Author Topic: Style für Mobiltelefone  (Read 26774 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Style für Mobiltelefone
« on: December 06, 2011, 04:34:05 PM »
Gibt es schon einen Style das auch für Mobiltelefone geeignet ist  :?:
Danke Harald




Offline zimba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #1 on: December 07, 2011, 12:20:04 AM »
Jab so ein Template hätte ich auch gerne mit einer weiche die erkennt ob jemand mit dem Mobiltelefon kommt und dann das entsprechende Template nutzt.
Wäre der Hammer (:

Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #2 on: December 07, 2011, 06:09:53 PM »
zunächst :
... das Standard-Template von 4images ohne "Schnick und Schnack" wird auf Smartphones gut dagestellt ...

daraus lässt sich folgendes entwickeln :
... eine 4images-Parallel-Installation unterhalb der Root der eigentlichen 4images-Galerie installieren ...
... diese Installation auf die DB der eigentlichen Galerie zugreifen lassen ... config.php ... siehe dazu hier im Forum ...
... im ACP der Unterinstallation das Standard-Template wählen und die Allgemeinen-Einstellungen auf Smartphones abstimmen ...
... m.E. sollte man in der Unterinstallation keine zusätzlichen MOD's installieren, um die Galerie schnell zu halten ...
... mit dem Aufruf der index.php in der Unterinstallation wird dann eine sparsamme, flotte Seite für Smartphones mit den Bildern der Haupgalerie angezeigt ...
... nun braucht man am Anfang der header.html der Hauptgalerie nur noch die "Smartphone-Browser-Weiche" einbauen ...
... und dann wird bei Aufruf deiner Seite via Smartphone die "Sparvariante" deiner Galerie angezeigt ...
... für das iPhone habe ich das bereits erfolgreich getestet und dabei die folgende "Smartphone-Browser-Weiche" verwendet ...


<?php
//--- Browserweiche für iPhone-Webseite --- 
 
if(strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'],'iPhone'))
    {
    echo 
'<script type="text/javascript">';
    echo 
'window.location.href = "http://www.deine_seite.de/iphone/index.php";';
    echo 
'</script>';
    }
?>


... mit dieser "iPhone-Browser-Weiche" muss die 4images-Parallel-Installation dann im Ordner /iphone/ der Root liegen ...
... solltest du nun Anpassungen nur für die iPhone-Website vornehmen wollen, so musst du das eben in der Parallel-Installation vornehmen ...
... die Anpassungen können das Template betreffen oder eben auch zusätzliche MOD's umfassen ...
... der 'HTTP_USER_AGENT' der Browser der anderen Smartphone-OS ( Android, ... ) ließe sich dann natürlich noch in das Script integieren ...

das wär's eigentlich ... ;)
« Last Edit: December 07, 2011, 07:50:26 PM by mawenzi »
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #3 on: December 07, 2011, 07:41:24 PM »
das hört sich gut an, werde ich dann im Urlaub testen.
Also eine zweite Galerie die auf die erste zugreift.
Glaube das mit der IPhone Weiche macht auch Sinn, wird ja wohl meist verbreitet sein.
Hoffe ich kann das mit meinem Nokia dann testen, oder lasse mir ein Iphone schenken, oder am besten ein iPad  :mrgreen:

Danke
Danke Harald




Offline mawenzi

  • Moderator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 4.500
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #4 on: December 07, 2011, 07:59:59 PM »
... die Smartphone-Browser-Weiche ließe sich wie folgt erweitern, dein Nokia scheint dann auch dabei zu sein ...


if (strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'iPhone') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Android') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'BlackBerry') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'OperaMobi') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Opera Mini') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'IEMobile') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Jasmine') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Fennec') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Blazer') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Minimo') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'MOT-') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Nokia') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'SAMSUNG') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'Polaris') ||
         
strstr($_SERVER['HTTP_USER_AGENT'], 'LG-'))
    {
Your first three "must do" before you ask a question ! ( © by V@no )
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

You are on search for top 4images MOD's ?
- then please search here ... Mawenzi's Top 100+ MOD List (unsorted sorted) ...

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.805
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #5 on: December 07, 2011, 10:54:01 PM »
Wer seine mobile Website noch genauer an die mobilen Geräte anpassen möchte und daher mehr Informationen über die jeweiligen Geräte braucht, kann auf WURFL zurückgreifen.

Quote
WURFL steht für Wireless Universal Resource FiLe und ist ein Open-Source-Projekt. Bei WURFL handelt es sich um frei verfügbare XML-Datei zum Herunterladen. Diese Datei enthält für über 400 Mobilgeräte Informationen zur Auflösung der Displays sowie zu den unterstützten Bildformaten.

Darüber hinaus lassen sich über die XML-Datei Informationen zum Dateiformat der Klingeltöne bis hin zur Auflösung von Hintergrundbildern für das Display abfragen. Die bereitgestellten Informationen variieren von Modell zu Modell und geben teils eine sehr genaue Funktionsübersicht der Geräte wieder.

Die XML-Datei lässt sich mit einer beliebigen Programmiersprache, beispielsweise mit PHP, auslesen. So lassen sich mobile Websites ganz konkret auf einzelne Geräte abstimmen. Vor allem, wenn man spezielle Dienste wie den Download von Klingeltönen oder Hintergrundbildern anbietet, kann WURFL helfen, dem Besucher der Website direkt das richtige Format anzubieten.

Weitere Info

Offline Hagen-Roderich

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
    • View Profile
    • Hof Jokers
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #6 on: December 09, 2011, 09:26:54 PM »

Rembrandt

  • Guest
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #7 on: December 10, 2011, 07:04:52 AM »
Hi!

Einige Fragen wären noch zu klären, welche b.z.w. wie Bilder angezeigt werden sollen.
Ein 800x600px  oder noch größeres Bild kommt glaube ich nicht in Frage, obwohl die Phones das Bild runter rechnen können wäre das zum einen verschenkter Traffic und zum anderen die Ladezeiten zu hoch, also was machen?
Im "data" Ordner neue Ordner anlegen "mobile media" u. "mobile thumbs", und gleich im Voraus wenn ein Bild hochgeladen wird Duplikate dorthin generieren, oder  "on the fly" runter rechnen und anzeigen lassen.
In beiden Fällen würde Traffic eingespart werden, bei der Duplikat Version wäre die Lade Zeit wahrscheinlich am schnellsten, programmier technisch denke ich mal schwerer umzusetzen als "on the fly".

mfg Andi

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.805
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #8 on: December 10, 2011, 12:13:20 PM »
Ich würde prinzipiell on-the-fly sagen.
Denn warum weitere Bilder auf dem Server generieren?
Viele haben auch nur Webspace, wodurch dann auch Speicher flöten geht.
Oder eventuell eine Kombination die hinterher eingestellt werden kann, welche Variante man nutzen möchte.

Rembrandt

  • Guest
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #9 on: December 10, 2011, 04:06:17 PM »
hm.. ein Bild mit 400px seitenlänge hat in bester jpg Qualität rund ~100kb.
Wenn man 1GB opfert kann man 10000 Bilder Generieren.

Ich habe halt nur bedenken wenn jemand etwas größere Bilder am Server hat und der Server hohe Zugriffe hat, das bei dem ständigen "on the fly" die Serverlast ordentlich steigt.

mfg Andi

Offline Jan-Lukas

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.289
    • View Profile
    • Discover the New World of Kindersurprise
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #10 on: December 10, 2011, 04:51:28 PM »
400 pix müssten ja auch nicht sein, ich wäre für Duplikate, könnte man nicht beim hoch laden,die Bilder direkt in der 2ten Galerie z.B. mit 200pix erstellen lassen ?
Im Admin einstellbar, welche Größe, einige möchten evtl. doch 400pix haben
Danke Harald




Rembrandt

  • Guest
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #11 on: December 10, 2011, 06:39:30 PM »
jetzt habe ich eine liste gefunden, die auflösungen sind höher als ich gedacht habe.  :|
Quelle

Wenn wir noch eine Generation der Smartphones abwarten wird sich die Auflösung relativieren und wir können uns das runter Skalieren ersparen. :)
« Last Edit: December 10, 2011, 06:51:51 PM by Rembrandt »

Offline Sunny C.

  • Addicted member
  • ******
  • Posts: 1.805
  • I ♥ 4I
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #12 on: December 11, 2011, 02:03:08 AM »
Ich habe halt nur bedenken wenn jemand etwas größere Bilder am Server hat und der Server hohe Zugriffe hat, das bei dem ständigen "on the fly" die Serverlast ordentlich steigt.
Wäre dann die eigene Auswahl ob on-the-fly oder duplikate da nicht die beste Variante? Muss dann jeder für sich entscheiden.

Wenn wir noch eine Generation der Smartphones abwarten wird sich die Auflösung relativieren und wir können uns das runter Skalieren ersparen. :)
Ob die Handys jetzt NOCH größer werden? Wie groß werden dann Tablets und wie groß werden dann normale Rechner bzw. die Bildschirme?
Gut, die Monitore und Fernseher haben eine unbegrenzte Größe, aber ich denke die Handys werden nicht viel mehr größer als das Samsung Galaxy 2. Mir reicht mein iPhone4S und iPad2. Die Größen sind optimal, das Galaxy 2 ist auch schon zu gruß wie ich finde.

Darum geht es ja nicht. Zwei varianten anzubieten wäre da die beste Variante. Oder auch 3 Varianten. Original, Skalierung und Duplikate

Offline zimba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #13 on: December 12, 2011, 02:29:11 AM »
Hat wer die Zeit das Umzusetzen?
Was würde das kosten?
Mir fehlt leider die Zeit...

Rembrandt

  • Guest
Re: Style für Mobiltelefone
« Reply #14 on: December 12, 2011, 05:08:58 PM »
Hat wer die Zeit das Umzusetzen?
naja ich habe mich mal an die Arbeit gemacht, aber das problem ist die Galerie ansich.
Das heisst die komplette Galerie gehört erst einmal Tabellenlos gemacht, und alle Styles konsequent mittels CSS realisiert.
Erst dann kann man relativ einfach nur mittels CSS eine Mobile Version generieren.
 
Mir fehlt leider die Zeit...
*hust* das höre ich ständig...  :twisted:

mfg Andi