Author Topic: Gender und Country als PFLICHT bei der Registrierung?  (Read 3850 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Gender und Country als PFLICHT bei der Registrierung?
« on: January 26, 2006, 09:32:21 AM »
HI.
Da ich schon gerne wiessen möchte, woher so manches Mitglied kommt und welches Geschlechtes er oder sie ist, möchte ich, das meine User bereits bei der Registrierung diese beiden Felder ebenfalls ausfüllen bzw. eine Auswahl treffen. Also standardmäßig stehen diese beiden Dropdownfelder ja auf "---------". Sollte dies bei Klick auf REGISTRIEREN stehen, soll der User die Meldung bekommen, das er das entsprechende Feld ebenfalls noch ausfüllen muss.

Wie es bei normalen Textfeldern geht, weiss ich mittlerweile. Dazu stelle ich einfach in der db_field_definitions.php die Zahl 0 auf 1 und schon ist es ein Pflichtfeld.

Wie kann ich aber sowas bei den Dropdownfeldern definieren?

Denn kaum ein User geht nach der Registrierung nachträglich in das Kontrollzentrum und editiert sein Profil.


Gruß
Chicco


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline JensF

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.028
    • View Profile
    • http://www.terraristik-galerie.de
Re: Gender und Country als PFLICHT bei der Registrierung?
« Reply #1 on: January 26, 2006, 01:41:39 PM »
Hi,

ich bin mir nicht sicher ob das so geht also bitte nicht hauen falls nicht :)

Bei mir sieht das so aus in der db_field_definitions.php

Code: [Select]
$additional_user_fields['user_country'] = array($lang['user_country'], "dropdown", 0, $var, 0, 0, 0, 1);
Versuche das mal so zu ändern

Code: [Select]
$additional_user_fields['user_country'] = array($lang['user_country'], "dropdown", 1, $var, 0, 0, 0, 1);
Aber wie gesagt, ich bin auch ein Newbie in der ganzen Sache....
Mit freundlichem Gruß
Jens Funk



-> Sorry for my bad English <-

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Gender und Country als PFLICHT bei der Registrierung?
« Reply #2 on: January 26, 2006, 02:50:16 PM »
HI JensF.

Nein, leider war dies nicht der richtige Weg. Denn diesen hatte ich mir bereits auch schon gedacht und probiert. Leider ohne Erfolg.

Wenn ein User bei der Registrierung bei diesen beiden Feldern nix auswählt und sie jeweils auf ---------- stehen lässt, kann er normal Weiter klicken. Vielleicht ist aber das mit der 1 auch richtig und er benutzt oder sieht den Wert --------- bereits auch schon als Eingabe, weil ja was im Feld quasi drin steht. Also habe ich die --------- mal herausgenommen und nur "" stehen lassen sowie die 0 auf 1 umgestellt. Komischerweise meckert er nun bei Country herum, aber bei Gender nicht, obwohl ich dort genau das gleiche gemacht habe....


Ach ja, so nebenbei erwähnt. Egal ob im Admin Panel oder im Userbereich: Immer wenn ein Land ausgewählt wird, erfolgt automatisch ein Return. An was könnte das liegen?


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco

Offline Chicco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 211
    • View Profile
    • The Picture World
Re: Gender und Country als PFLICHT bei der Registrierung?
« Reply #3 on: January 26, 2006, 03:03:18 PM »
Also das mit dem automatischen Return habe ich hinbekommen...... die letzte Zahl von den vier zahlen (0, 0, 0, 1) muss einfach auch auf 0 gestellt werden und schon erfolgt kein automatisches Return mehr. Und bei Gender habe ich dadurch dann eben auch mal ALLES auf 0 gestellt und siehe da...er meckert.... :wink:


Wissen ist MACHT! Nix zu wissen macht aber auch nix! ;-)

Gruß
Ch¿cco