4images Forum & Community

4images Issues / Ausgaben => Feedback & Suggestions => Topic started by: caballonegro on February 05, 2006, 05:23:28 PM

Title: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: caballonegro on February 05, 2006, 05:23:28 PM
Hallo zusammen,

ich habe einiges für mich an der 1.7 angepasst und will nun an Hand dieser Liste prüfen was für mich sinnvoll ist es entsprechend version 1.7.1 anzupuassen.
Wenn ich jetzt einfach irgendewas mit einem update prorramm machen würde, vermute ich werden meine Änderungen überschrieben.

 
Wo gibt es nun eine Liste der Veränderungen von Version 1.7 zu 1.7.1 bzw. die entsprechenden Code-Passagen zum Download bzw zur Ansicht und die entsprechende Beschreibung daz??

danke
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: honda2000 on February 05, 2006, 06:10:36 PM
hilft dir das erst 1x weiter?
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=11392.0
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: caballonegro on February 08, 2006, 11:04:06 AM
Ja,
das hilft weiter
, wenngleich es auch nichts anderes bedeutet als am besten auf eine neue Version zu warten und dann ggf. alles wieder manuel zu änden was man schon in der 1.7.0 für Veränderungsbedürftig hielt.

Mal ne Frage, so am Rande, ist Vaneo auch der Entwickler (alias Jan  Jan Sorgalla)??
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: mawenzi on February 08, 2006, 11:15:41 AM
Mal ne Frage, so am Rande, ist Vaneo auch der Entwickler (alias Jan  Jan Sorgalla)??

... nein ...
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: Acidgod on February 08, 2006, 02:15:25 PM
wenngleich es auch nichts anderes bedeutet als am besten auf eine neue Version zu warten
Da brauchste bestimmt noch etwas Geduld... (o:
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: IcEcReaM on February 09, 2006, 12:49:51 AM
Ein guter Tipp ist auch,
bei neu erscheinenden Version,
wenn die nderungen nicht allzu umfangreich sind,
sich die Unterschiede rauszusuchen,
das geht mit dem Programm UltraEdit sehr komfortabel.
Einfach jeweils die Dateien aus der alten und neuen Version laden,
dann werden die Unterschiede schon farblich hervorgehoben.

Musste das damals schon bei verschiedenen Boardversionen machen,
da meine teilweise stark modifiziert waren.
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: honda2000 on February 09, 2006, 11:44:52 PM
das ist sicher kein guter Tipp!

weil:
1. kann und sollte man auf die neue Version updaten
2. werden die Programmierer sicher niemals hier offen schreiben, welche Bugg-Fixes, Sicherheitslücken geschlossen werden mussten/wurden u.s.w.

es soll uach leute geben, die die galerie am Laufen haben und nicht updaten wollen

ich galube das verstehst du, oder??

wenn du die Version 1.7. hast

ich wäre dir sehr, sehr dankbar, wenn ich orginal-1.7.-Version bekommen könnte
(nur zum Testen und eventuell um ab und an mal mit einen "verschwundenen Quelltext" auszuhelfen)
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: caballonegro on February 10, 2006, 01:11:39 AM
Hallo Hionda,
Ok, das alte 1.7 Zip- file  (original) hänge ich hier gerne für dich an
habe es aber in drei Zipfiles aufgeteilt (wegen der128kb Grenze)

grüße
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: caballonegro on February 10, 2006, 01:12:13 AM
zip2
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: caballonegro on February 10, 2006, 01:12:45 AM
zip3
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: IcEcReaM on February 10, 2006, 07:01:12 AM
hä?

Mein Tipp war dazu gedacht,
wenn man eine stark modifzierte Version bereits hat,
und nicht nacher alle Mods nochmal einbauen will,
einfach die neue Version der Gallery sozusagen als Addon einzubauen,
und sich selbst, falls nicht dokumentiert, die Unterschiede zw der neuen und alten Version raussucht.

Allerdings hab ich deine Aussage jetzt nicht ganz nachvollziehen können,
vor allem was du mit den Sicherheitsupdates meinst.
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: honda2000 on February 10, 2006, 08:08:43 AM
wie ich bereits sagte: unterschiede wird dir keiner nennen! entweder du findest sie selber heraus, oder...

es gibt ein komplettes forum BugFixes und auch eine erklärum, warum es so einfach nicht ist, Unterschiede aufzuzählen

lies selber:http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8288.0
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: IcEcReaM on February 10, 2006, 08:37:03 AM
wie ich bereits sagte: unterschiede wird dir keiner nennen! entweder du findest sie selber heraus, oder...

Genau deswegen sag ich ja, dass es hilfreich ist UltraEdit dann zur Hand zu nehmen,
um selbst die Unterschiede rauszufinden.
Ich selbst will ja keine Unterschiede genannt bekommen,
benutze ja 4images erst seit paar Wochen, also auch die derzeit aktuellste Version (+Patches).

Quote
1. kann und sollte man auf die neue Version updaten

Da stimme ich dir zu.

Code: [Select]
2. werden die Programmierer sicher niemals hier offen schreiben, welche Bugg-Fixes, Sicherheitslücken geschlossen werden mussten/wurden u.s.w
Ist aber eigentlich eher der falsche Weg,
da die Leute, die solche Bugs ausnutzen sowieso entsprechend schon darüber bescheid wissen,
und der Rest wahrscheinlich sowieso nicht viel mit dem Begriff "SQL Injection" anfangen kann,
da solche "bugs" nicht immer ohne weiteres genutzt werden können,
und bei den meisten Boards, die sich mit dem Thema befassen (z.B. neueste Sicherheitslöcher als Infoquelle für Webmaster)  nicht ein vollstndige Anleitung zum Ausnutzen solcher Bugs gepostet werden.

Ich kenne das von anderen Boards eher so,
dass bei entsprechend neu erscheinenden Versionen entsprechende Änderungen zur Vorgngerversion mitgepostet werden,
damit man eben nicht das Board/Gallery immer komplett neu aufsetzen muss.
Sowas nennt sich Userfreundlichkeit.

Just my 2 cents :roll:
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: honda2000 on February 10, 2006, 09:38:32 AM
ich bin weder User noch Admin, aber wenn ich auf die startseite des Forums gehe lese ich rechts oben: Important security fix 2005-12-27:
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=10921.0
http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8288
z.B.

da brauch ich keine Erklärung warum der Fix eingebaut wurde, sondern ändere ich den von Mod´s oder Admin´s angegebenen Quelltext und habe ein sicherheitsupdate gemacht!

außerdem hast du die Möglichkeit deine Datenbank so oft zu sichern, wie du möchtest. das kann man täglich, von updates, vor Wartung und wann und wie auch immer tun!

Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: IcEcReaM on February 10, 2006, 10:00:37 PM
Es geht mir auch nicht um eine Erkälrung, die ich haben will, warum jener oder dieser Fix eingebaut wurde,
sondern einfach nur darum, dass bei Versionsupdates ich nicht nacher dann nochmal alle Mods wieder einbauen muss,
und deswegen es hilfreich ist, sozusagen die neue 4images Version auch ls Art Mod einzuabuen,
so dass meine bisherigen Veränderungen erhalten bleiben im Code, hat nix zu tun mit der DB.
Und klar geht das nur, wenn die Änderungen nicht allzu umfangreich sind,
bzw an der DB Struktur nicht allzuviel geändert wird.

Ich hab so langsam, dass Gefühl, dass wir etwas aneinander vorbei reden,
bzw du von nem falschen Standpunkt meinerseits ausgehst.

P.S.: Es geht mir nicht um irgendwelche Sicherheitsfixes,
sondern bei neuen Boardversionen um ein Änderungsliste,
damit man die Änderungen selbst einbauen kann,
nicht wie und warum der Code so geändert wurde.
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: honda2000 on February 11, 2006, 09:16:20 AM
wer macht denn sowas??

woltlap nicht
phpBB nicht

es gibt updates (die gibts hier auch)
es gibt neuistallation (die gibts hier auch)
es gibt ein programm zur sicherung der datenbank (das gibts hier auch)

es gibt aber nirgendwo eine möglichkeit etwas zu überschrieben, neu zu installieren, ohne das alle deine installierten MOD´s weg sind!

vergiss bitte nicht das:
Portal, Chat, Galerie u.s.w.

weder bei woltlap noch bei phpBB Mod´s sind, sondern Systeme, die ohne das jeweilige Forum gar nicht laufen würden!!!

denn für das jeweilige Forum gibt es sowas nicht!

und die Bestandteile: Portal, Chat, Galerie, .... liegen in koplett EXTRA-Ordnern
Title: Re: Unterschiede 1.7 zu 1.7.1
Post by: IcEcReaM on February 11, 2006, 10:05:09 PM
Eigentlich mehr oder weniger überall.

Sowas gibts bei phpBB als auch Woltlab.

Changelog nennt sich das.

Es gibt Neuinstallation (selbsterklrend)
dann noch Update (evtl. DB Strukturänderungen werden gemacht und alte Files werden durch  neue bzw geändert Files ersetzt)
und dann giubt es noch die Changelog datei, wo die aktuelllen Codeänderungen vermerkt sind,
so dass du das Update wie ein Mod selbst einbauen kannst, und somit deine ganzen Mods behalten kannst.

Und normalerweise nutzen nicht wenige letztere Möglichkeit.
Wie gesagt. das läuft NICHT automatisch, dass muss jeder User dann selbst einbauen,
um sozusagen upzudaten.

Und nein ich rede nicht von irgendwelchen Portalen oder sonstigen AddOns