Author Topic: Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen  (Read 6920 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen
« on: June 28, 2006, 09:31:06 AM »
Hi.


Gibt es eine Möglichkeit, Usern zu ihren eigenen Bildern zusätzliche Notizen angeben zu können, die nur Sie sowie der Admin lesen können bzw. sehen können?

Damit könnte z.b. ein User zu einem Bild, welches er hochgeladen hat, als Notiz noch hinterlegen, wo er dieses Bild sonst noch hochgeladen hat! Oder wisst ihr noch genau, welches Bild ihr in welcher Galerie überall ebenfalls hochgeladen habt?

Oder eben anderen Notizen.

Gruß
Michael


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen
« Reply #1 on: June 28, 2006, 10:29:36 AM »
... auf die Schnelle für den 4images-Forum-Full-Member ...  :wink:

1. Datenbank erweitern in Tabelle 4images_images und 4images_images_temp  , Textfeld , zusatztext
2. additional_image_field['zusatztext'] für die Notiz in db_field_definations.php anlegen
3. ggf. die main.php mit den nötigen Texten erweitern und in der page_header.php registrieren $lang['zusatztext'] ...
4. in der details.php o. functions.php die Optionen (nur Admin / User) für die Anzeige des Textfeldes definieren (siehe Admin-Links) als Tag definieren und registrieren
5. member_uploadform.html / member_editimage.html mit dem Textfeld zur Eingabe für das Bild erweitern
6. in der details.html die erstellten Tags einbauen ... {lang_zusatztext} ... {zusatztext} ...

Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen
« Reply #2 on: June 28, 2006, 11:42:56 AM »
Danke für die schnelle Hilfe.

Doch irgendwie klappt es nicht.


Schritt 1: Habe ich erledigt. Nur anstatt "zusatz" habe ich eben "image_zusatztext" angelegt.
image_zusatztext (TEXT)

Schritt 2: Habe ich ebenfalls gemacht
$additional_images_fields['image_zusatztext'] = array($lang['image_zusatztext'], "text", 1);

Schritt 3: Habe ich auch gemacht
main.php:
$lang['image_zusatztext'] = "Eigene Notiz zum Bild (Sieht nur der Besitzer)";

page_header.php:
"lang_image_zusatztext" => $lang['image_zusatztext']


Schritt 4: Da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Was genau muss ich nun wo genau einbauen?


Schritt 5:
in dem Templates jeweils:
<tr>
            <td class="row2" valign="top"><b>{lang_image_zusatztext}</b></td>
            <td class="row2">
              <textarea name="image_zusatztext" cols="58" rows="10" wrap="virtual" class="textarea">{image_zusatztext}</textarea>
            </td>
          </tr>


Schritt 6:
in der Details.html: (jetzt mal ohne IF-Tag)
<table width="100%" border="0" cellpadding="3" cellspacing="0">
                       <tr>
                         <td class="head1" valign="top" colspan="2"><b>BILDNOTIZ</b></td></tr>
                         <tr>
                            <td valign="top" class="row3"><b>{lang_image_zusatztext}</b></td>
                            <td valign="top" class="row3" colspan="2">{image_zusatztext}</td>
                          </tr>

                  </table>


So...

Jetzt wird es a nicht  übernommen in die Datenbank und b) wenn ich als Admin ein Bild editiere, fehlt mir das Feld. Ich bin heute irgendwie neben der Kappe. Weiss nichts mehr!  :oops:
« Last Edit: June 28, 2006, 11:59:53 AM by Chicco »


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen
« Reply #3 on: June 28, 2006, 12:11:34 PM »
Okay, funktioniert nun alles ....Danke nochmals für die Hilfe, mawenzi! :wink:


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Darkness2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
    • photo-galerie-online
Re: Zusatzoption - Private Notizen bei Bildern erstellen
« Reply #4 on: October 03, 2006, 02:07:17 PM »
Hallo,

super schnelle Sache für Zusatzfelder zu den Bildern ;-)

Grüße Darkness  :lol: