Author Topic: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?  (Read 9410 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline egozent

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
"clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« on: February 27, 2006, 03:22:15 PM »
Hallo! 8)
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe die "index.php" dupliziert und einmal in "bilderbuch.php" umbenannt.
Die "index.php" ruft statt der Kategorieübersicht eine eigene "home.html" auf.
Das Menü habe ich um den Link "Bilderbuch" ergänzt, welcher die "bilderbuch.php" aufruft.
Die "bilderbuch.php" ruft ganz normal die Kategorieübersicht auf.
Bei der "bilderbuch.html" habe ich den Clickstream "Home -> Bilderbuch" eigenhändig fest eingebaut.
Soweit alles klar?  :roll:
Nun mein Problem:
Bei Klick auf "Bilderbuch erscheint wie bereits beschrieben "Home -> Bilderbuch".
Klicke ich dann jedoch eine Kategorie an, so wird daraus "Home -> Kategorie".
Sprich: Der Zwischenlink "Bilderbuch" fehlt.
Meine Frage:
Wie und wo kann ich den Klickstream um diesen Zwischenlink "Bilderbuch" ergänzen?

[edit]

Es wäre mir schon sehr geholfen, wenn ich wüßte, wie man "Home" verändern kann.
Sowohl den Text, als auch den Pfad des Links. Dann hätte ich nämlich eine Lösung..
[/edit]

----

How and where can I modify the "clickstream"?
I want to change the name and the path of the "Home"-link.

« Last Edit: February 27, 2006, 08:09:04 PM by egozent »

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #1 on: February 27, 2006, 09:27:23 PM »
Wie und wo kann ich den Klickstream um diesen Zwischenlink "Bilderbuch" ergänzen?

... jeweils am Ende in den Main-PHP-Dateien unter - Clickstream - ...

Code: [Select]
//-----------------------------------------------------
//--- Clickstream -------------------------------------
//-----------------------------------------------------
$txt_clickstream = "Dein Seitentitel";  // Text im Clickstream
$clickstream = "<span class=\"clickstream\"><a href=\"".$site_sess->url(ROOT_PATH."index.php")."\" class=\"clickstream\">".$lang['home']."</a> - <a href=\"".$site_sess->url(ROOT_PATH."bilderbuch.php")."\" class=\"clickstream\">Bilderbuch</a>".".$config['category_separator'].$txt_clickstream."</span>";

Solltest du irgend welche Zeichen / Sonderzeichen im Clickstream zwischen den Links entspr. ACP platziert haben, so müsstest du dieses Zeichen auch zwischen dem Link "Home" und "Bilderbuch" in o.g. Code setzen.

mawenzi
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline egozent

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 90
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #2 on: February 27, 2006, 10:07:38 PM »
Vielen Dank!
Ich habe es hinbekommen! :D
« Last Edit: February 27, 2006, 10:44:27 PM by egozent »

Offline wally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #3 on: August 15, 2006, 04:08:58 AM »
Hallo,

ich glaube ich bin hier bei "modifying clickstream" richtig.

Ich möchte nicht, dass wenn man auf Home geht, man immer auf eine ...index.php landet.
Ich habe ja meine Domain als Home. Eiine zweite als Index brauche ich nicht direkt,
wird auch nur von Google kleiner bewertet als die normale Url.
Wie kann ich also jetzt machen, und genau wo, dass wenn man auf "Home" klickt, nicht auf
www.domain.de/index.php - sondern auf www.domain.de landet??
Bitte für Anfänger II :) erklären.
Das es das "clickstream" ist, habe ich schon herausgefunden, aber was soll ich da ändern?
in allen PHP dateien? und noch woanders?

Bitte antwortet,
danke.
lg Wally


bad and easy english:
I dont want ....index.php - only www.domain.de to link. (Home button)
Where and what I have to change therefore?


Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #4 on: August 15, 2006, 10:24:54 AM »
Der Clickstream ist die Anzeige der (Kategorie-) Strukturtiefe direkt in deiner Website der mit Links versehen ist, so dass du in der Datenstruktur aus der Tiefe wieder nach oben (bis zur Home-Seite) surfen kannst. Den Clickstream findest du in der Regel im Kopf der Website und er sieht etwa so aus ...
Quote
Home > Kategorie_01 > Unterkategorie_von_Kategorie_01
Du sprichst m.e. von der URl in deiner Browser-Adressleiste ...
Änderungen hierzu findest du unter -> http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=6729.0
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline wally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #5 on: August 15, 2006, 12:37:10 PM »
"Home > Kategorie_01 > Unterkategorie_von_Kategorie_01"

nein, genau obiges meinte ich, war warsch. schlecht ausgedrückt.

Und wie kann ich das clickstream ändern, damit es bei "Home" auf die domain.de und nicht auf domain.de/index.php anzeigt?

Danke für Antwort
lg Wally

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #6 on: August 15, 2006, 01:19:15 PM »
die index.php der galerie ist doch nicht in dem sinne eine startseite!!! die index.php ist eine datei die aus funktionen besteht!!!

du wirst also beim button "home" IMMER auf die index zurückgeleitet!

auch wenn du 4images in einem eigenen Ordner auf deinem webspce liegen hast kommst du zurück auf die index!

das heißt: du kommst in den bereich: anmelden, lightbox, top/new - images, in die kategorieübersicht


was genau möchtest du denn?? nicht zurück auf die index, klar, aber was soll denn angezeigt werden???

Offline wally

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #7 on: August 15, 2006, 11:42:10 PM »
ja ich weiß, ich komme, so wie es jetzt ist. immer auf die Index.php zurück. - darum geht es ja.

Und das möchte ich nicht mehr, falls möglich. Also es soll alles zurück auf meine www.domain.de. statt www.domain.de/index.php
ist das möglich? Ist es nicht möglich dass man es irgendwo definiert, was "home" ist? Das man da dann eingibt: www.domain.de statt www.domain.de/index.php?

Ist auch nicht so gut bei Google. Auf der domain.de habe ich einen 5er PR und dann hat er natürlich auch die ...index.php gefunden, da ist nur ein 4er PR drauf. Und viele Leute verlinken selbständig auf meine ...index.php statt auf meine Domain.de, darum will ich die abschaffen, wenn möglich.
2 Startseiten brauche ich ja nicht. Aber das ist wahrscheinlich nicht machbar?
War halt ne Frage, hätte ja sein können.
lg Wally

Offline Magou

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Re: "clickstream" anpassen / modifying "clickstream"?
« Reply #8 on: March 30, 2007, 11:51:16 PM »
Hallo allerseits,

Hi Honda,
ich bins mal wieder.

Ich mache es jetzt kmpl anders. Und zwar baue ich die seite in die galerie ein, und nicht die galerie in die Seite.
Das soll heißen, dass ich die kmpl. seiten Navigation in die user_login_info.html und die user_login_form.html setze.
Das klappt ganz gut bis jetzt. Ich habe den punkt gefunden, in den ich meine individuellen setze.
Nun habe ich die index.php der galerie in galerie.php umbenannt, das gleiche mit der html in templates.
Ich habe dann die galerie.php nach "index" durchsucht, und "index" durch "galerie" ersetzt. Ist doch richtig soweit, oder? Auf jeden fall funktioniert es.
Das gleiche mache ich mit den übrigen php´s, denn ich kopiere nun die galerie.php, und ersetze das nun umbenannte "galerie" (vorher "index") (in line 25, 26, 50 [2x], 57, 66, 68, und 169)  in den jeweiligen seitennamen.
Die html benenne ich genauso wie die php.

Nun möchte ich aber,  sobald ich auf eine unterseite gehe, dass heißt in meinem Fall von der Startseite auf Bindeanleitungen, und anschließend auf ein spezielles Muster, dass oben der richte Clickstreampfad erscheint. alle dateien liegen in den entsprechenden ordnern.

Wenn du mal gucken magst --> Hier  Das soll die startseite werden.

Herzlichst grüsst

Ulf



Edit:

Quote
denn ich kopiere nun die galerie.php, und ersetze das nun umbenannte "galerie" (vorher "index") (in line 25, 26, 50 [2x], 57, 66, 68, und 169)  in den jeweiligen seitennamen.


Kann es sein, dass genau das der Fehler ist? Denn ich denke mir gerade, dass der clicktream auf jeder Seite, genau auf dieser beginnt, sodass auf den unterseiten gar kein pfad im clickstream erscheinen kann? Denn für das clickstream müsste ja dann eigentlich jede seite, die ich einbaue die startseite sein, oder?
ICh geh jetzt aber ins bett. 8 stunden tüfteln reichen ;)

Wenn es daran liegen sollte, dass ich jedes "index" umbenannt habe, könntest Du mir aufzeigen, welches ich zurück in "Index" umbenennen muss? (die zeilen stimmen mit der "echten" index.php)