Author Topic: GDLib Fehler??  (Read 5770 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Kenny1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
GDLib Fehler??
« on: May 04, 2009, 11:40:48 PM »
Hallo,
mir ist seit neuestem ein Fehler aufgefallen und zwar ist bei meiner 4Images Installation soweit alles im reinen, bisher hatte ich mit meiner Digicam immer die Bilder so geuploaded. Aber mit meiner neuen jetzt sind die Dateien um die 3MB gross und sobald ich die Auto-Resize oder den Thumbnailer aktiviere, dann bleibt mir die Seite auf www.mydomain.de/member.php stehen (nur ein weisses Bild)

Zum System selber:

Suse mit PHP 5.0.4
Safe-Mode ist Off

in der Php-Info sieht es unter GD so aus:
GD Support  enabled 
GD Version  bundled (2.0.28 compatible) 
FreeType Support  enabled 
FreeType Linkage  with freetype 
FreeType Version  2.1.10 
GIF Read Support  enabled 
GIF Create Support  enabled 
JPG Support  enabled 
PNG Support  enabled 
WBMP Support  enabled 
XPM Support  enabled 
XBM Support  enabled 

In der Php.ini habe ich das Memory Limit auf 64 Mb hoch gesetzt. Allerdings ohne Erfolg. (das wurde in der Php.ini selber geändert. Allerdings komisch, das in der Phpinfo unter Memorylimit 32 steht) Ich muss gleich dazu sagen. das es irgendwie an dem Resizer liegen muss, denn wenn ich beide Deaktiviere, dann geht es ohne Probleme (also kein Uploadproblem)


Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ob es eine Möglichkeit gibt, in einer GD-Lib Config noch etwas zu ändern.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #1 on: May 05, 2009, 09:35:37 AM »
Hi,

wenn du die änderungen in de php.ini getätigt hast, musst du den apache server restarten, damit die änderungen wirksam werden.
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline Kenny1980

  • Newbie
  • *
  • Posts: 26
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #2 on: May 05, 2009, 06:28:39 PM »
Hi, habe den Server sogar schon komplett neu gestartet... immerhin hat es mir ja andere Änderungen auch übernommen.

Offline feder43

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #3 on: October 16, 2009, 12:43:06 AM »
Hallo Ihr Wissenden,
ich habe genau das gleiche Problem wie es oben beschrieben wurde.
Ich habe 4images auf einem 1&1 webspace installiert und es funktioniert soweit prima.
Nur das Auto resize, das Resize vom ACP aus und das Thumbnail erzeugen funktioniert nur bei Bildern solange sie im Arbeitsspeicher nicht grösser als 10 MB sind (d.h. die kleiner sind als ca. 3,3 Megapixel ).

Ich kann vom ACP aus auch sehr grosse Bilder hochladen und sie werden auch angezeigt. Allerdings bleibt der Vorgang dann hängen wenn ich Resize oder Thumnails starte.
Es sieht so aus als ob GD da Grenzen hätte.

Ich habe in das 4images Verzeichnis und das Verzeichnis je eine php.ini eingefügt mit dem inhalt

upload_max_filesize ="128M";
post_max_size ="128M";
memory_limit ="256M";
max_execution_time = "100"

und die Erweiterungen kann ich über php info dann tatsächlich verifizieren .
Die Änderungen vom posting 24180  habe ich ebenfalls eingebaut.

Das alles war leider ohne Erfolg (abgesehen davon dass ich den Eindruck habe dass die fehlerfrei verarbeitete max Bildgrösse von 3 MPixel auf 3,3 MPixel stieg...aber wer weiss schon womit das zusammenhängt).

Hat jemand einen Rat ?
(Ich kenn mich in html einigiermassen aus, aber bin eine völlige Null bei php, sql und erst recht in Serverdingen).
=====
Btw.: Ich habe die mods eingebaut für Sitemap, quadratische Thumbnails (sieht gut aus), sowie eine Reihe anderer Änderungen die ich hier im Forum fand. Alles funktioniert prima und es drängt mich Dank und Anerkennung zum Ausdruck zu bringen für alle die an dem Projekt mitwirken/mitgewirkt haben! *Hut zieh*.

Offline mawenzi

  • 4images Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #4 on: October 16, 2009, 01:21:32 AM »
... Frage ...
... Warum muss man 10MB große Bilder auf den Server hochladen, um sie dort wieder zu verkleinern ... ?
... Das ist sinnlose Zeitverschwendung, da es dafür PC-Tools gibt, die das in sek. abwickeln und der Upload ist dementsprechend kürzer ... !
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline feder43

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #5 on: October 16, 2009, 05:03:54 AM »
danke für die schnelle antwort

- es ist ja -nach meiner meinung - nicht die grösse der .jpg die begrenzung, sondern der bedarf an arbeitsspeicher. z.B.: mein 'test'-bild das von GD gerade nicht mehr verarbeitet wird mit 2168x1626 pixel (3,5 Megapixel) hat als .jpg komprimiert eine grösse von 'nur' 577kB und unkomprimiert 1,385MB (das ist das was hochzuladen wäre), Corel aber z.B. zeigt eine dateigrösse von 10.575.504 Byte an, das ist wohl die grösse im Arbeitsspeicherbedarf und ich vermute dass hier die Begrenzung von GD liegt. Damit sind Bilder über ca. 3,3 Megapixel nicht mehr konvertierbar (wenn das alles denn so ist wie ich denke).
gerade habe ich übrigens im internet gelesen dass die GD-begrenzung bei 2MB liegen soll, was ich aber nicht bestätigen kann.
- ich will die 4img zur dokumentation von familienbildern einsetzen, und nicht alle mitglieder sind in der lage oder willens die pics vorher zu bearbeiten und mit einer brauchbaren kompression hochzuladen.
- ich dachte die bilder im nächsten schritt auch in der originalform auf dem server zu halten. (3 sizes).

 :D -trotz allem, ich bin sehr happy mit dem 4img  :D


Rembrandt

  • Guest
Re: GDLib Fehler??
« Reply #6 on: October 16, 2009, 09:28:21 AM »
2168x1626 pixel (3,5 Megapixel) hat als .jpg komprimiert eine grösse von 'nur' 577kB und unkomprimiert 1,385MB (das ist das was hochzuladen wäre), Corel aber z.B. zeigt eine dateigrösse von 10.575.504 Byte an,...

(RGB) pro pixel: 3 x 8 bit =24 bit Speicherplatz

2168 x 1626 = 3525168 pixel
3525168 x 24 bit = 84604032 bit
84604032 bit / 8 bit = 10575504 byte
10575504 byte / 1024 = 10327,64KB
10327,64 KB /1024 = 10,085 MB

corel und konsorten rechnen 1000 KB = 1MB

die ganze rechnerrei kann man sich ersparen wenn man die angegebene dateigröße mal 3 rechnet, damit kommt man auch ganz gut hin.  :mrgreen:

mfg Andi

Offline feder43

  • Pre-Newbie
  • Posts: 3
    • View Profile
Re: GDLib Fehler??
« Reply #7 on: October 19, 2009, 05:19:19 AM »
ich habe im internet eine lösung für 1&1-webspace gefunden, die die Grenzen von GD erweitet: umschalten von php4 auf php5 per .htaccess.
siehe xxx: mizine. de/html/gd-library-probleme-bei-1und1/

im verzeichnis 4images eine .htaccess einfügen mit dem inhalt

# PHP5 auf 1und1 einschalten
AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Mit dieser Änderung kann ich Bilder bis 6 MPixel hochladen (8 Mpix geht nicht mehr, aber 6Mpix reicht ja nun wirklich), und auto resize und auto thumbnails funktionieren.
Vom ACP hochgeladene kann ich so grosse Bilder nicht resizen (Fehlermeldung), aber der admin ist ja in der Lage das ja vorher zu tun.