichen Dank für die kompetente Hilfe in diesem Forum für einen Newbie! Es tut mir so leid, daß ich kein Profi bin, der auf deiner Wellenlänge mitreden kann. Aber jeder fängt ja irgendwann mal an und hat keine Ahnung von nix - vielleicht war's bei dir ja auch mal so...?
Gebt Programme auf den Markt, die ausführliche und auch für Neulinge verständlich formulierte Hilfedokumentationen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen enthalten. Dann habt ihr auch weniger Streß mit den vielen 'dummen' Fragen. Ich hab in diesem Forum leider schon öfter einen nervigen und 'wenn-du-das-alles-nicht-verstehst-dann-laß-es-doch' Ton durch Admins gelesen. So sollte es bestimmt nicht laufen. Nicht bei Profis.

@bibabobu
Vielen Dank für deine Hinweise. Glaub mir, ich hab schon Stunden in diesem Forum gelesen, aber was ich suche, ist - soweit ich bislang sehen konnte - nicht dabei. Die Leute wollen zwar Zips hochladen, aber dann sollen sie sich entpacken und löschen. Das will ich aber nicht. Ich brauche Zips, die Zips bleiben zum Downloaden durch andere. Und dafür hab ich eine Routine gesucht, die es unnötig macht, für jedes Vorschaubild den Link des dazugehörigen Zip's per Hand nachträglich dazuzukopieren.

Icefox

Offline Acidgod

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 2.421
  • It's me?
    • View Profile
    • Flash-Webdesign
Re: Sehr langsamer Seitenaufbau
« Reply #13 on: November 24, 2005, 11:20:21 PM »
ganz ehrlich wenn man von php keine ahnung hat sollte man von sowas vielleicht die Finger lassen, desweiteren biste bestimmt nicht alleine mit deinem Rückstand und andere habe mit 4images auch keine Probleme, nur muss man halt auch mal richtig schreiben was wo klemt und das man Dateien auf den Server bearbeiten muss um änderungen zu bewirken sollte jedem klar sein auch jemanden der keine Ahnung von PHP hat... Und wenn alles so schön einfach wäre bräuchte man keine Support Foren, Hotlines und Schulungen Ausbildungen usw usw... Ein bissel mühe muss man sich auch geben...