Author Topic: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle  (Read 8282 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Hallo,

ich hab inziwschen über 40.000 bilder/videos

da mein 4images sehr lahm läuft ...manchmal braucht es über 5 sekunden um eine seite aufzumachen ..... hab ich nach möglichkeiten gesucht es schneller zu machen

dabei hab ich herausgefunden dass es SEHR viel hilft wenn man die wordmatch (bei mir 3,3 mb groß) und wordlist (bei mir 1,5 mb groß)  tabellen leert

frage ist nun... braucht man die beiden tabellen ? wenn ja, welche möglichkeiten gibt es diese zu optmieren ?

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #1 on: March 21, 2008, 02:34:43 PM »
Hallo Romson,

also ich glaube nicht das es daran liegt.
Ich habe mehr als 47 000 Bilder bei mir drin uns habe keine Probleme damit.

Und ich habe nicht geändert. Die Hardware und deren Lastverteilung spielt eine große rolle.

nobby

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #2 on: March 21, 2008, 03:08:23 PM »

Ich habe mehr als 47 000 Bilder bei mir drin uns habe keine Probleme damit.



Hi,

danke für die schnelle antwort.

deine site lädt schön schnell ... lecker :-) ....zum vergleich ... www.lach.tv ... ich hab derzeit ca. 1200 besucher/ tag .... das aufmachen einer seite dauert ca. 5 sekunden :-( .... wieviel besucher sind es bei dir pro tag ?

ich suche seit monaten nach lösungen um 4images schneller zu machen, hab dafür den server aufgrüstet (P IV 2,8 GHz, 2000 MB RAM) und optimiert wie auch mysql ...hat leider nicht viel geholfen....bin echt am verzeifeln

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #3 on: March 21, 2008, 03:23:03 PM »
So viele Besucher habe ich nicht, so um die 100 - 150.

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #4 on: March 21, 2008, 03:42:15 PM »
Hallo Ivan,

ich hab die änderung vorgenommen, hat aber leider nicht viel gebracht

die ganze videos werden nicht auf lach.tv gehostet sondern direkt z.B. von youtube geladen

ich hab unter einer anderen domain für testzwecke das script und datenbank kopiert ... obwohl es auf dem projekt keine besucher gab und damit aich keine datenbank zugrife,  ist es ähnlich lahm gelaufen .... hab ich die anzahl der bilder/videos in der neuen datenbank von 40.000 auf 26 reduziert lief es super schnell ... anscheinend kommt 4images einfach mit so vielen datensätzen nicht klar

hat jemand hier, bei ähnlicher server leistung und besucher/bilder anzahl keine leistungs probleme mit 4images ?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #5 on: March 21, 2008, 06:52:14 PM »
mach doch mal folgendes:
lad dir in die home.html oder in eine includierte navi (oder wie und wo auch immer)

Code: [Select]
<?php

function microtime_float()
{
   list(
$usec$sec) = explode(" "microtime());
   return ((float)
$usec + (float)$sec);
}

$time_start microtime_float();

// Sleep for a while
usleep(100);

$time_end microtime_float();
$time $time_end $time_start;

echo 
"Seite generiert in: $time Sekunden\n";
?>

und guck mal, wie lange die Seite braucht, um alle Datenbanksätze abzurufen

der Rest, die Restzeit, ist dann ja nur der Aufbau im Browser

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #6 on: March 21, 2008, 07:13:56 PM »
hi

danke für den tip

ich habs zuerst in footer.html eingebaut doch dann ging die ganze seite nicht .... also hab ich es ins page_footer.php rein getan
dort sollte es auch die richtigen werte ausspucken oder ?

hier die werte von drei stichproben:

Seite generiert in: 0.033299207687378 Sekunden
Seite generiert in: 0.0054399967193604 Sekunden
Seite generiert in: 0.008188009262085 Sekunden


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #7 on: March 21, 2008, 08:25:28 PM »
naja, also brauchst der Browser 4,7 Sekunden um alle Inhalte zu generieren

da musst du mal gucken, was alles überflüssig ist
Werbung, zuviele Bilder auf der Startseite, zuviel Texte > die nicht aus der DB kommen, tote Links

...alles sowas

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #8 on: March 21, 2008, 09:04:24 PM »
ok , hab als erstes den star rate mod raus genommen und die details pages scheinen nun schneller zu laufen ... aber um die zeit sind eh weniger besucher drauf

ich denke die youtube/clipfish/myvideo videos sind das hauptproblem warum die details page so lange lädt ... vielleicht finde ich ne möglichkeit dass 4images erst die details page lädt und erst dann den video code


aber wie hast du die 4,7 sekunden berechnet ? ist der durchschnit von den drei werten ?


Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #9 on: March 22, 2008, 09:12:08 AM »
5 Sekunden hattest du geschreiben, minus 0,03, egibt weniger 4,7 Sekunden (eigentlich ja soar 4,97)

Offline Romson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
    • View Profile
Re: 4images VIEL schneller mit leerer wordmatch und wordlist tabelle
« Reply #10 on: March 22, 2008, 12:43:10 PM »
ach so, alles klar .... ich hab jetzt den code etwas schlanker gemacht und alles schneint jetzt bisschen schneller zu laufen ... danke für die hilfe