Author Topic: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum  (Read 5217 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline WebBird

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« on: April 08, 2008, 07:50:44 PM »
Hallo,

in unserer Galerie ist etwas seltsames passiert, was sich niemand erklären kann. Und zwar wurden haufenweise JPG-Grafiken extremst eingedampft, wobei die Größe in Pixeln unverändert blieb. Die Größe der Dateien in kB dagegen veränderte sich teilweise extrem - z. B. von rund 400 kB auf nun nur noch 20. Ich denke, jeder hier kann sich vorstellen, wie die Grafiken jetzt aussehen...

Da der Effekt nur innerhalb der Galerie aufgetreten ist, aber sonst nirgends auf dem Server, vermuten wir irgendeinen Fehler oder evtl. auch einen Hackerangriff auf die Galerie. Soweit ich den Quellcode verstehe, gibt es keine Option "verkleiner mit die Bilder nach kB". Der Auto-Resizer arbeitet ja über Pixel.

Wir haben keinerlei MODs installiert. Version ist 1.7.6.

Vielen Dank im Voraus.
---
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the universe is winning.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« Reply #1 on: April 08, 2008, 07:57:11 PM »
Hallo,

das muss ja nicht unbedingt was mit der Galerie zu tun haben, es kann sich auch jemand über FTP, Zugang verschafft haben.

Und so die Bilder in dem Verzeichnis verkleinert haben. Kann man das auch mal sehen.

nobby

Offline WebBird

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« Reply #2 on: April 09, 2008, 11:07:15 AM »
das muss ja nicht unbedingt was mit der Galerie zu tun haben, es kann sich auch jemand über FTP, Zugang verschafft haben.

Ist wohl nicht auszuschließen, aber auch nicht besonders sinnvoll. Warum nur Bilder in der Galerie? Warum nur JPGs? Wer sich Zugang per FTP verschafft, hat in der Regel destruktiveres vor - und hätte in diesem Fall vermutlich eher alle Bilder gelöscht, oder durch andere Bilder ersetzt.
---
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the universe is winning.

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« Reply #3 on: April 09, 2008, 11:10:50 AM »
Hallo,

in unserer Galerie ist etwas seltsames passiert, was sich niemand erklären kann. Und zwar wurden haufenweise JPG-Grafiken extremst eingedampft, wobei die Größe in Pixeln unverändert blieb. Die Größe der Dateien in kB dagegen veränderte sich teilweise extrem - z. B. von rund 400 kB auf nun nur noch 20. Ich denke, jeder hier kann sich vorstellen, wie die Grafiken jetzt aussehen...

Da der Effekt nur innerhalb der Galerie aufgetreten ist, aber sonst nirgends auf dem Server, vermuten wir irgendeinen Fehler oder evtl. auch einen Hackerangriff auf die Galerie. Soweit ich den Quellcode verstehe, gibt es keine Option "verkleiner mit die Bilder nach kB". Der Auto-Resizer arbeitet ja über Pixel.

Wir haben keinerlei MODs installiert. Version ist 1.7.6.

Vielen Dank im Voraus.

hi,

wennst willst ich würde mir dies gern anschauen..

bitte die ftp daten und 4images admin login an mich per PN..
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline WebBird

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« Reply #4 on: April 09, 2008, 11:12:56 AM »
hi, wenn du einen eigenen server hast, kannst du mal in die server logs schauen...

Das access.log habe ich schon analysiert, da ist nichts Verdächtiges zu finden. Eher im Gegenteil - zu dem Zeitpunkt, an dem die meisten Grafiken (anhand des Datums bei "ls -la") geändert wurden, gab es keinen Zugriff auf die Galerie.

Danke für den Link. :) Wir haben eine nächtliche automatisierte Datensicherung der Datenbank per Cronjob. Wir haben nun vor, ein "Überwachungsscript" zu schreiben, welches die Galerie-Verzeichnisse regelmäßig scannt und bei Unregelmäßigkeiten eine Mail verschickt. Dieses wird dann gleich auch die Sicherung der Grafiken in ein anderes Verzeichnis übernehmen.

Aber nochmal die Frage: Ich sehe das richtig, daß 4images Bilder immer nur nach Pixeln verkleinert? (Core, ohne Mods.)
---
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the universe is winning.

Offline WebBird

  • Pre-Newbie
  • Posts: 6
    • View Profile
Re: JPG-Grafiken verkleinert - keiner weiß wie und warum
« Reply #5 on: April 09, 2008, 11:16:11 AM »
hi,

wennst willst ich würde mir dies gern anschauen..

bitte die ftp daten und 4images admin login an mich per PN..

Danke, finde ich super. :) Ich muß das nur eben intern abklären. Ich melde mich dann.

Edit: Hab die Nachricht geschickt, allerdings hat der Browser etwas rumgesponnen, ich hoffe, sie wurde trotzdem korrekt versendet.
« Last Edit: April 09, 2008, 05:15:57 PM by WebBird »
---
Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs and the universe trying to produce bigger and better idiots.
So far, the universe is winning.