Author Topic: Super Skript! Aber..  (Read 7924 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline nesges

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
    • http://www.thomasnesges.de/
Super Skript! Aber..
« on: May 02, 2002, 11:31:48 PM »
Hi!

Tolles Skript! Ich setze es gleich auf zwei Sites ein ( http://www.eldaring.de/4images/, http://www.dcoul.de/thomasnesges.de/4images/ (preview)).
Vielen Dank fuer deine Arbeit!

Mir wuerden private Kategorien gefallen, also Kategorien die nicht jeder einsehen kann. Ich werde das momentan wahrscheinlich durch eine zweite Installation, die durch .htpasswd geschuetzt ist realisieren.

Gruss,
 Thomas

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Super Skript! Aber..
« Reply #1 on: May 03, 2002, 09:12:06 AM »
Hallo,

die nächste Version hat eine Usergruppen-Verwaltung und eine detailierte Rechtevergabe für einzelne Kategorien.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Axel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Super Skript! Aber..
« Reply #2 on: May 03, 2002, 09:50:01 AM »
Moin Jan,

darauf warte ich ja auch.  :D
Hast Du schon einen Zeitrahmen zur Veröffentlichung?  :wink:

Es ist aber auch möglich, Usergruppen innerhalb einer Kategorie mit Leserechten zu versehen?
Also, dass man zu jedem Bild innerhalb einer Kategorie angeben kann, für welche Usergruppe dies sichtbar sein soll.  :roll:

Gruß
Axel
Gruß
Axel

PS. Ich kann kein englisch - I cannot English

Offline Jan

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 5.024
    • View Profile
    • 4images - Image Gallery Management System
Super Skript! Aber..
« Reply #3 on: May 03, 2002, 09:53:34 AM »
Hallo,

die neue Version ist so gut wie fertig. Evtl. werde ich vorher einen Beta-Version veröffentlichen, wahrscheinlich schon heute.

Die Rechtevergabe bezieht sich nur auf die Kategorien, d.h. es können nicht speziellen Rechte für einzelne Bilder vergeben werden. Allerdings ist es möglich, dass der User das Thumbnail innerhalb der Kategorie sieht, die Detailansicht kann aber verwehrt werden.

Gruß Jan
Your first three "must do" before you ask a question:
1. Forum rules
2. FAQ
3. Search

Offline Axel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
    • View Profile
Super Skript! Aber..
« Reply #4 on: May 03, 2002, 06:02:35 PM »
Hallo Jan,

das ist schade, dass es "nur" mit den rechten je Ketogorie machbar ist. Dann müsste ich ja jede Kategorie, bei mir sind das private Fotos wobei die Kategorien jetzt den Monaten entsprechen, mehrfach anlegen. Also so oft wie ich auch Usergruppen habe. Die Bilder müssten dann, bei 3 Usergruppen auch 3x auf dem Server sein.

Praxis:
Kategorien: Januar - Dezember
Usergruppen: Privat; Familie, Freunde, Bekannte, Allgemein

Da wäre es doch geschickt, wenn ich gleich beim upload der Bilder festlegen könnte, unabhängig der Kategorie sondern auf das Bild bezogen, welche Usergruppe das Bild sehen darf.

Jetzt kommt der, der keine Ahnung von PHP hat.  :D
Einfach bei der Anzeige der Bilder bereits einen Filter rein machen, der die Usergruppe abfrägt wozu der Besucher gehört und dann vor Anzeige des Bildes prüft, ob dieser berrechtigt ist, das Bild zu sehen.  :roll:

Dann müsste man nicht soviele Kategorien anlegen und die Bilder alle mehrmals auf den Server legen, oder auch Besucher müssen sich nicht durch mehrere Kategorien hangeln.

Wäre das nicht sinnvoller?

Vielleicht stehe ich auch damit alleine da und die meisten wollen es mit den Kategorien. Das kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Axel
Gruß
Axel

PS. Ich kann kein englisch - I cannot English