Author Topic: 2 Thumbnail-Größen möglich?  (Read 6158 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Sternie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
2 Thumbnail-Größen möglich?
« on: April 17, 2006, 10:53:41 PM »
ich habe hier im Forum jetzt einmal überall durchgeguckt und auch die Suchfunktion bemüht, aber noch keine Antwort entdecken können :)

Ich habe mir ganz frisch die neueste Version 1.7.2 runtergeladen (mein erster Versuch mit 4images überhaupt) und arbeite mich nun überall durch die ganzen verschiedenen Funktionen durch. Eine habe ich bisher allerdings noch nicht entdecken können. Entweder bin ich blind oder es gibt sie gar nicht  :oops:

Können hochgeladene Bilder in 2 verschiedenen thumbnailgrößen abgelegt werden?

hintergrund:
Wenn z.B. ein sehr großes Bild hochgeladen wird zerschießt es ja die ganze Seite (und auch Design oft). Nun würde ich z.B. ein thumbnail wie jetzt schon vorhanden für die kleine Vorschaugalerie und random, dazu noch ein thumbnail von z.B. 400px für die Bildansicht gut finden. Der Download-Button sollte dann zum Originalbild in Originalgröße führen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, wäre es jetzt nur möglich, wenn man als Download-URL eine gesonderte Adresse angibt und das Bild in der Galerie eben eine kleines Bild reinsetzt. Was aber für die User selber so nicht möglich ist, sondern nur für die Admins. Richtig?

Wobei mir da jetzt grade eben einfällt, das es dann natürlich auch sinnvoll wäre, die Original-Bildgröße mit in der Beschreibung zu haben *grübel*

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #1 on: April 18, 2006, 11:30:53 AM »
zwei verschiedene thumb.größen gibts nicht

Bild + Thumb oder Bild/Bild hochladen

im ControlPanel
rechts in der Navi > Auto-Image-Resizer oben Bilder oder Thumbs auswählen, Größe in Pixel eingeben, proportional verkleinern und klicken, dann zeigt er dir die entsprechenden Größen und Bilder oder Thumbs schon an

für zu große Bilder, die dir das Template "zerschießen" gilt selbigen, eben nur Bilder auswählen und Größe (breite unter 580Pixel wählen)

"...fertig ist die laube"

Offline littleteam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
    • Littleteam.de
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #2 on: April 18, 2006, 11:44:36 AM »
Vielleicht hilft dir das hier weiter? http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=9885.0
trust no-one

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #3 on: April 18, 2006, 12:06:23 PM »
Quote
Ich habe mir ganz frisch die neueste Version 1.7.2 runtergeladen (mein erster Versuch mit 4images überhaupt) und arbeite mich nun überall durch die ganzen verschiedenen Funktionen durch.

..und dann gleich solche MOD´s???

langsam, langsam, erst mal galerie kennenlernen, dann kjleine MOD´s, dann kann man solche "Brocken" einbauen! :D :wink:

Offline Sternie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #4 on: April 21, 2006, 01:43:45 PM »
@ littleteam: danke, so in der Art meinte ich das :) Hab den Anfang jetzt einmal kurz überflogen, ich glaub, das ist der richtige Ansatz um dahin zu kommen, was ich meine :)

@ honda: ich glaub, du hast mich falsch verstanden. Das ich die Bilder dort verkleinern kann hatte ich gesehen und auch schon erfolgreich ausprobiert :)

Mir geht es eher darum:
Wenn ich z.B. ein Wallpaper von über 1200 x 1200 pixel in die Galerie stelle ist dieses für die Darstellung zu groß. Ich möchte den Usern aber gerne ermöglichen es in dieser Größe zu downloaden. Wenn ich es über image-resizer verkleiner ist auch die Download-Version in der verkleinerten Größe.

Ich werd mir littleteams link nochmal genau anschauen und gucken, ob ich damit was anfangen kann :)

Offline littleteam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
    • Littleteam.de
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #5 on: April 21, 2006, 07:08:22 PM »
Ich hab das mit den Wallpapern bei mir im Moment ganz anders gelöst. Erst mal gibts vorne ganz normal das kleine thumbnail, und wenn man drauf klickt ein größeres Vorschaubild in 500x375 Pixel. Dadrunter hab ich dann links gesetzt für 800x600, 1024x768 und 1280x1024 (falls du mal gucken willst: www.wallpaper-heaven.de/4images - noch im Aufbau, also nicht wundern ... ). Ich muss die download-Bilder zwar FTP hochladen, aber nun ja, irgendwas ist ja immer  :wink:
trust no-one

Offline Sternie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #6 on: April 21, 2006, 07:29:31 PM »
oh, sehr schöne Lösung *nick* template ansich sich auch schon sehr schön aus, auch die sachen mit den Vorschaubildern auf nächstes und vorheriges bild.

Leider würde diese Variante mein 'Problem' noch nicht lösen, das die User selber dann auch Bilder in den entsprechendne Formaten und Ordnern uploaden könnten.

Soll jetzt bitte auch nciht als Kritik am Programm aufgenommen werden, vielleicht als Anregung  :D

Ich habe für ein anderes Projekt ein anderes Bilder-Programm wo es so gelöst ist. Allerdings ist es ein reines Bilderprogramm ohne download usw. Aber dort wird beim Upload (ob über ftp oder direkt) jeweils ein thumbnail _60 und _400 angelegt wird. Beide eben zur Vorschau, das Original bleibt so bestehen. Falls ihr gucken möchtet, was ich genau meine: www.sternies-hp.de/fotos




Offline littleteam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 34
    • View Profile
    • Littleteam.de
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #7 on: April 21, 2006, 09:25:44 PM »
totally off topic: shah rukh khan ... *kreisch* *anhimmel*  :D

zurück zum thema: also das kompliment fürs template kann ich leider nicht entgegen nehmen - ist nur "geklaut"  :oops:. dass user auf die art und weise nichts uploaden können, ist im moment auch mein einziger störfaktor, aber bislang hab ich leider keine bessere lösung  :roll:. bevor die programmierer kein mitleid mit uns wallpaper-freaks haben, muss ich halt erst mal damit leben.
trust no-one

Offline Sternie

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
    • View Profile
Re: 2 Thumbnail-Größen möglich?
« Reply #8 on: April 21, 2006, 09:54:43 PM »
*amBodenliegtvorlachen* SRK  :mrgreen: Jaja  :D Er verfolgt einen überall  :mrgreen:

ja, das ist eigentlich auch mein einziger 'Stör'faktor im moment. Ansonsten hab ich nur noch so kleine Designwünsche, aber das werd ich mir noch irgendwie zurechtbasteln. Aber das Programm ist sonst schon wirklich sehr gut  :wink: Bin sehr begeistert davon. Naja, und das jeder für sich immer ein paar Sonderwünsche hat ist auch klar  :roll: