Author Topic: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?  (Read 13412 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline illi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« on: January 27, 2008, 01:39:13 PM »
Hallo,
ich benutze seit einiger Zeit 4images, wirklich praktisch und Danke für dieses Script!
Ich habe nun eine Frage bezüglich der Darstellung der Bilder, ich möchte eigentlich nur die Bilder auf der HP dartsellen und die Bilder zum Download, in einer besseren Qualität, anbieten.
Der User soll ein Bild hochladen (Originalbild) können und dann müssten doch 3 Formate zur Verfügung stehen, ein kleines Thumbnail (zB 130px), ein Bild für die Detailseite (z.B. 750px breite) und das Originalbild zum Downloaden. Aber ich kann nur zwei Formate im Adminbereich verändern, das Thumbanil und das Detailbild, irgendwie fehlt da doch etwas oder habe ich was übersehen?
Den normalen Downloadlink habe ich auch aktiviert, da wird aber nur das Detailbild, heruntergeladen!
Was mache ich falsch?

Vielen Dank
Illya

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile

Offline illi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #2 on: January 27, 2008, 09:19:52 PM »
jo ja, so kann man es machen! vielen dank!
noch eine Frage: wo kann ich einstellen, dass er beim hochladen das Bild nicht verkleinern soll, also das Bild in Originalgrösse belassen?
Muss ich in den Einstellungen die Breite und Höhe bspw. auf 10000 stellen, so dass das Originalbild immer kleiner ist?
Danke und Gruss
Illya

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #3 on: January 27, 2008, 09:23:10 PM »
Im ACP kannst Du doch Einstellen vornehmen.

nobby

Offline illi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #4 on: January 27, 2008, 09:34:38 PM »
Finde ich nicht, unter Allgemein -> Einstellungen -> Automatisch Thumbnails erstellen bezieht sich ja auf die kleinen, die soll er ja machen...
Ansonsten, habe ich Tomaten auf den Augen?
Und "Modul zum Erstellen der Thumbnail-Bilder" kann ich nicht deaktivieren, da er ja die kleinen erstellen soll....
Danke!

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #5 on: January 27, 2008, 09:37:37 PM »
Nee, du hast keine Tomaten auf den Augen.

Sorry, war ein Denkfehler von mir  :wink:

Da gibt es aber ein Mod, nennt sich Multiupload schau dir das mal an  :arrow: http://www.4homepages.de/forum/index.php?topic=8517.0

nobby

Offline illi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #6 on: January 27, 2008, 10:56:11 PM »
Danke, aber das ist ein Mod für Multi-Upload, ich will doch nur das sie nicht verkleinert werden sondern die Originalgrösse beibehält...
Der Thread hat 140 Beiträge, vielleicht ein Hinweis wo sich was für mich befindet?

Danke nochmals für deine Unterstützung!

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #7 on: January 28, 2008, 11:59:06 AM »
ControlPanel > Allgemein > Einstellungen > Upload Einstellungen
Maximale Breite der Bilder in Pixel
Maximale Höhe der Bilder in Pixel
Maximale Dateigröße der Bilder in KB

dort wählst du eben sehr große Maße bzw. nicht KB sondern gehts auf MB-Größe

was weis ich: 12 MB sind: 4000 x 3000 Pixel und 12288 kb

oder so...

kb kannst du dir hier errechnen lassen: http://www.fischerclan.de/byte_umrechner.html
und Pixel wählst du einfach sher groß, kan ja mal Quer- / Längsformat sein

Offline illi

  • Pre-Newbie
  • Posts: 5
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #8 on: January 30, 2008, 09:33:50 AM »
Hallo,
jau vielen Dank an alle, so wird es gehen, so werd ich es machen!
Ein Button ala "Originalgrösse behalten" oä wäre aber auch nicht schlecht...

illya

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #9 on: January 30, 2008, 09:42:04 AM »
Du, bekommst das schon hin  :wink:

Offline honda2000

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 3.263
    • View Profile
    • Wir machen Internet!
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #10 on: January 30, 2008, 01:12:47 PM »
das gibts doch!!!!
search: Big Folder / 3 Dateigrößen ect.
da biste ja nun nicht der einzige  :D :wink:

Offline Muradin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #11 on: February 07, 2008, 11:53:34 PM »
Hallo ich habe da auch ein Problem das in diese Überschrift past ich benutze den 1.7.6 mit Style 4light_grey angepast ans Forum
Dort wurde unter den Hauptbildern der downloadlink angezeigt für das Bild und das Thumbnail
seit dem Update fehlt am Ende bei beiden aber der Bildname,

 ZB:
URL Bild:          http://www.Name der Webseite/gallery/data/media/10/   ....hier fehlt dann das bild1.jpg
URL Thumbnail: http://www.Name der Webseite/gallery/data/thumbnail/10/   ....hier fehlt dann das bild1.jpg

wo kann ich das wieder einstellen das nach der Kategorie Nr. auch noch der Bildname erscheint!

So war es  vor dem Update mit Version 1.7.4 deshalb würden wir es gern wieder haben da, die User die Bilder von dort ins Forum setzen und einige sich den Bildernamen nicht merken können (wollen) Werde jetzt laufend angesprochen das doch so wieder einzustellen

Ich brauche die Datei wo ich das ändern müßte. Ich suche bereits verzweifelt seit dem letzten Update danach da aber meine PHP Kentnisse nicht gerade groß sind  ist es sehr schwierig.

Ich danke im voraus für Eure Hilfe
« Last Edit: February 08, 2008, 12:18:33 AM by Muradin »
Ich nutze 4images 1.7.6 mit Template 4light_grey

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #12 on: February 08, 2008, 08:47:01 AM »
Wo kann man das mal sehen  :?: url?

edit

Versuche mal in der thumbnail_bit.html

edit ende
« Last Edit: February 08, 2008, 11:48:07 AM by nobby »

Offline Muradin

  • Pre-Newbie
  • Posts: 4
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #13 on: February 08, 2008, 02:25:29 PM »
Danke nobby für deine Mühe, 

Ich habe es jetzt gefunden wo ich ändern muß, nur noch nicht was ich dort eingeben müste, es ist in der details.html festgelegt
wenn ich das so wie unten eingebe dann gibt er mir den Namen den der User beim Hochladen für das extra Bild eingeben kann
 
 Das ist die Eingabe nach meiner Änderung
 $image_url = "http://www.webseite/galerie/data/media/{cat_id}/{image_name}";
 $thumbnail_url = "http://www.webseite/galerie/data/thumbnails/{cat_id}/{image_name}";

Das ergibt dann die Ausgabe:
Url Bild:      http://www.webseite/galerie/data/media/1/Ein tolles Bild
Url Thumbnail: http://www.webseite.de/galerie/data/thumbnails/1/Ein tolles Bild
Das ist dann aber der Name den der User beim Hochladen für das Bild nochmal extra eingeben kann


Es sollte aber eigentlich so aussehen,
Url Bild:      http://www.webseite/galerie/data/media/1/bildergallery_0001.jpg
Url Thumbnail: http://www.webseite/galerie/data/thumbnails/1/bildergallery_0001.jpg
Was müste ich da für {image_name} statt dessen einsetzen damit dann diese Ausgabe kommt?
Ich nutze 4images 1.7.6 mit Template 4light_grey

Offline nobby

  • 4images Guru
  • *******
  • Posts: 2.873
    • View Profile
Re: Einstellungen Thumbnail, Webseite und Download?
« Reply #14 on: February 08, 2008, 02:27:59 PM »
Ich habe es Dir in der PM gepostet  :wink: