Author Topic: Zugrifssrechteproblem  (Read 3134 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nayda

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Zugrifssrechteproblem
« on: December 01, 2002, 03:22:22 PM »
ich wollte die farben in meiner gallery ändern, aber das teil meint ich müsste schauen ob die zugriffsrechte (chmod666) korrekt gestezt sind...

wo sind diese rechte...


und noch was...

in bekommen die tubnailbildchen nur als riesen große bilder, wie bekomme ich die ganz klein?

Offline Bastian_W

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
    • View Profile
Zugriffsrechte
« Reply #1 on: December 07, 2002, 01:56:06 PM »
Zu Zugriffsrechte... die setzt du mit einem FTP-Programm... zum Beispiel mit WS-FTP (Die Lightversion gibt es hier http://www.ftpplanet.com/download.htm) gibt es aber nur in Englisch, eine Vollversion, die man kaufen muß gibt es aber auch in Deutsch.

Ok, ok... hier kommt die Erklärung. Die Vorgehensweise ist bei allen FTP-Programmen unterschiedlich. Bei meinem Liebling WS-FTP funktioniert dies so: nachdem die Datei erfolgreich hochgeladen wurde, markiere Sie  bitte mit einem Linksklick. Wenn der Dateiname blau unterlegt ist, klicken einmal Rechts. In dem Popup-Menü wählen nun den Befehl 'chmod (UNIX)' aus. Im folgenden Fenster nimm bitte folgende Einstellungen vor:

777 Lese- Schreib- und Ausführbar-Recht für alle
775 Lese- und Ausführbar-Recht für alle, Schreibrecht nur für "User" und "Group"
666 Lese- und Schreib-Recht für alle
664 Lese-Recht für alle, Schreib-Recht für "User" und "Group"

je nachdem, was gewünscht wird, siehe auch hier
http://www.4homepages.de/forum/viewtopic.php?p=12588#12588
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom :-)

Bastian_W