Author Topic: download / php.ini  (Read 22670 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« on: August 07, 2002, 02:40:29 PM »
Hallo,

Wenn ich einige fotos downloaden will die z.b eine gesamtgröße von 15 mb haben gibt es probleme da ich in der php.ini den gesamtspeicher auf über 40 mb angeben müsste. ( sonst funktioniert es nicht )

Dies ist bei einem virtuellen server ein problem denn es kann vorkommen das ewnt. soviel speicher nicht zur verfügung steht  ( lt.support ).

Frage: gibt es noch eine andere möglichkeit wie man das lösen könnte ?, vielleicht zip über ein perl script ?, oder das beim zippen auf die platte ausgelagert wird ???


Thx

Gruß Maxmeier

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #1 on: August 09, 2002, 06:07:26 PM »
Hi,

sorry für die späte Antwort. Hab ein bischen getestet. Evtl. könnte man die *nix-Programme zip, tar und/oder gzip verwenden.
Ich habe mal eine kleines Testscript gemacht. Lade dieses auf Deinen Server, am besten in ein eigenes Verzeichnis. Diese Verzeichnis muss Schreibzugriff haben (chmod 777). Wenn Du das Script aufrufst, wird zuerst eine Datei test.txt erstellt und das Script versucht dann diese Datei zu packen. Es wird dann eine Meldung ausgegeben ob es geklappt hat oder nicht. Probiere es mal aus und sage Bescheid obs geklappt hat.

Download. zip_test.zip

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
zip_test.php funktioniert
« Reply #2 on: August 10, 2002, 08:11:57 AM »
Hallo Jan,

scheint zu funktionieren erhalte folgende Meldung:

test.txt created successfully
ZIP created successfully (test1.zip)
TAR created successfully (test2.tar)
TAR.GZ created successfully (test3.tar.gz)

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #3 on: August 11, 2002, 01:50:09 PM »
Ok, hier mal die alternative download.php zum ausprobieren.

Zip entpacken und die download.php ersetzen. Datei öffnen und folgende Zeilen anpassen:
Code: [Select]
define("DOWNLOAD_TMP_PATH", ""); // with trailing slash
Hier gibst Du den Pfad zum temp-Verzeichnis an. Dieses Verzeichnis muss erstellt und mit Schreibrechten (Chmod 777) versehen werden.

Das ganze Funktioniert dann folgendermassen:

Beim Einzeldownload wird die entsprechende Datei in diesen tmp-Ordner kopiert, dort gepackt, zum Download angeboten un dann wieder gelöscht.

Bei Download des Leuchtkastens wird zuerst ein weiterer temporärer Unterordner dort erstellt (der Name ist "lightbox"+eine 8 Zeichen langer Zufallsstring), alle Dateien dort hineinkopiert, der Ordner gepackt, zum Download angeboten und wieder gelöscht.

Das Problem ist, dass der Pfad zum tmp-Ordner ausegehend vom Root-Verzeichnis von 4images mit im Zip gespeichert wird. Deshalb hatte ich dort nichts angegeben und somit das Root-Verzeichnis von 4images als tmp-Ordner verwendet. Dadurch wird zumindest beim Einzeldownload keine Ordnerstruktur im Zip gespeichert. Beim Leuchtkasten nur der zweite temporäre Leuchtkasten-Ordner.

Du kannst hier relative Pfade verwenden (ausgehend vom 4images Root-Verzeichnis), z.B. "tmp/".

Code: [Select]
define("DOWNLOAD_ZIP_TYPE", 1); // 1 = zip, 2 = tar, 3 = tar.gz
Hier gibst Du die Art an wie die Dateien gepackt werden sollen.
1 erstellt eine .zip-Datei
2 erstellt eine .tar-Datei (Achtung: keine Komprimierung)
3 erstellt eine .tar.gz-Datei

Download: download.zip

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
error
« Reply #4 on: August 11, 2002, 04:40:09 PM »
Hallo Jan,

erhalte folgenden Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: get_auth_cat_sql() in /home/httpd/docs/meine_domain/4images/download.php on line 177

Gruß

MaxMeier

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #5 on: August 11, 2002, 06:02:13 PM »
Sorry, war ein bischen zu aktuell die Datei, sprich schon aus der neuen Version ;)
Lade sie Dir nochmal runter, jetzt sollte es funktionieren.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« Reply #6 on: August 11, 2002, 07:31:10 PM »
Hallo Jan,

ich habe die hochauflösenden Bilder als link im Adminbereich angegeben,
diese werden nun aber im Gegensatz zu vorher nicht mehr geladen.

Das Script nimmt nun nur die normale Ansicht des Bildes zum download

Zusätzlich bist du mit dieser Änderung dem download problem mit MAC näher gekommen es gibt zwar noch eine Fehlermelung :

Der Type der ausgewählten Datei ist unbekannt, aber man kann es trotzdem downloaden und entpacken was vorher nicht der Fall war.

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #7 on: August 12, 2002, 07:53:43 AM »
Ok, war noch ein kleiner Fehler drin. Habs ausgebessert, jetzt sollte es (hoffentlich) funktionieren. Tut es zumindest bei mir.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« Reply #8 on: August 12, 2002, 12:10:21 PM »
Hallo Jan,

bei der Einstellung 1+3 also zip und tar.zip funktioniert der download bis ca 12 mb, sind die Dateien größer wird man auf eine nicht existierebnde Seite verwiesen.

Den einzelnen Bildern wird die falsche download url zugewiesen meistens immer die selbe Datei

Bei der Einstellung 2 ( tar ) ist es dann wieder so das die download url nicht genommen wird.

Adresse kommt als PM


Gruß

MaxMeier

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #9 on: August 12, 2002, 01:42:50 PM »
Ok, neue Variante:

Ich habe das Script folgendermassen geändert. Das Zip wird in dem Ordner erstellt und danach wird einfach auf das Zip weitergeleitet. Somit dürfte sich eigentlich auch das MAC-Problem erledigt haben.

Ich würde die Installation folgendermassen empfehlen:

1. Du erstellst im 4images Root-Verzeichnis einen Ordner "download" (chmod 777).

2. Du passt den Pfad in der download.php mit "download/" an.

3. Du erstellst im Ordner "download" eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt:
Code: [Select]
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://deinedomain.com [NC]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.deinedomain.com [NC]
RewriteRule [^/]+.(.*)$ - [F]

Das hat folgenden Grund: Damit auf das erstellte Zip weitergeleitet werden kann, darf die Datei nach Scriptende nicht gelöscht werden. Alle älteren Dateien werde erst beim nächsten Aufruf aus dem "download"-Ordner gelöscht. Die .htaccess Datei dient dazu, dass niemand von ausserhalb auf die Dateien darin zugreifen kann, z.B. durch Eintragen der URL in die Adressleiste des Browsers.
Die Zeile
Code: [Select]
RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://www.deinedomain.com [NC]
kannst Du beliebig für alle gültigen Domains duplizieren.

Und hier die neue Datei: download2.zip
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« Reply #10 on: August 13, 2002, 09:30:31 AM »
Hallo,

also das mit der .htaccess funktioniert nicht bekomme den Hinweis Zugang verboten obwohl das Verzeichniss auf 777 gesetzt ist.( habe auch 755 probiert )

Habe es dann ohne .htaccess versucht, selbe Problem wie bei dem letzten script.
Bilder von ca 4MB funktionieren, bei größere Dateien erhalte ich nach einiger Zeit einen weisses Browserfenster ( ohne Melundg ) aber der download startet nicht

In beiden Fällen sind beim dowmload zwar die Dateinamen der Bilder richtig aber beim öffnen ist immer das selbe Bild drin.

Gruß

MaxMeier

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« Reply #11 on: August 13, 2002, 09:41:21 AM »
Hallo Jan,

kommando zurück, das mit dem selben Bild war meine doofheit hatte doch tatsächlich das selbe Bild unter verschieden Namen gespeichrt - Sorry

Wär nun noch das mit den großen Datein und der .htaccess


MaxMeier

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #12 on: August 13, 2002, 09:46:32 AM »
Hi,

das liegt wahrscheinlich daran, dass die Zeit die ein Script laufen darf zu kurz von Deinem Hoster eingestellt wurde um die Masse an Daten zu verarbeiten. Deshalb wird wahrscheinlich das Zip nicht oder nicht korrekt erstellt und es kommt "Zugriff verboten".

Es ist natürlich schwer für mich das aus der Ferne zu beurteilen und irgendeine Lösung dafür zu finden. Wenn Du willst, kannst Du mir aber Zugriff zu Deinen Server geben, evtl. finde ich dann eine Lösung.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline maxmeier

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
download / php.ini
« Reply #13 on: August 13, 2002, 11:16:00 AM »
Hallo Jan,

also die .htaccess funktioniert hatte ein Leerzeichen vergessen, ist wohl nicht mein Tag heute.

Ich habe das Problem mit dem zippen größerer Datein an meinen Support weitergegeben die wollen überprüfen ob ein Fehler im System ist.

Denke ist besser wenn die erst einmal alles checken bevor du dir die Mühe machst.

Sollten alles ok sein und es geht immer noch nicht sende ich dir die Zugangsdaten

Beim download erscheint bei mir die Datei immer als download.php kann man das umstellen das es download.zip ist, dann entpackt der Mac die Datei nämlich automatisch.
Das wäre super.

Vielen Dank

MaxMeier

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
download / php.ini
« Reply #14 on: August 13, 2002, 11:47:16 AM »
Ok, alle klar.

Code: [Select]
Beim download erscheint bei mir die Datei immer als download.php kann man das umstellen das es download.zip ist, dann entpackt der Mac die Datei nämlich automatisch.
Das wäre super.

Das sollte eigentlich bei der letzten Version auch so funktionieren, da ja ein Datei auf dem Server erstellt und einfach darauf weitergeleitet wird. Im Prinzip, wie wenn man einen einfachen Link auf eine Zip Datei setzt. Aber wie gesagt, das ist immer alles aus der Ferne schwer zu sagen...

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search