4images Forum & Community

4images Modifications / Modifikationen => Mods & Plugins (Releases & Support) => Topic started by: Erik on December 19, 2007, 11:08:31 PM

Title: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: Erik on December 19, 2007, 11:08:31 PM
Hallo,

zeichne verschiedene Strecken mit einem GPS Gerät auf und speichere diese zur weiteren Verarbeitung als GPX File. Viele Programme können die GPX Files lesen, warum nicht auch die Gallery?
Praktisch wäre es nun, wenn die Gallery diese Dateien direkt in Google Maps darstellen könnte...
Hier die Erweiterung, so daß die Gallery auch GPX Files direkt verarbeiten kann.

Habe etwas im Netz gesucht habe und ein Java Script gefunden habe, das eine Dynamische Umwandlung für Google Maps durchführt.
Das Script kann unter http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html (http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html) herunter geladen werden. Für private Nutzung ist das Script frei. Ansonsten bitte Rücksprache mit Jürgen Berkemeier halten.

Aus dem Zip Paket bitte das Unterverzeichnis "GM_Utils" mit Inhalt in templates\<Dein Template>\ kopieren (Verzeichnis sollte auch angelegt sein)!!!.

anschließend bitte die Datei includes\upload_definitions.php um folgende Zeile ergänzen.

Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream");
oder besser auch ... ( von mawenzi )
Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml");

Die Datei templates\4dark\media\gpx.html anlegen. Bitte den Pfad zur Java-Script Datei noch entsprechend anpassen und in diese Datei seinen privaten Google Map Key anlegen. Bitte die "" nicht löschen!!!

Code: [Select]
<!-- 4homepage Template file for GPX Files (GPS Exchange Format)
Written 2007 by Erik Groennerud - www.koelschwasser.de www.koelschwetter.de

Java Script Teil von Jürgen Berkemeier
http://www.j-berkemeier.de/Touren/GPXViewer.html -->

<script type="text/javascript">
  var key="ABQIAAAAIrdysHzv88J1s03................xATHmmKby6sZwOBxTB3_Cz387wAuEe4yVOrTBoTD5vHA";
</script>
<script type="text/javascript" src="{template_url}/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>

<div id="map1" class="gpxview:{media_src}:Hybrid" style="width:100%;height:600px">
 <noscript>Zum Anzeigen der Karte wird Javascript benötigt.</noscript>
</div>
<br>
<table bgcolor="#FFFFFF"><br><td>
<div id="map1_hp" style="width:600px;height:300px">
 <noscript>Zum Anzeigen des Höhenprofils wird Javascript benötigt.</noscript>
</div>
</td></tr></table>
<br>
<br>
<button type="button" class="gpxview:map2:skaliere">Karte auf Track skalieren</button></p>

GPX-File (GPS Exchange Format)
<br>

Bitte das aufgehangene GPX-Icon (gpx.gif) in das Verzeichnis templates\<Dein Template>\icons kopieren.

Zuletzt bitte noch das Format GPX als erlaubte Endung im Adminbereich unter Einstellungen ergänzen.

Viel Spaß.

Erik

PS: Vergesst bitte nicht, Euren privaten Google Maps Key noch einzufügen

- Update 12.3.2009 -
Der Code wurde um die Funktion des Höhenprofils erweitert. Bitte an Euren eigenen Google Api Key denken. Getestet mit der Version 3.3.1 von Jürgen's JavaScript GPX Tool. Getestet auch mit meiner weiteren GPS und Google Maps Erweiterung.
Title: Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
Post by: mawenzi on December 20, 2007, 12:05:26 AM
Quote
... Written 1997 by Erik Groennerud ...

... bis ja ein frühes Kerlchen ...  :mrgreen:
... 4images gibt es seit ... 1.0 RC-2 ... 2002 ...
... Google startete 1998 im www und den Kartendienst Map gibt es bei Google erst seit ca. 2 Jahren ...
... btw ...
... danke für das neue Mediaelement GPX ...
Title: Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
Post by: Erik on December 20, 2007, 12:12:22 AM
Quote
... Written 1997 by Erik Groennerud ...

... bis ja ein frühes Kerlchen ...  :mrgreen:
... 4images gibt es seit ... 1.0 RC-2 ... 2002 ...
... Google startete 1998 im www und den Kartendienst Map gibt es bei Google erst seit ca. 2 Jahren ...
... btw ...
... danke für das neue Mediaelement GPX ...

Natürlich ein Tippfehler. Sollte natürlich 2007 heißen... ;-)

Grüße

Erik
Title: Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
Post by: mawenzi on September 16, 2008, 12:31:09 AM
Hallo Erik,

... in Zeiten von iPhone3G und Zusatzapplikationen wie z.B. Path Tracker ist es nun absolut problemlos möglich auf einer Fahrad- oder Motorradtour mit dem iPhone in der Tasche gpx-Dateien zu erzeugen und Dank deines Media-Elementes die gefahrene Stecke sofort nach Ankunft am heimischen PC durch Upload der gpx-Datei als Track in einer Google-Map in der 4images Website anzeigen zu lassen ...

... ich bin begeistert, wie komfortabel das nun funktioniert ...
... nun lassen sich nicht nur die Bilder einer Tour mit Google-Maps präsentieren, nein, jetzt kommt noch der Track dazu ...
... habe nun alles erfolgreich getestet ...
... nochmals danke für das neue Mediaelement GPX ...
Title: Re: Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format) direkt anzeigen
Post by: Erik on September 16, 2008, 09:31:45 AM

... nochmals danke für das neue Mediaelement GPX ...


Hallo mawenzi,

freut mich, das kleine Mod bei Dir funktioniert.

Vielen Danke für die Blumen ;-)

Grüße

Erik
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: rinaldos on September 16, 2008, 05:04:28 PM
Hallo,
auch hier funktioniert der MOD mit den Beispieldateien :-) Habe leider noch kein GPS zum loggen, aber das kommt wohl morgen :-)

das einzigste was ich geändert habe.
/templates/DEIN TEMPLATE/media/gpx.html:
diese Zeile:
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="./templates/4dark/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>
gegen die ersetzen, da nicht jeder das 4dark Template nutzt :-)
Code: [Select]
<script type="text/javascript" src="{template_url}/GPX_Utils/GPX2GM.js"></script>

Gruß
Ingo
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on September 18, 2008, 10:20:37 AM
... habe neuerdings beim Upload der gpx-Dateien Probleme bekommen ...
... aber folgende Änderung in der includes/upload_definitions.php hat wieder alles klar gestellt ...
Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml");
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on October 31, 2008, 02:35:47 PM
hallo,

ich habe zudem das mod google-maps 1.2 installiert... kann es sein, dass es damit probleme gibt... nach dem upload eines GPX-files wird bei mir keine karte angezeigt. erst wenn ich dann im admin-bereich bei der detailbearbeitung die werte für googlemaps 1.2. entsprechend wahlweise mit irgendeiner koordinate fülle, dann wird auch die karte samt track angezeigt.
gibt es für diese problematik bereits eine lösung?
Vg,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on October 31, 2008, 03:02:21 PM
hallo ray123456,

... zu der Google-Map mit dem Track aus dem GPX-File als Mediaelement sollte man keine zusätzliche Google-Map anzeigen ...
... die so entstehenden Darstellungsprobleme in beiden Maps ergeben sich aus der doppelten Anwendung von "id=map" ...
... man müsste ein Präfix für die Map des GPX-Tracks einführen um das Problem zu lösen ...
... ich denke aber, zum GPX-File in der Google-Map muss man nicht noch eine weitere Map zum Standort anzeigen ...

... aber ... der Track muss ohne zusätzliche Eingabe er lat/lon-Werte zu diesem "Element" in der Map angezeigt werden ..

btw. ... ich werde mal versuchen ein Fix dazu zu erstellen ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: Nicky on October 31, 2008, 06:17:29 PM
ray wenn du der Ralf bist der mir emails geschrieben hat, dann brauche ich auf deine fragen bezüglich GPX nicht antworten, oder?
LG
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 01, 2008, 11:42:07 AM
@ mawenzi,

danke für deine antwort

Quote
... zu der Google-Map mit dem Track aus dem GPX-File als Mediaelement sollte man keine zusätzliche Google-Map anzeigen ...

ja, das habe ich mir fast gedacht... habe daher mich jetzt nur auf GPX beschränkt... ist echt ein genialer MOD dieser GPX-import in 4images!!! 1000thx!!!


ich teste gerade dieses geniale mod und habe noch eine weitere frage dazu. wie kann ich  - wenn ich eine GPX-datei mit höhendaten hochgeladen - darunter auch ein höhenprofil (altitude profile) angezeigt bekommen??

Bsp:

(http://www.matusz.ch/blog/wp-content/uploads/2008/01/screenshot-2.jpg)

Danke für deine Inputs Nicky bzw. natürlich auch aller anderen!
Big THX!!

Ray
Title: Re: [MOD] GPX + Höhenprofil (Altitude Profile) Anzeige
Post by: ray123456 on November 04, 2008, 11:53:34 AM
hallo zusammen!

hat keiner von euch eine idee / tip wie man beim upload einer GPX-datei (sofern Höhendaten vorhanden sind) diese unterhalb der Googlemap in einem Höhenprofil darstellen kann. Schön wäre auch wenn man extra noch die höchste Höhe aus dem GPX-Track auslesen könnte...

Ich habe ein Script von einer Anwendung das beim upload einer GPX datei die höhendaten darstellt... ich weiss aber leider nicht wie ich das einbinden kann??? wenn es euch hilft kann ich dies gerne als zip-datei hier zur lösungsfindung einstellen..

VG,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 04, 2008, 12:11:46 PM
... für das Auslesen und Darstellen der Höhenkoordinaten aus der gpx-Datei benötigt man genau wie im Mod-Ansatz von Erik für die Map zunächst ein funktionierendes Java-Script ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 04, 2008, 02:11:53 PM
hallo mawenzi,

danke für deine schnelle antwort...

und wie erstelle ich solch ein java-script bzw. welche zeilen muss ich in das existierende javascript gm.js einfügen??? sorrry, dass ich so frage aber ich bin leider noch nicht fit hinsichtlich java-script-programmierung für googlemaps, daher auch meine nachfragen hier? gibt es irgendwo einen code, den ich verwenden kann und entsprechend als *.js datei abspeichern kann?

viele grüße,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 04, 2008, 02:24:54 PM
... ich dachte, ich hätte bei dir gelesen, dass du ein solches Script (kein Programm) hast ...
... dann stelle die Datei doch hier ein und wir werden weiter sehen es einzubinden ...
... ich habe auch schon etwas gegoogelt, doch noch nichts passendes gefunden ...
... u.U. könnte man auch eine php-class verwenden (analog Histogramm) ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 04, 2008, 02:43:01 PM
hallo mawenzi,

ja - ich habe solch ein script weiss aber nicht wie ich es umgestalten muss, damit es mit dem GPX-viewer hier in verbindung funktioniert...

hier anbei das script

VG,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 04, 2008, 03:12:53 PM
... das gesamte Paket wäre natürlich besser ...
... und hast du noch irgendwo die header.php, footer.php und master.php ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 04, 2008, 03:42:26 PM
die header.php und footer.php sind unrelevant, da dort nur die navigationsleisten für den frame außen herum eingebunden sind und kein zugriff auf das gpx-file stattfindet...

die master.php habe ich dir mal hier angehängt!
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 04, 2008, 04:21:51 PM
... das Problem ist einfach nur, dass ohne diese Dateien das Script nicht arbeitet um es zu testen ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 04, 2008, 04:29:17 PM
ok, moment, dann suche ich sie noch kurz raus...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 05, 2008, 12:58:27 AM
... man was ist das für ein Gewurschtel ...
... es fehlen immer noch Dateien ...
... und so wie sie von dir in den Ordnern platziert wurden liegen sie auch nicht richtig ...
... ich wiederhole mich ungern ...
... entweder du hast ein funktionierendes Script, das man an 4images anpassen kann ...
... dann stelle es zur Verfügung *) ... oder wir vergessen das Höhenprofil ... ;)
...
... ich mache mich aber nicht dabei dieses Script erst wieder neu aus Fragmenten zusammenzustellen ...

*) meinetwegen auch per mail, denn offensichtlich gibt es Vorbehalte bei dir ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 05, 2008, 04:39:27 PM
servus mawenzi,

es gibt hier keineswegs vorbehalte von mir... in den footer und header dateien habe ich lediglich die navigationslinks zu anderen seiten rausgelöscht, die ja auch nicht relevant für die funktionalität des scriptes sind...
leider liegen mir die files auch nur in dieser form vor...
ich habe mittlerweile verstanden, dass eine entsprechende java-script-datei erstellt werden muesste. in den mir vorliegenden dateien ist leider keine *.js datei dabei  :(

beim suchen im WWW bin ich nur noch auf das hier gestossen... http://www.elevation-profile.com/
vielleicht hilft das ja weiter.


Edit: evtl. hilft auch ein blick hierauf_ http://ressources.punkr.de/?frame=geoundgps&action=gpxviewer

Beste Grüße,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 05, 2008, 04:51:40 PM
... es muss nicht zwangsweise ein java-Script sein ...
... das lässt sich auch via php realisieren ... hatte ich zuvor schon geschrieben ...
... und dein Link zeigt auch nur ein Script in Aktion, nicht die benötigten Dateien ...
... letzmalig zum Verständnis ...
... ich benötige ein funktionierendes Script ( js-Datei oder diverse Dateien (html,php,...) zusammenwirkend) ...
... und nicht zur Ansicht auf einer Website ... sondern die Dateien zur weiteren Bearbeitung ...
... diese kann ich anpassen zum Erzeugen eines Höhenprofils zur gpx-Datei auf der Detailseite verwenden ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 05, 2008, 05:03:40 PM
... es muss nicht zwangsweise ein java-Script sein ...
... das lässt sich auch via php realisieren ... hatte ich zuvor schon geschrieben ...
... und dein Link zeigt auch nur ein Script in Aktion, nicht die benötigten Dateien ...
... letzmalig zum Verständnis ...
... ich benötige ein funktionierendes Script ( js-Datei oder diverse Dateien (html,php,...) zusammenwirkend) ...
... und nicht zur Ansicht auf einer Website ... sondern die Dateien zur weiteren Bearbeitung ...
... diese kann ich anpassen zum Erzeugen eines Höhenprofils zur gpx-Datei auf der Detailseite verwenden ...

wenn ich was komplett fertiges haette würde ich es auch gerne hier einstellen.. aber mir liegt nur das vor was ich bereits gepostet habe...

und dann halt die links wo so etwas schon realisiert wurde...evtl. kann man ja dort den code rauslesen?

falls du GPX-files mit Höhendaten brauchst, die kann ich dir gerne zur verfügung stellen...

VG,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 05, 2008, 05:28:34 PM
hey mawenzi..

ich glaube ich habe etwas passendes gefunden!

http://topocoding.com/

im menu links sind links zu codes.... hoffe das ist diesmal nicht so ein "gewurschtel" wie du dich das letzte mal ausgedrückt hast  :lol:

Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 05, 2008, 06:45:38 PM
1. Die von dir geposteten Links verwenden php zur Profilerstellung. Da kann man leider keinen Code "rauslesen" ...
    Die Ausgabe erfolgt wie bekannt nur im html-Format ...
2. GPX-Dateien mit Höhendaten /-profilen habe ich ... auch hier (http://klick.kl.funpic.de/details.php?image_id=4512) ...
3. letzte Frage : Hast du das Script mit den von dir geposteten Dateien irgendwo zum Laufen gebracht ?
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: ray123456 on November 06, 2008, 03:20:58 PM
1. Die von dir geposteten Links verwenden php zur Profilerstellung. Da kann man leider keinen Code "rauslesen" ...
    Die Ausgabe erfolgt wie bekannt nur im html-Format ...
2. GPX-Dateien mit Höhendaten /-profilen habe ich ... auch hier (http://klick.kl.funpic.de/details.php?image_id=4512) ...
3. letzte Frage : Hast du das Script mit den von dir geposteten Dateien irgendwo zum Laufen gebracht ?

hi mawenzi

zu 3. leider nein!

aber ich habe denke ich jetzt etwas gefunden auf dem man aufbauen kann. für wordpress gibt es so ein plugin, dass den GPX-track samt Höhenprofil und geschwindigkeitsprofil anzeigt (das plugin kann man sich hier runterladen: http://downloads.wordpress.org/plugin/xml-google-maps.1.10.2.zip )  :idea:

und hier ist ein beispiel für die anzeige im frontend live: http://www.matusz.ch/blog/projekte/xml-google-maps-wordpress-plugin/beispiele/n6/
oder hier:
http://www.run4miles.de/?p=627

hoffe das hilft diesmal..

Gruss,
Ray
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 10, 2008, 11:25:45 PM
Moin,

hey witziger MOD .. habe es gleich mal ausprobiert ... und nach ein paar Problemen mit dem Google Map Key es auch hinbekommen ... aber bei mir erscheint kein Google Map. Das sieht dann bei mir so aus:

http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3503

Woran kann das liegen?

grüße jms

Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 10, 2008, 11:53:50 PM
@ jmschwoerer

Quote

Webseiten-Skriptfehler

Meldung: Nicht abgeschlossene Zeichenfolgenkonstante
Zeile: 235
Zeichen: 100
Code: 0
URI: http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3503

Meldung: 'key' ist undefiniert
Zeile: 7
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://galerie.jmshome.net/templates/4grey2/GPX_Utils/GPX2GM.js


... der Rest ist wieder Arbeit für dich ... ;)
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 11, 2008, 09:16:51 AM
Moin mawenzi,

danke mal ... aber bin da noch nicht weiter gekommen.

Wie muss ich den key denn angeben - also im gpx.html file? Muss der key in Anführungszeichen ("xxc") oder 'xxx' ... dann bekomme ich immer Fehlermeldungen, dass der key nicht gültig ist ... wenn ich die Anführungszeichen weg lasse bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung.

Muss der Key auch in das JavaScript file rein? da steht ja  +key+. da habe ich nun auch mal den key eingetragen .... klappt aber immer noch ncitn :(

Grüße jms

PS: oder hat das damit zu tun, dass ich schon so eine Google-Karte eingebaut habe:
http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3501

Und der key nur für ein Feature funktioniert?
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 11, 2008, 09:47:24 AM
... wie auch immer, der Fehler liegt im Key ...
... im fertigen Quelltext müsste stehen ...
Code: [Select]
var key="AAB...
... steht aber nur ...
Code: [Select]
var key=AAB...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 11, 2008, 09:58:25 AM
Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung. Nun habe ich:

Code: [Select]
key="AA...
und bekomme eine Fehlermeldung, dass der key nicht stimmt:
http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3503

 :?:

der selbe key funktioniert aber hier:
http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3501

Ich bin da ratlos  :cry:

grüße jms
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 11, 2008, 10:02:07 AM
... du solltest mit Codeänderungen schon etwas vorsichtig sein ...
... Fehlermeldung ...
Code: [Select]
Webseiten-Skriptfehler

Meldung: ')' erwartet
Zeile: 7
Zeichen: 86
Code: 0
URI: http://galerie.jmshome.net/templates/4grey2/GPX_Utils/GPX2GM.js
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 11, 2008, 10:03:13 AM
hi,

also - in die datei GPX2GM.js musst du keinen key einfügen, wohl aber hier in diesem format:

GPX.html => var key="ABQIAAAAmIJXqPWtDlh0oKLa6JIGBhTqA.....

hast du zudem in der dtei upload_definitions.php

vor
?>

folgendes eingefügt:
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml");

Viele grüße,
Ralf

P.S. wichtig ist auch dass der absolute pfad auf deine *.js datei stimmt...

überprüfe bitte in GPX.html ob

<script type="text/javascript" src="HIERMUSSDEINPFADREIN/GPX2GM.js"></script>

richtig auf die GPX2GM.js-Datei verweist... ich hatte hier das Problem dass im Pfad GPS_Utils stand aber der eigentliche Pfad GPX_Utils ist....
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 11, 2008, 10:33:17 AM
@mawenzi: Öh,m ... an dem java script habe ich nichts geändert ... also die Datei downgeloaded entpackt un ins Verzeichnis geschrieben. Also kein ")" weg genommen .... Ich habe es gerade aber nochmals neu drüber geschrieben.

@bergblume: Ja, ja und ja.

Schade ... klappt irgendwie nicht .... und nun bin ich erst mal auf Geschäftsreise ... also noch für Tipps dankbar ...

Grüße und Danke - jms



Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 11, 2008, 10:56:55 AM
mmmh,... komisch...

jetzt wo wir das thema ansprechen und ich mal einen blick auf meine seite geworfen habe, wo es ursprünglich funktioniert hat, sehe ich auch gerade nur noch eine weiße fläche...

Referenzlink: Tour Risserkogel GPX (http://www.tourendatenbank.com/details.php?image_id=50)

 :?
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 11, 2008, 10:58:36 AM
aha .... seeeehr komisch  :?:

jms
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 11, 2008, 11:22:55 AM
aha .... seeeehr komisch  :?:

jms

hi,

also ich habe mittlerweile das problem gefunden ... es ist genau dasselbe problem das hier 2 seiten vorher bereits ray123456 beschrieben hat:

Quote
hallo,

ich habe zudem das mod google-maps 1.2 installiert... kann es sein, dass es damit probleme gibt... nach dem upload eines GPX-files wird bei mir keine karte angezeigt. erst wenn ich dann im admin-bereich bei der detailbearbeitung die werte für googlemaps 1.2. entsprechend wahlweise mit irgendeiner koordinate fülle, dann wird auch die karte samt track angezeigt.
gibt es für diese problematik bereits eine lösung?
Vg,
Ray

wenn du also im admin irgendwelche koordinaten eingibst, wird im frontend dann entsprechend der track angezeigt..
@mawenzi - hast du dafür schon einen bugfix?
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 11, 2008, 12:06:14 PM
so... problem gelöst...

in der GPX.html

einfach statt <div id="map" ...

<div id="map1"

eingeben...

und schon funzt es!

Gruss,
bergblume
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 11, 2008, 12:38:11 PM
@bergblume
... auf deiner Seite ... incl. neu scallieren ... ? ... sehe ich nicht ... !
... dazu musst du schon sämtliche map-Indizes umbenennen ...

Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 11, 2008, 01:24:24 PM
also im firefox ist alles optimal. zu sehen...
nur im IE sehe ich in der tat nix - was muss ich hierfür (und v.a. wo - in welchen dateien?) genau abändern???
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 14, 2008, 04:58:57 PM
so... problem gelöst...

in der GPX.html

einfach statt <div id="map" ...

<div id="map1"

eingeben...

und schon funzt es!

Gruss,
bergblume


Cool Danke - funktioniert nun ;)

Beste Grüße jms
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 14, 2008, 05:25:21 PM
Gern geschehen!
Title: Re: [MOD] GPX + Höhenprofil (Altitude Profile) Anzeige
Post by: shadowhunter on November 25, 2008, 02:23:22 PM
hat keiner von euch eine idee / tip wie man beim upload einer GPX-datei (sofern Höhendaten vorhanden sind) diese unterhalb der Googlemap in einem Höhenprofil darstellen kann. Schön wäre auch wenn man extra noch die höchste Höhe aus dem GPX-Track auslesen könnte...

Hallo!
Gibt es jetzt bereits ein automatisches Script für das Höhenprofil? Ich habe hier noch nichts definitives gefunden.
Wie kann ich dies einbinden bei mir?
Danke.
Gruss
Title: Re: [MOD] GPX + Höhenprofil (Altitude Profile) Anzeige
Post by: bergblume on November 27, 2008, 06:00:16 PM
hallo zusammen!

hat keiner von euch eine idee / tip wie man beim upload einer GPX-datei (sofern Höhendaten vorhanden sind) diese unterhalb der Googlemap in einem Höhenprofil darstellen kann. Schön wäre auch wenn man extra noch die höchste Höhe aus dem GPX-Track auslesen könnte...


hallo zusammen,

würde mich auch freuen, wenn jmd. das hier hinbekommen könnte...

Hello I would look forward if someone could realise by uploading an GPX-file visualisation of altitude profile below...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on November 29, 2008, 02:03:54 PM
hallo ray123456,

... zu der Google-Map mit dem Track aus dem GPX-File als Mediaelement sollte man keine zusätzliche Google-Map anzeigen ...
... die so entstehenden Darstellungsprobleme in beiden Maps ergeben sich aus der doppelten Anwendung von "id=map" ...
... man müsste ein Präfix für die Map des GPX-Tracks einführen um das Problem zu lösen ...
... ich denke aber, zum GPX-File in der Google-Map muss man nicht noch eine weitere Map zum Standort anzeigen ...

... aber ... der Track muss ohne zusätzliche Eingabe er lat/lon-Werte zu diesem "Element" in der Map angezeigt werden ..

btw. ... ich werde mal versuchen ein Fix dazu zu erstellen ...

hallo mawenzi,
hast du hierfür schon einen fix erstellen können?? schönen samstag nachmittag noch...

bergblume
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: bergblume on December 01, 2008, 03:59:18 PM
Hallo zusammen,

mittlerweile konnte ich meinen Wunsch nach einem integrierten Höhenprofil selbst realisieren...
wie dies dann aussieht könnt ihr euch hier bei mir anschauen: Tourendatenbank (http://www.tourendatenbank.com/details.php?image_id=54)

des rätsels-lösung ist hier zu suchen und zu finden  :wink: => Link (http://www.j-berkemeier.de/Touren/Beispiel4.html)

P.s. würde mich freuen wenn ihr eure lieblingstouren (egal ob zu fuss, mit dem fahrrad oder mit dem auto  :wink:) bei mir veröffentlicht... => kostenlose Anmeldung hier (http://www.tourendatenbank.com/register.php)

gruss,
bergblume
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on December 06, 2008, 08:28:21 PM
@bergblume ...

... habe auf deiner Seite gesehen, dass du das Problem mit den map-Indizes bereits gelöst hast ...
... und danke für den Hinweis, dass Herr Berkemeier mit dem Update seines GPX-Scripts dieses um das Höhenprofil ergänzt hat ...
... ist sehr kompakt und läuft tadellos die Höhenprofil-Erweiterung ...

@alle ...

... mit der bisherigen Version der Track-Map für 4images ist man auf eine Startkarten-Ansicht für alle GPX-Tracks festgelegt ...
... wenn man nun bereits den Google-Maps-MOD installiert hat, so kann man die Ansicht für jeden Track individuell einstellen ...
... dazu nutzt man einfach die "image-Datenbankerweiterung" für den Google-Map-Typ ...
... ich verwende dazu den Tag {maps_type} ... m.E. ist der Tag etwas anders nach dem MOD hier aus dem Forum ...
... in der gpx.html wäre nun statt ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:Hybrid" style="width:100%;height:600px">
... folgendes zu verwenden ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:{maps_type}" style="width:100%;height:600px">
... nun kann man den Map-Typ für jeden GPX-Track im ACP individuell einstellen ...
... im Flachland macht sich die Terrain-Ansicht nicht so gut ... im Bergland aber um so mehr ... ;)
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: Erik on March 16, 2009, 12:04:48 PM
@alle ...

... mit der bisherigen Version der Track-Map für 4images ist man auf eine Startkarten-Ansicht für alle GPX-Tracks festgelegt ...
... wenn man nun bereits den Google-Maps-MOD installiert hat, so kann man die Ansicht für jeden Track individuell einstellen ...
... dazu nutzt man einfach die "image-Datenbankerweiterung" für den Google-Map-Typ ...
... ich verwende dazu den Tag {maps_type} ... m.E. ist der Tag etwas anders nach dem MOD hier aus dem Forum ...
... in der gpx.html wäre nun statt ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:Hybrid" style="width:100%;height:600px">
... folgendes zu verwenden ...
Code: [Select]
<div id="map" class="gpxview:{media_src}:{maps_type}" style="width:100%;height:600px">
... nun kann man den Map-Typ für jeden GPX-Track im ACP individuell einstellen ...
... im Flachland macht sich die Terrain-Ansicht nicht so gut ... im Bergland aber um so mehr ... ;)

Hi,

das ist eine super Idee - muß ich direkt mal bei mir ausprobieren.
Habe den ersten Threat aktualisiert und auf die neuen Version der GPX Komponente ergänzt. So können nun auch die Höhenprofile leicht angezeigt werden.
Als "div id" habe ich "mpa2" gewählt, so daß eventuelle doppelte Verweise mit dem Google Map Mod vermieden wird. Habe so erfolgreich dem GPX Track eine GPS Position vergeben. Ob das Sinnvoll ist, sei dahingestellt... ;-)

Grüße

Erik
Title: kein Upload mehr möglich
Post by: jmschwoerer on October 31, 2009, 04:24:53 PM
Servus,

nachdem ich diese MOD wunderbar hingekommen habe ... klappt nun nach meinem letzten update auf 4images 1.7.6 der Upload eines gpx files nicht mehr.

Ich bekomme die Fehlermeldung:
Fehler beim Upload der Bild-Datei:
xxx.gpx: Die Datei hat ein ungültiges Format (gpx, application/force-download)

Ich habe das upload_definitions.php nochmnals überprüft - aber das ist in Ordnung.

Woran kann es liegen?

Besten Gruß jms
Title: Re: kein Upload mehr möglich
Post by: Rembrandt on October 31, 2009, 05:33:18 PM
Hi!
...
Woran kann es liegen?...
hast du die datei endung auch im ACP hinzugefügt?

Quote
nach meinem letzten update auf 4images 1.7.6
du weist aber schon das es eine neuere version gibt 1.7.7

mfg Andi

Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 10, 2009, 08:11:54 PM
Hallo Andi,

danke für die Antwort.

Ich habe es eben auch im ACP versucht hoch zu laden - das geht ebenfalls nicht. Gleiche Fehlermeldung: "Die Datei hat ein ungültiges Format (gpx, application/force-download)"

Nun ist aber noch ein weiteres Problem aufgetreten. Ich war letzte Woche in NYC. Und wenn ich nun ein Bild mit den GPS daten hoch laden ... dann Zeigt mir das Google Fenster das Bild irgendwo in Kasachstan :(

http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3640 (http://galerie.jmshome.net/details.php?image_id=3640)

Woran kann denn das nun wieder liegen? Wenn ich das selbe Bild über Picasa in das PicasaAlbum hoch lade stimmt die GPS Position.
http://picasaweb.google.de/jmschwoerer/NYC?authkey=Gv1sRgCLWa-v2AlPCSwQE#5402552384423205810 (http://picasaweb.google.de/jmschwoerer/NYC?authkey=Gv1sRgCLWa-v2AlPCSwQE#5402552384423205810)

Grüße jms

Und ja - ich weiß dass es neue Version gibt - wollte aber noch nicht updaten - weil man dann die ganzen MODs wieder überarbeiten muss - dafür hab ich grad keine Zeit :(
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 10, 2009, 09:12:59 PM
@ jmschwoerer

zu 1. du musst offensichtlich deinen mime_type erweitern, also verwende folgendes ...
Code: [Select]
$mime_type_match['gpx'] = array("application/octet-stream", "text/xml", "application/force-download");

zu 2. offensichtlich stimmen die Vorzeichen deiner Longitude-Werte nicht ...
... wenn die gps-Daten anderer Kameras oder getagter Bilder auf deiner Website stimmen, so dürfte deine jetzige Kamera damit Probleme haben ...
... das ist garnicht so abwägig ... beim iPhone bis OS 2.1 war das genauso und ist erst mit einem Softwareupdate behoben worden ...
... und wenn die GPS-Position vom gleichen Bild bei Picasa stimmt, dann muss in dem exif-code auf deiner Website der Wurm drinn sein ...
... aber du kannst dir doch die Lat-Werte des Bildes mit einem EXIF-Tager wie z.B. "Panorado Flyer" anzeigen lassen und auch editieren ...
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: jmschwoerer on November 10, 2009, 09:23:29 PM
Oh man ... ich stehe irgendwie mit 4 Images auf Kriegsfuß ... Dein Hinweis hat geholfen ... aber genau das habe ich schon drei mal überprüft gahabt ;(

Wegen Punkt 2 ... das ist ne andere MOD ... deswegen macht es kein Sinn hier weiter darüber zu reden - sorry.
Title: Re: [MOD] Dateiformat GPX-File (GPS Exchange Format)
Post by: mawenzi on November 10, 2009, 09:31:17 PM
zu 2. das ist mir schon klar, das das Auslesen der gps-exif-Infos nicht zu diesem MOD gehört, aber nachgefragt habe nicht ich ...