Author Topic: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können  (Read 4872 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Schnabel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« on: March 30, 2007, 08:06:53 PM »
Moin,

gibt es eine Möglichkeit, dass Gäste beim Uploaden einen Usernamen eingeben können? Standard ist ja, dass bei 'nem Gästebild als Einsender "guest" steht (wenn ich mich recht erinnere)...

Thx im Voraus!

Offline Schnabel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #1 on: March 31, 2007, 12:41:58 AM »
Ich habe da leider keinen Einfluss drauf, da es außer mir noch 2 andere Admins gibt, die sich zwar nicht um den PHP-Teil kümmern, aber Mitspracherecht bei solchen Dingen haben. Es sollte also schon so sein, dass Gäste einen Namen eingeben können, wenn sie uploaden... Die Kontrolle ist ja durch die Freischaltung der Bilder durch den jeweiligen Admin gegeben und ob der Name wechselt oder nicht, ist hier glaube ich jedem wurscht! :)

Falls also jemand einen Lösungsansatz für mein Problem hat: Nur zu! ;) Rein technisch gesehen sollte sich das sicher irgendwie managen lassen...

Offline Schnabel

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #2 on: March 31, 2007, 01:08:56 AM »
Danke, aber wenn ich es mit der Registration versuchen wollen würde, dann hätte ich das längst getan und nicht diesen Thread hier erstellt!
Ob mir wer helfen wird oder nicht, werden wir ja sehen, aber ich will zumindest keine Alternativvorschläge (immer noch nicht)!

Dass du es als sinnlos erachtest und mir nicht helfen kannst, habe ich begriffen. Aber ich habe nunmal eigene Bedürfnisse, was die Galerie angeht! Ich sehe meine Bitte / Frage auch nicht als sonderlich außergewöhnlich an! Wenn der Gästeupload vollkommen sinnlos wäre, hätte man ihn damals nicht eingebaut! Und nun möchte ich halt wissen, was man wo ändern muss, damit das ganze an meine Vorstellungen angepasst wird.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #3 on: March 31, 2007, 08:30:07 AM »
...die man aber nicht umsetzen kann

es gibt in der Datenbank vordefiniert den Status: gast, den Status: unregestrierter Benutzer, den Status: regestrierter Benutzer und den Status: Administrator

Wenn also ein Gast ein Gast ist, wie soll er einen Namen eingeben können??? besser gefragt: unter welchem der mäglichen 5,4 Milliarden Menschen dieser Welt soll die Datenbank speichern??

selbst wenn es ginge, der nächste "Gast" würde den namen ja wieder überschreiben, oder???

Da hat wohl deine Frage weniger mit "eigenen Bedürfnissen", als mit Unkenntnis zu tun:

Möglich sind solche Eingaben in Shoutboxen, Gästebüchern die Keine Anmeldung verlangen

hier geht es definitiv NICHT

du könntest ja noch einen weiteren Status anlegen, es würde nichts an der tatsache ändern, das Gäste zwar Bilder laden dürfen, aber wenn sie nicht angemeldet sind, den Namen GAST bekommen

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #4 on: March 31, 2007, 08:31:48 AM »
na, ich glaube doch  :wink:

Hallo,

über den Usernamen den Wunschnamen beim Bild auszugeben, wird vermutlich schwierig, da es ja keine Registrierung gibt.

Ich würde es aber viel einfacher und schneller machen.

Suche nach:

additional_image_field

==>Neue tabelle in der datenbank, zusätzliches formfeld in dem Uploadformular, ändern des tags "({user_name_link})" in der thumbnail_bit.html und der detail.html


cu
Kurt

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #5 on: March 31, 2007, 09:19:36 AM »
steht aber dann nicht auch: Gast > Tomy ??

Offline KurtW

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.778
    • View Profile
    • Malediven-Bilder ~~Dreams~~
Re: Gäste sollen beim Uploaden Nicknamen eingeben können
« Reply #6 on: March 31, 2007, 09:31:30 AM »
Hallo,

Der Upload wird ganz normal dem User "Guest"und der entsprechenden user_id zugeordnet.

Ist aber kein Problem... Die Anzeige "user_name_link" wird ja durch
den neuen {tag} ersetzt und somit taucht der normale Username (Guest) nicht auf.

Jetzt gibt quasi der neue {tag} den usernamen vor... halt nur in der Anzeige von den thumbs und der Detailansicht


Kurt



 

Post your comments here