Author Topic: GD Image resize problem & no thumbnailer & Internal Server Error 500  (Read 4123 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Hallo Leute!

Ich habe seit kurzer Zeit ein grosses Problem mit dem Image resizer.
Wenn ich grosse Bilder (ab ca 1.5MB Dateigrösse - grosse Pixelauflösung) uploade, wird die Bilder grösse nicht angepasst & es wird kein Thumbnail mehr erzeugt.
Meine Galerie funktioniert schon seit knapp 1 Jahr. Aber seit kurzer Zeit habe ich mit der GD Biblothek ein Problem. Alle Einstellungen betreffend Image Resizer von dem GD in dem APC habe ich nicht verändert (früher lief alles so einwandfrei)!
Alles angefangen hatte bei dem CHMOD Rechten. Ich durfte vom Server/Hoster keine 0777 Rechte mehr vergeben für alle Verzeichnisse. Er sagte mir, dass 0755 absolut reicht für alle Scripte. Somit musste (!) ich alles Verzeichnisse von 0777 auf 0755 abändern.
Einige Tage später bemerkte ich, dass ich keine grösseren Bilder mehr uploaden kann, da sonst ein Internal Server Error 500 erscheinte.
Ich stellte fest, wenn ich den Image resizer (GD lib) ausschalte, dann kann ich problemlos Bilder uploaden. Ich versuchte danach über das ACP via "Auto-Image-Resizer" die Bilder zu verkleinern, jedoch erfolglos. Leider! Auf dem Bildschirm erscheint nur, dass das Bild konvertiert wird (aber ich kann mehrere Stunden warten, jedoch kein Ende in Sicht). Nach diesem Vorgang wird sogar das Bild auf dem Server gelöscht und es bleibt nur noch eine Datei "XXX.jpg.bak" übrig. Etwa passiert das selbe beim Thumbnail erstellen.

Ich habe auch bemerkt, dass bei kleinen Bildern (bis ca 1MB - niedrige Pixelauflösung) die GD lib erfolgreich funktioniert. Die Bilder werden verkleinert und das Thumbnail automatisch erstellt. Alles läuft problemlos.
Andere Moduls zum Erstellen der Thumbnail-Bilder kann/darf ich nicht verwenden, da sonst der Fehler system()...... & exec().... erscheint.

Aber der Fehler ist einfach bei den grösseren Bildern/Fotos. Alle Bilder haben die endung .jpg.
4images version 1.7.4
Installierte Mods: Auto image resize upload, checkimages_v2.11, Batch CopyMoveEdit Images v3.7.3 & weiteres...
PHP Version 4.4.7
phpMyAdmin 2.8.0.3

Woran liegt mein Problem? Wenn die kleinen Bilder gehen und die grossen nicht, dann liegt es doch nicht an den CHMOD-Rechten? Ansonsten funktioniert alles.
Kann mir bitte jemand helfen.
Ich bin euch 1000000x dankbar für eure Hilfe!
Freundliche Grüsse
jonas

Offline kai

  • Administrator
  • Addicted member
  • *****
  • Posts: 1.421
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Re: GD Image resize problem & no thumbnailer & Internal Server Error 500
« Reply #1 on: September 03, 2007, 01:38:03 PM »
Auf welcher Serverhardware läuft denn die Galerie? Ein eigener Server oder ein shared webpack?
Die Rechen- bzw. RAM-Kapazität scheint der Flaschenhals zu sein.
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: GD Image resize problem & no thumbnailer & Internal Server Error 500
« Reply #2 on: September 03, 2007, 05:12:12 PM »
Hallo kai
Ich habe einen Webhosting bzw Shared Webpack gemietet (mit unlimited traffic). Der Webhoster gibt an, dass ich eine Datei bis ca 1GB per ftp uploaden kann (aber eben nur ftp).
Vor ca 2 Wochen ging alles noch einwandfrei. Demnach hat der Admin vom Server an den Einstellungen etwas verändert.
Kann ich dies irgendwie umgehen?!? Die Kapazität erhöhen oder der Rechenvorgang verbessern/optimieren? Kann ich den Webhoster fragen, ob er dies erhöhen kann (ist es überhaupt notwendig oder geht dies gar nicht ohne zusätzliche Kosten)?
Danke dir für deine Hilfe...! Schönen Abend.
Gruss jonas

Offline shadowhunter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 114
    • View Profile
    • Fotogalerie & Fotocommunity scluzern.com
Re: GD Image resize problem & no thumbnailer & Internal Server Error 500
« Reply #3 on: September 11, 2007, 09:19:24 PM »
Könnte mir bitte jemand weiterhelfen:
Ich kann nicht einmal mehr Fotos hinaufladen & daraus Thumbnails generieren! Somit ist meine Galerie nicht mehr brauchbar!
Ich bin euch sehr dankbar für die Unterstüzung!
Woran kann dieses Problem liegen?
Es ist so seltsam...
Vielen Dank im Voraus.
grüsse
jonas


Neue Erkenntnis:
Alle Bilder/Fotos ab einer Auflösung mit 2100 Pixels ergeben den Internal Server Error 500. Alle kleineren Auflösungen gehen gut...



I need help.
I can't upload my photos.
I can only upload small photos with low quality!
When I will upload big photos with high qualitiy (over than 2100pixels) than it comes the internal server error 500.
My gallery functioned scarcely one year, but recently it does not go any longer.
What is there the problem? Why aren't function my galerie?
Thanks a lot!
greetings
jones

sorry about my bad english...