Author Topic: Vorschlag: Packetinstallation  (Read 14908 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Vorschlag: Packetinstallation
« on: August 19, 2007, 09:08:58 PM »
Hallo!

Ich würde mir wünschen, dass es für 4images möglich ist, Mods einfach gezippt hochzuladen und dann per Klick zu installieren, siehe z. B. Joomla usw...
Es lässt sich nunmal nicht leugnen, dass das einzelne Bearbeiten von Dateien nicht mehr zeitgemäß und EXTREM umständlich ist.

Würde mich freuen wenn mein Beitrag zur Kenntnis genommen wird.

Gruß
Phil

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #1 on: August 20, 2007, 03:51:14 PM »
Im Prinzip keine dumme Idee, allerdings, wenn du im Joomla/Mambo auf Installation klickst, kommt:

Quote
Warnung: Das Installieren von Drittanbieter- Erweiterungen kann die Sicherheit Ihres Servers gefährden. Updates Ihrer Joomla! Installation aktualisieren nicht Ihre Drittanbieter- Erweiterungen.
Mehr Information über das Erhalten der Sicherheit Ihrer Site finden Sie auf Joomla! Security Forum oder auf Sicherheit.

...und da geht es als zweites schon los, denn die MOD`s für 4images sind ja immer von "Drittanbietern"

und erstens, müsste ja in 4images ein Entpacksystem eingebaut werden, und alle Templates müssten auf CHMOD777 gesetzt sein, und das von haus aus, ob das jeder will???

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #2 on: August 20, 2007, 06:46:05 PM »
Joomla! ist nicht die einizgste Software, die ein derartiges Installationssystem eingebaut hat, wenn es überall klappt, warum sollte es dann nicht bei 4images klappen?

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #3 on: August 20, 2007, 06:56:33 PM »
ich kenn Jommla,
schau dir an, wie die Mod´s und Erweiterungen im Adminbereich angegeben sind!!!!
sie werden als "Eigentum" von Jommla angegeben und der Service läuft über admin@joomla.org
meinst du, die admins von 4images ziehen sich so eine Route über den Arsch??? (sorry)

wobei ich ja deine Idee nicht übel finde

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #4 on: August 20, 2007, 07:34:03 PM »
Na und, muss man nicht so machen bestes Beispiel: Woltlab Burning Board 3.

Für das wbb3 gibt es diverse Foren, in denen Hobbycoder Mods bauen, die sich problemlos als Packet installieren lassen.

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #5 on: August 20, 2007, 09:39:42 PM »
da hab ich schon wieder ein Argument, was es wohl verhindern wird, das 4images das auch kann: Woltlab Burning Board ist nicht gerade das, was man kostenlos nennt

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #6 on: August 21, 2007, 11:37:32 AM »
es gibt sicherlich auch noch andere sachen, die kostenlos sind und ein packetsystem besitzen, außerdem ist 4images ja nicht unbedingt kostenlos, zum Beispiel ich besitze auch beide Lizenzen für 4images

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #7 on: August 21, 2007, 12:27:14 PM »
ich will ja nicht treiten, aber dabei geht es lediglich um die entfernung des copyright!
okay, joomla ist kostenlos, kann aber das was du möchtest, im gegensatz zu WBB, da muss man schon für die reine nutzung zahlen, mal ganz abgesehen vom copyright

schreib doch einen MOD: enpacksystem, bau den ins CP ein gepackte Datei hochladen

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #8 on: August 21, 2007, 12:48:26 PM »
Es handelt sich nicht nur um Copyright, sondern auch darum, 4images kommerziell nutzen zu können. (sind 2 Lizenzen)

So ein großer MOD übersteigt meine Kenntnisse, geb ich offen und ehrlich zu (wenn ich das könnte, würde ich logischerweise hier nicht anfragen), du kannst es aber auch gerne versuchen. :P

Offline Nicky

  • Administrator
  • 4images Guru
  • *****
  • Posts: 3.195
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #9 on: August 21, 2007, 01:18:45 PM »
hi,

die idee finde ich auch nicht schlecht bei den leuten die sich nicht ran trauen aufs coden.

auf anderer seite,
ich könnte alles(trojaner, viren, etc..) in den packages einprogrammieren (keine sorge sowas kann ich nicht ;) )
also ich persönlich brauche keinen paket-installer.

nachdem dies ein Vorschlag vom Phil ist. lassen wir es bei einem Vorschlag sein,
Jan wird dies hier sicher lesen, aber ob er es auch umsetzt, wird nur er wissen :)
cheers
Nicky
Your first three "must do" before you ask a question ! (© by V@no)
- please read the Forum Rules ...
- please study the FAQ ...
- please try to Search for your answer ...

nicky.net 4 4images
Signature stolen from mawenzi

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #10 on: August 21, 2007, 01:28:01 PM »
genau Nicky, das ist ja mein Bedenken von Anfang an gewesen!
Gibt es einen "Enpacker", kann man jede gepackte Datei entpacken!
...und wenn ich lese, wie oft hier gestanden hat: hacked again
wird mir schlecht bei der Idee

auf der anderen Seite ist der Vorschlag nicht so über, den Phil gemacht hat, es würde eine menge Support ersparen

wobei: richtig, nicht alle bräuchten sicher den "Entpacker"

naja, wie schon paar mal geschrieben, eine sehr zweiseitige Sache, Vor- genau wie Nachteile

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #11 on: August 21, 2007, 02:13:15 PM »
Es müsste einfach 100% verlässliche Quellen geben, von denen man die Mods beziehen kann.

Ich selbst besitze mehrere Lizenzen bei WoltLab und kenne mich mit den Mods die es dort gibt inzwischen auch schon recht gut aus. I. d. R. hole ich mir die aus dem Supportforum von WoltLab, dass dort irgendjemand ein Trojaner, Virus o. Ä. reinpackt ist recht unwahrscheinlich, bzw. auszuschließen, weil dort auch geprüft wird, was angeboten wird. Bei Joomla! sieht das wieder ganz anders aus, dort gibt es hunderte, wenn nicht sogar tausende mehr oder weniger seriöse Seiten die Mods anbieten, dort ist die Wahrscheinlichkeit "sich etwas einzufangen" natürlich wesentlich höher.

Fakt ist jedoch, ich habe mehrere Stunden gebraucht, um in meiner Galerie Mods einzubauen, da ich von Slideshow über Multiupload bis zum Histogramm, fast alles drin habe, mit einer richtigen Packetinstallation, wäre das alles in 10 Minuten drin gewesen.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #12 on: August 22, 2007, 09:38:38 PM »
Hallo,

ich brauche kein Paket-Installer, dieser ist überflüssig.
Meine Installationen kann ich doch noch selber ausführen.

Jan, lasse es so wie es ist  :mrgreen:

nobby

Offline Phil87

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #13 on: August 23, 2007, 12:25:23 PM »
Na klar, nur weil DU das nicht willst, soll es nicht umgesetzt werden (...)
Denk mal an die Allgemeinheit, besonders an die Leute die nicht Stunden lang
Mods einbauen wollen/können.

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Vorschlag: Packetinstallation
« Reply #14 on: August 23, 2007, 01:27:15 PM »
Hallo Phil87,

darum geht es doch gar nicht. Schaue dir doch mal die Pakete an wo viele Module drin stecken.
Du kannst die zwar auswählen welche installiert werden sollen aber, es besteht immer noch die
Gefahr das Dir bei der Installation auch Müll untergeschoben wird, und da sehe ich das Problem :!:

Wenn es Garantien der sauberen Installation von Mods gibt dann wäre ich wohl auch dafür denn,
ich möchte schon wissen was und wie ich Mods installiere.

Gruß Nobby