Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kruser

Pages: [1] 2
1
den witz mit dem beamer hab ich noch nicht gecheckt *g* ..

ja die homepage solle evtl. auch dann mal on gehen , aber noch nicht jetzt.

wenn vollständig kann man sie ja on stelle, trotdem sollten mitarbeiter im lokalen netz auf die original bilder zugreifen können.

bye

Kruser

2
Deutsch:


Hi

Meine Bilddatenbank bei 4images besteht aus eingescannten Dias im Tiff format, die in jpg umgewandelt wurden.

Also sind in der Datenbank nur die jpg versionen und natürlich die von 4images erstellten Tumbnails vorhanden.

Erst mal vorweg, die Bilddatenbank wird nur im Lokalen netzt betrieben, drum sind so sachen wie Traffic nahezu unwichtig.

Ich frage ob es eine art script, oder plugin gibt wo ich z.b. wenn ich auf ein Bild in der Datenbank klicke, einen Link oder irgendwas bekomme bei dem ich dann das original bild anschauen kann.

Kan man Tiff bilder überhaupt im inet Explorer Anschaun ?? ..

auch eine Funktion mit auf das Bild klicken um das Original zu sehen ist denkbar.

Die Originalbilder sind in einem Extra-ordner, heißen aber genauso wie die jpg bilder, also nur die endung ist unterschiedlich.

Auch möglich währe ein tool das automatisch einen kommentar erstellt, (zu jedem bild) bei dem dann der Link zum Original Bild steht.

Es sind ca. 30 verschiedene Ordner , also auch 30 versch. kategorien.

bei fragen, also falls meine problemspezifikation nicht eindeutig ist bitte nochmal nachfragen

rechtschreibung (vor allem groß und kleinschreibung ist bitte zu vernachlässigen)


thx

Kruser


edit:

ich meinte im groben, dass ich den ordner (den ort des originalbildes) ja fest angeben kann, dass er sich den namen des bildes aus der id nummer nimmt, und dann die endung tiff hinten ran setzt, so dass die bilddatei auch lokalisiert werden kann.

habe grade versucht tiff ist nicht anzeigbar aber zumindest kann man sich die bildfile laden und dann mit externen programmen anschauen.


English

My picture databank consists from tiff pictures, but they are converted into jpg.

so if i visist my personal 4images page i see my converted jpg pictures.

so far so clear.

I want so extend my 4images homepage so, that i see a link,  under or over the picture, when i click on it.
This link brings me to the original tiff picture.

all tif pictures are in a extra listings but they have the same name, except the ending, (tiff - jpg)

my idea is, that i can specify the listing were all pictures of a specific category are, and the plugin or script
takes the name of the picture from the id of the picture im looking yet, and set tiff instead of jpg at the ending.

so we get the direkt link to the original picture. To implement the link is the lowest problem.

i hope you understand my bad english, but in technical questions my english is more bad than normaly.

thx for help

bye

Kruser

3
Feedback & Suggestions / Re: Was ist überhaupt die session id
« on: February 21, 2006, 08:30:32 AM »
er meinst dass users die cockies zulasesn dann auch trotzdem eine session id bekommen oder bekommen nur users eine session id die cockies blocken ?

mensch lest bitte genauer was die frage ist  :mrgreen:

das es sinlnos ist die session ids zu blocken hat er auch schon gemerkt

bye

Kruser

4
Feedback & Suggestions / Re: Weiterentwicklung von 4images?
« on: February 20, 2006, 12:45:12 PM »
er meinte sicher dass man einfach ein par hilfreiche mods, die sich wirklich bewährt haben integrieren als normale 4images funktion, natürlich dann nur die die sich untereinander vertragen, dass ist ja klar.

Oder generell ob es eine 4images Version geben wird die man dann ohne eigene modifikation auch auf mysql 5 betreiben kann ?

soll ja auch nicht als kritik angesehen werden war eig. nur eine frage, wenn nicht dann kommen wir mit der alten version genauso klar und sind ja auch über diese dankbar.

bye

Kruser

5
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 17, 2006, 12:53:22 PM »
ja ich bin nur praktikant, studiere ja imformatik .. also kostenlose arbeitskraft. *g* ..
und den letzen server hat der letze praktikant aufgesetzt .. und nur der hat da durchgeblickt.. bis jetzt *g*

wette mit euch wenn dann mein praktikum rum ist, n jahr später rufen die mich an und sagen, ey da geht des nimmer und des ,,, kommen sie mal vorbei und reparieren des +g*

bye

Kruser

6
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 17, 2006, 11:54:19 AM »
habs geschafft

aber nur noch zur info. ich sitz hier am neuen win2003 server  und der linux server läuft nur im lokalen netz.

die machen den platt, da sie teilweise nur noch lesezugriff auf ihn haben, und sich dort keiner so gut auskennt.

(Stadtwerwaltung)

und deswegen wird der durch windows rechner mit grafischer oberfläche ersetzt

hab  mich jetzt mit kommandozeilen operationen in linux durchgekämpft , ne sicherung bekommen die rübergezogen und dann draufgepielt noch alle sachen umgeschrieben jetzt gehts.

thx

Kruser

7
Discussion & Troubleshooting / Re: query problems with MySQL 5.0.x
« on: February 17, 2006, 11:37:08 AM »
sowas hier auch mit klammern ersetzen ??

 FROM ".POSTCARDS_TABLE." p, ".IMAGES_TABLE." i

oder sowas :

 sql = "DELETE FROM ".POSTCARDS_TABLE."
          WHERE (postcard_date < $expiry)";
  $site_db->query($sql);


  ????

8
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 17, 2006, 10:47:32 AM »
wie gesagt wir wissen gar nicht wie des aufgebaut ist, des hat ein andrer edv betreuer gemacht, und keine ahnung wie, nur ich soll des jetz neu auf windows machen , und dazu brauch ich die datenbank.

mit root zugriff meinte ich ich habe root zugriff auf den linux server shell, habe da nichts mit myphpadmin gesagt.

weis auch nicht im geringsten wie ich auf phpadmin drauf komm, und ob das überhaupt geht, alle passwörter die ich brauch hab ich auch die Passwörter der datenbank, vom Linux server usw.....

arbeite mich gerade durch die anleitungen wie ich mit der komandozeile in linux eine dump mache, aber habe berreits probleme den bin ordner von der mysql datenbank zu finden ..

thx.. Kruser

9
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 17, 2006, 08:08:18 AM »
also ich komme nur auf die 4images seite drauf, also die 4images seite wird vom webserver angesprochen, wie kann ich jetzt phpmyadmin starten?

10
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 09:36:30 PM »
dass kapier ich nicht so ganz .. phpmyadmin ist doch eine art homepage (also mit php halt). Um phpadmin zu nutzen muss der doch auf dem server, auf den die datenbank ist mit einem webserver angesteuert werden. So dass ich dann z.b. von ausen per ip auf den webserver zugreifen kann (somit auf phpadmin) und dann sichern kann.

nur weil ich auf linux root zugang hab (kommandozeile versteht sich) hab ich doch nicht gleichzeitit phpadmin oder bin ich da total aufm faslchen dampfer ?

oder reden wir da aneinander vorbei ?

bitte um aufklärung, versteh da den zusammenhang nicht.

11
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 03:47:16 PM »
eben  wollte mit meiner Antwort bezwecken, das klar wird dass ich mit diesen php tools nicht arbeiten kann, da die tools nicht auf den linux server drauf machen kann.


werd dass jetzt versuchen mit linux befehlen hinzubekommen, so etwas wie sqldump gibt es dort sicher auch.


12
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 02:58:16 PM »
ihr versteht mich nicht, ich müsste z.b. msqldumper oder so auf den alten server drauf machen, klar dass das php scripte sind, aber die müssen doch auf dem alten server sein, und von dessen webserver die php scirpte zugreifbar machen.

dann kann ich von dem neuen pc mit der ip des alten pc´s auf die oberfläche von mysqldumper zugreifen und die sachen sichern, dass ist kein problem.

nur ich kann diese php scripte nicht auf dem alten server drauf machen, da der apache auf den ordner wo 4images drauf ist zugreift, und mich mein chef killt wenn ich da rumspiel und plötzlich gar nix mehr geht, weder die alte noch die neue 4images oberfläche bzw. datenbank.

und wenn ich mysqldumper auf den neuen server drauf mache und bei host einfach die ip des zielrechners eingeb usw. dann geht das ja auch nicht, da ich ja keine zugriffsrechte von ausen auf den mysql server habe..

drum bleibt mir doch nur die möglichkeit in der linux console die sachen zu dumpen und dan über netzwerkumgebung (da dass nicht mehr richtig funzt)  per ftp irgendwie rüberzu bekommen.


um das nochmal zu sagen ich hatte mysqldumper und phpmyadmin berreits auf meinem neuen (windows) rechner am laufen und kann auch wunderbar auf die neue datenbank zugreifen, also ich weis was diese tools können , nur können sie nicht auf auf den alten server zugreifn und ich kann diese tools nicht auf den alten server machen

thx für eure bemühungen

Kruser

13
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 01:33:03 PM »
also müsste ich das programm auf dem alten linux server drauf machen, doch ich kann ja nicht so einfach den pfad von apache ändern um mysqldumper anzusprechen, da dann ja auch die bilddatenbank auser betrieb ist.

Desweiteren kenn ich mich nicht mit den kommandozeilen bei linux aus.

Ich habe aber root zugriff über putty. Habe gehört, dass es da irgend einen Befehl oder so gibt mit dem ich dann vielleicht die daten so sichern kann.

Also root zugriff über putty auf dem linux server und dann irgendwie die datenbank sichern.  dann über netzwerk die daten rüber schieben oder so.

Was andres fällt mir nicht ein .. sry..

thx

Kruser

14
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 12:45:07 PM »
sehe grad der bringt mir ne fehlermeldung, habe scheinbar von dem neuen server (auf dem ja alles drauf mus) keinen zugriff auf den alten server (also keine zugriffsrechte). Wenn mein cheff da ist werd ich ihn mal fragen was man da änern kann.

Also hab den mysqldumper auf den neuen server drauf gemacht und gestartet.
Und in der installationsoberfläche versucht auf den alten server zuzugreifen (also host username und pw eingeben).

naja der chef kommt erst morgen wieder, ich komm ja auf den alten linux server drauf über remote zugriff, gibt es diesen dump befehl nicht auch direkt, also dass ich ihn in die linux console eingeben kann  ?

Naja ich werd mich mal weiter im netz umschauen während ich auf eine Antwort von euch warte.

thx für die bisher guten Antworten

bye

Kruser


ach ja hätt ich fast vergessen:

ich bin im localen netz mit dem alten server verbunden. Die Homepage soll auch nur Netzintern verfügbar sein.

15
Discussion & Troubleshooting / Re: Datenbank überspielen
« on: February 16, 2006, 09:22:25 AM »
hab das grad mal bei meinem neuen pc drauf gemacht, kann ich jetzt von meinen neuen Server (also da isses aufm webserver), beim starten von dem mysqldump bei host usw. einfach die linuxdaten eingeben, auf installation klicken  ??

so dass ich über meinen neuen rechner ( auf dem der mysqldumper drauf ist) ein zugriff auf die alte datenbank möglich ist und ich diese sichern kann ?

es ist enorm wichtig dass ich die bilddatenbank, die ja gerade noch läuft erst mal local aufm neuen server zum laufen bekomm, bevor ich am alten rumbaue.

Wird da am alten server nix installiert ? oder nix zerstört ? Ich möchte draauf hinweisen dass der wie gesagt noch läuft und die 4images datenbank noch am laufen ist. Kann man n backup von einer laufenden datenbank überhaupt machen. ??

ich seht ich les mich seit gestern erst in die ganze sql sache ein, ist für mich so ein art Projekt, das ich als informatik praktikant machen muss. (bin aber erst im 2. semester *g*)
währe schön wenn ihr mir helfen könnt.

bye

Kruser

Pages: [1] 2